Was ist das Yezidentum?
Wie lange gibt es das Yezidentum?Wie viele Yeziden gibt es in Deutschland und wie viele gibt es in anderen Ländern?
Warum ist es heute eine Minderheit?
Sind Yeziden Teu!elsanbeter?Beten Yeziden einen Vogel an?
Wieso kann man nicht konvertieren?Wann war der erste und letzte Völkermord?
Haben die Yeziden ein Buch?Sind Yeziden Kurden?
⇩
Solche Fragen stellen sich nicht-yezidische Menschen, sobald sie etwas vom Yezidentum hören.
Das Yezidentum ist eine ethnoreligiöse Religion, welche es seit bereits 6.000 Jahren gibt. Es ist eine der ältesten Religionen, die es jemals gab. In Deutschland gibt es 200.000-300.000 Yeziden.
In den Ländern Irak, Türkei, Armenien, Georgien, Russland und Syrien gibt es aber mehr. Damals gab es 65-75 Millionen Yeziden. Durch die 74. Genozide und Angriffe gibt es leider nur noch so wenige.
Die Yeziden sind als Minderheit angesehen und sehr viele Menschen kennen diese Religion nicht.
Einige Menschen denken, dass Yeziden Teu!elsanbeter sind. Das stimmt aber nicht. Yeziden beten auf gar keinen Fall den Teu!el an. Im Yezidentum darf man nicht einmal seinen Namen aussprechen. Es ist eine Sünde.
Jetzt fragt man sich, wie kam es dazu, dass Yeziden so genannt werden?
⇩
Tausî Melek (einer der sieben Erzengel im Yezidentum bzw. der höchste von ihnen) war ein gefallener Engel. Er kam um die Welt zu vollenden für Xwedê (Gott). Gefallene Engel werden aber oft als Luci!ers angesehen oder als Teu!els.
Im Yezidentum ist aber damit auf keinen Fall so etwas gemeint.
Dazu kommt auch, dass oft gefragt wird, ob Yeziden einen Pfau/Vogel anbeten. Der Pfau symbolisiert im Yezidentum den Engel Azazîl. Er trägt den Beinamen Tausî Melek
(übersetzt: Melek ⇨ Engel, Taus ⇨ Pfau ⇨ Engel Pfau)
Der Engel Azazîl kam als Pfau auf die Erde, mit der Botschaft, die Welt für Xwedê (Gott) zu vollenden.
Dennoch beten wir ihn nicht an. Wir verehren ihn für seine Taten und als seine Stellung als Pfau. Das Yezidentum ist eine monotheistische Religion. Das heißt, dass wir nur Xwedê (Gott) anbeten.
———
Nun kommt eine der wichtigsten Fragen, die sich nicht - Yeziden stellen:
⇩
Wieso kann man nicht zum Yezidentum konvertieren?
DU LIEST GERADE
𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ ~ 𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧 𝐘𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ | ✔︎
Non-FictionIm Buch "𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂~𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧, 𝐲𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂" wird über die starke yezidische Kultur und die schmerzhaften Genozide, wie zum Beispiel, die tragischen Ereignisse am 3. August 2014, berichtet. 3. August 2014, Millionen Menschen und...