𝐇𝐞𝐬̧𝐭| 𝐕𝐞𝐫𝐛𝐨𝐭𝐞

33 3 8
                                    

Im Yezidentum ist es verboten eine Person aus einem anderen Kasten oder einer anderen Religion zu heiraten. Es wird Endogamie ausgeführt. Wenn dies trotzdem getan wird, wird man leider aus der Religion verwiesen.

Im Yezidentum ist es verboten Blau zu tragen, da blau die Farbe der Natur ist und das Wasser gespielt wird. So wird der Himmel gezeigt. Man sollte es nicht tragen, da man sonst zeigt, dass man Xwedê nicht respektiert.

Außerdem wurde damals in Lalish die blaue Flagge hochgehalten und indem Moment kamen die Muslime und griffen die Yeziden in Lalish an und bei dem Versuch die Yeziden zum Islam zu bekehren, trugen die Angreifer eine blaue Uniform.

Im Yezidentum ist es verboten Eisbergsalat zu essen,  da einer der Şhêxs, verfolgt wurde, aufgrund dessen, dass er Yezide war. Er wurde auf einem Eisbergsalat Feld getötet und sein Blut tropfte auf die Salate. Deswegen ist es verboten.

Im Yezidentum ist es verboten Mittwochs duschen zu gehen, da an dem Tag die Erde vollendet wurde und der Tag dann quasi heilig ist.

Im Yezidentum ist es verboten auf die Erde zu spucken/ allgemein spucken, da man den Respekt gegenüber der Erde dann nicht zeigt, die Xwedê geschaffen hat.

Im Yezidentum ist es verboten gegenüber Würdenträgern Gewalt auszuüben,da sie Gläubige sind.

Im Yezidentum ist es verboten Bauchfrei zu tragen, allgemein leichte Bedeckung ist nicht gern gesehen, da es unangemessen ist.

Im Yezidentum darf man nicht den Namen des Bösens aussprechen.

Im Yezidentum darf man nicht seine Mitmenschen beleidigen/verfluchen.

Im Yezidentum darf man nicht lügen


Ein Yezide sollte seinen Oberlippenbart nicht rasieren, nur mit einer kleinen Schere pflegen.

Einige denken, dass Schweinefleisch im Yezidentum ebenfalls verboten ist. Das stimmt nicht so ganz. Damals als die Yeziden von den Muslimen umzingelt/ besiedelt worden waren, mussten sie so tun, als seien sie ebenfalls Muslime.

Demnach hat man auch gesagt, dass man kein Schweinefleisch isst, da es bei den Moslems ja Haram ist und man sonst wusste, dass die Familie aus  Yeziden besteht.

Es ist also nicht verboten, aber Einige denken das, dadurch, dass man ihnen gesagt hat, dass es verboten ist.

Hier auch noch mal ein Satz/Zitat von meiner Tante als wir darüber geredet haben.

„Meine Mutter hatte nachdem die Moslems uns umzingelt hatten, nie wieder Schwein gegessen. Nicht mal als wir in Deutschland waren, wo wir sicher waren.

Wir tragen im Yezidentum auch ein Kopftuch aber es wird nicht wie ein Hijab getragen. Trotzdem habe ich als kleines Kind, immer wenn ich rausgegangen bin, mein Kopftuch, wie ein Hijab binden müssen, damit man mich nicht erkennt"

 Trotzdem habe ich als kleines Kind, immer wenn ich rausgegangen bin, mein Kopftuch, wie ein Hijab binden müssen, damit man mich nicht erkennt"

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ ~ 𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧 𝐘𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ | ✔︎Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt