Im Yezidentum gibt es viele heilige Symbole, welche hier noch mal aufgezählt sind
⇩
Taus ⇨ Heiliger Pfau aus Messing ( Symbol für Tausî Melek)
Def û Shibab ⇨ Trommel sowie Rohrblattflöte, sind dir heiligen Instrumente von den Qawals (Hymensprecher)
Sherbikê ber Tauîsê ⇨ kleine Schale mit heiligem Wasser, welche neben dem Pfau aus Messing steht. ⇨ Wird bei religiösen Zeremonien herumgereicht und jeder darf einen kleinen Schluck daraus trinken sowie Frauen und Kinder.
Sicada Baba Şhêx ⇨ Heilige Teppich vom Baba Şhêx. Der Teppich wird von Gläubigen geküsst.
Berat ⇨ Kleine Lehmkugeln welche in Lalish aus Ton verformt sind. Diese muss jeder Yezide bei sich tragen. Es beschützt einen im Leben.
Berê Shibakê ⇨ Große und schwere Gitterfenster, welche aus reinem Gold sind. Sie werden bei jedem Jahresfest im Oktober umhergetragen.
Kherqe ⇨ dunkelblauer Wollturban ⇨ trägt der Peşimam auf dem Kopf. Fakirs tragen schwarze Turbans.
Chirayet Ocakhan ⇨ Olivenöllampe ⇨ Öl und Baumwolldochte werden in Lalish hergestellt.
Tanc û Hile ⇨ Gewand und Kopfbedeckung vom Şhêx Adî gemeint.
Nîshan ⇨ heiliges Tuch ⇨ Messingringe und/oder Tiersymbole aus Messing befestigt.
Girivan, Tok oder Pêsir ⇨ weißes Unterhemd ⇨ wird aus einem Stück Stoff genäht ⇨ Erkennungsmerkmal ⇨ wird auf jeden Fall in der Sterbestunde getragen
Kaniya Sipî ⇨ heilige Quelle ⇨ unter Haupthaus in Lalish ⇨ entspringt aus einem Felsen
Zimzim ⇨ heilige Quelle ⇨ fließt unter dem Heiligtum Lalish ⇨ besonders heilig ⇨ wird nur von Yeziden betreten
Qub û Ziyaret ⇨ Steinchen und heilige Erde in Lalish
Roj û Heyv ⇨ Sonne und Mond. Gebete werden zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gesprochen. (Zumindest bei dem Morgen und Abend Gebet)
𒀭 (Dingir) ⇨ steht für Tag und Nacht.
DU LIEST GERADE
𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ ~ 𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧 𝐘𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ | ✔︎
Non-FictionIm Buch "𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂~𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧, 𝐲𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂" wird über die starke yezidische Kultur und die schmerzhaften Genozide, wie zum Beispiel, die tragischen Ereignisse am 3. August 2014, berichtet. 3. August 2014, Millionen Menschen und...