8.Kapitel

2 0 0
                                    

«Hier, das ist dein Bau», erklärte Blätterpfote. «Danke», murmelte Eispfote und tappte in den engen Gang. Drinnen gab es eine Abzweigung. «Wo soll ich lang?», fragte er. «Wo du willst, wir haben genügend Platz!», ertönte Blätterpfotes Stimme hinter ihm. Eispfote entschied sich für den linken Gang. Er staunte, als sich vor ihm eine kleine Höhle auftat. Überall auf dem Boden war Moos verstreut. In einigen davon lagen Schüler, Eispfote schlängelte sich durch die Nester zu einem Mooshaufen an der Felswand.Er nahm sich etwas davon, breitete es aus und formte ein Nest. Danach kreiste darin, rollte sich zusammen und bettete seinen den Schwanz auf die Schnauze.

«Aufwachen!» Grasauges Stimme weckte Eispfote. Verschlafen taumelte er aus seinem Bau und sah sich nach dem Orangenen Kater um. Als er ihn entdeckt hatte, lief er zu ihm. «Was machen wir?», fragte er seinen neuen Mentor. «Ich zeige dir das Territorium. Wir nehmen Kaninchenpfote und Adlerschwinge mit», verkündete er und deutete auf die zwei Katzen neben ihm. «Hallo!», begrüsste ihn die grössere, wahrscheinlich Adlerschwinge. «Du bist also Eispfote», miaute er interessiert. «Ja!», antwortete Eispfote, und bemühte sich, seine Müdigkeit zu verstecken. Grasauge schnippte mit dem Schwanz und führte die drei Katzen zu einer Öffnung gegenüber des Lagereingangs. «Ist da nicht der Fluss?», fragte Eispfote seinen Mentor. Der wandte den Kopf und hielt an. «Wir werden uns von ihm treiben lassen. Ich nehme an, du kannst schwimmen?» Eispfote nickte. «Gut, dann folgt mir. Haltet etwa drei Fuchslängen Abstand zueinander und kommt raus, wenn ich rausgehe», erklärte Grasauge und liess sich in den Fluss gleiten. Eispfote folgte mit drei Fuchslängen Abstand, wie sein Mentor es gesagt hatte. Nach im kam Kaninchenpfote und zum Schluss Adlerschwinge. Als Grasauge zum Ufer schwamm, folgten ihm die anderen und kletterten an Land. Eispfote sah ein Graues etwas, das in einem Bogen über den Fluss führte. «Was ist das?», fragte er. Adlerschwinge antwortete ihm: «Wir nennen es den "Monsterbogen".» Er bemerkte Eispfotes ratloses Gesicht und fuhr fort: «Monster sind riesige Kreaturen, die sich auf Donnerwegen fortbewegen.» Er deutete auf die graue Fläche zu beiden Seiten des Monsterbogens. Eispfote erinnerte sich an das brummende Ungeheuer, das ihn in ein Holznest geführt hatte. «Hier entlang!», rief ihnen Grasauge zu. Die Katzen folgten ihm bis an den Rand des "Donnerwegs". «Ich geh zuerst», kündigte Adlerschwinge an, «Nach mir kommen dann Kaninchenpfote, Grasauge und am Ende Eispfote.» Da nichts kam, sprintete er über den Donnerweg. Kaninchenpfote musste kurz warten, schoss dann aber auch los und erreichte unversehrt die andere Seite. Grasauge kauerte sich an den Rand der Grauen Fläche und wartete auf eine Lücke. Als das Röhren der Monster für einen Moment verstummte, rannte auch er zu den anderen Katzen. Eispfote trat an den Rand des Donnerwegs, kauerte sich hin und wartete wie die anderen auf eine Lücke. Doch es gab keine, die gross genug war, um die Fläche zu überqueren. Eispfote wartete. Schliesslich verstummte das Brummen der Monster, der Donnerweg war leer. Eispfote stiess sich vom Boden ab und landete einige Fuchslängen entfernt auf dem klebrigen Untergrund. Seine Pfoten flogen über den Boden, in der Ferne hörte er, wie sich ein Monster näherte. Als er den Grasstreifen auf der anderen Seite erreichte, keuchte er erleichtert. «Das war Pech», kommentierte Kaninchenpfote und stand auf. «Wir gehen am Donnerweg entlang bis zum Zweibeinernest!», entschied Grasauge und rappelte sich auf, «Dort können wir uns ein wenig ausruhen und dann weiter zum Talrand.» «Gute Idee», miaute Adlerschwinge und erhob sich ebenfalls auf die Pfoten.

«Wir müssen weiter!», rief Adlerschwinge den beiden Schülern zu, die zusammen das verlassene Nest erkundet hatten. Sie zwängten sich durch das Gestrüpp des Gartens und wichen den Dornen aus. «Hier entlang!» Adlerschwinge führte sie über einen Weg aus Steinplatten, der sich durch die Büsche schlängelte. Im Zaun hatte es eine Lücke, durch die sie aus dem Garten kamen. Adlerschwinge führte sie durch das hohe Gras, bis sich vor ihnen eine Wand aus Erde und Stein erhob. Die vier Katzen schlängelten sich den Hügel hinauf, manchmal mussten sie sich sogar eine kleine Felswand hochhangeln. Als sie endlich oben ankamen, staunte Kaninchenpfote. Sie hatte den See noch nie gesehen, auch Eispfote hatte ihn kleiner in Erinnerung gehabt. «Hier ist die Grenze!», warnte Grasauge, «Wir jagen noch ein bisschen, aber passt auf, dass ihr nicht ins WasserClan Territorium rennt.»

Eissterns ReiseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt