𝐏𝐞𝐧𝐜̧ | 𝐅𝐞𝐬𝐭𝐞

47 4 4
                                    

Es gibt Feste die vor der Ära von Şhêx Adî sind, Feste die aus der Zeit von ihm sind und Feste die möglicherweise nach seiner Zeit entstanden sind.

Die Feste die vor seiner Zeit waren

➤ Ser ê sale/ Çarşemba sor (Neujahrsfest)

Am ersten Mittwoch im April
Tausî Melek hat den Auftrag bekommen die Erden bewohnbar zu machen

Eier werden gefärbt
➤ Rot-weißes Armand wird getragen (Bazimbar genannt)

——

➤ Îda Êzî (Yeziden Fest)

Höhepunkt der Feierlichkeiten nach den Fastentagen.
Erster Freitag im Dezember (beginnt mit 14.12) wird es gefeiert.
➤Davor wird drei Tage lang (Di-Do) gefastet (dies ist bei uns Weihnachten)

——

Batizmî ( Fest zu Ehren des Heiligen Pîr Alîs)

➤Wird nur bei den Yeziden aus Tur Abdin gefeiert (Stirne Sipî & Qamishlo).
➤Wird von den Çelkan Stämmen unterschiedlich gefeiert.

Erster Donnerstag im Januar.
Drei Tage und Nächte wird getanzt/gesungen.
➤Am Sonntag vor dem Fest wird alles vorbereitet.

Mo & Di sind Totengedenktage.
➤Am Mittwoch wird Brot gebacken.
➤Für die Heiligen bleiben sie von Do-Abend bis Sonnenaufgang wach.

——

➤ Xidir Ilyas Fest (Fest zu Ehren Xidir Ilyas & Xidir Nebî)

Erster Donnerstag (nach 14.02).
Getreidearten ohne Fett gebraten/geröstet.
➤Werden dann zu Mehl verarbeitet.

➤Werden mit dickflüssigem Traubenzucker vermischt.
➤Werden zu Ehren der Heiligen gegessen.
➤Am Freitag wird Fest für Xidir Nebî gefeiert.

Heiliger der verliebten ist er.
➤Es muss Frieden herrschen an den Tagen.

——

➤ Cejna/Îda Haciyan (Fest der Pilgerfahrt zu den Grabstätten der Heiligen)

——

➤ Çemaya Şhîxadî ( Fest zu ehren Şhêx Adîs)

6-13 Oktober in Lalish
Pflicht für jeden Yeziden

——

Die Feste die aus seiner Zeit waren

➤ Cejna Rojiyan (Fest der Fastentage)
➤ Cejna Pîr Afat (Fest für Pîr Afat)

24.10

——

➤ Tiwafên Xasan (Pilgerfest für die Heiligen)

Die Feste die nach seiner Zeit waren

➤ Îda Çilê zivistanê (Fest der 40 Winterfastentage)

➤Am 20 Januar wird gefeiert

——

➤ Îda Çilê havînê ( Fest der 40 Sommerfastentage)

➤Nach dem 2.8 wird gefeiert

——

➤ Şhêx Alê Şemsa (Fest des Şhêx Alê Şemsa)

➤Bezieht sich auf eine Liebesgeschichte, wo das Liebespaar aus der Gefangenschaft herauskam

➤ Cejna Şevberatê (Shevberat Fest d.h die Berat Kugeln werden in dieser Nacht in Lalish zubereitet. Man soll die ganze Nacht wachbleiben)

——

➤ Cejna Nîşanan ( Fest der Nishanan)

21.02

——

Cejna Xwedan (Fest für Gott)

——

Berê Şibakê  (⇨ Thron des Netzes) Berê Sibakê wird auch Textê Êzid (der Thron des Êzid) genannt.

——

Îda Heciyan (Fest der Pilgerer)

Das Wort Hec wird Hadsch ausgesprochen und kommt aus dem arabischen. Damit gemeint ist Mekka, den zuerst war Mekka das Gebetshaus der Yeziden, welches später entrissen wurde.

Lalish war ursprünglich auch ein Feuertempel zur Verehrung des Sonnengottes „Şemeş". Es ist auch bekannt, dass im Laufe der Zwangsislamisierung die Yeziden die umgebende Region als angestammte Heimat verloren.

Die christlichen Chaldäer hatten dann aus der alten Heiligen Stätte eine Kirche gemacht. Der Ort wurde erst den legitimen Besitzer zurückgegeben, als Şhêx Adi zurück in die Heimat seiner Vorfahren kehrte.

Im 18. Jahrhundert wurde die Region von Osmanen überfallen mit der Absicht die Yeziden zum Islam zu bekehren und Lalish zu einer Koranschule umzuwandeln.

Leider sind bis heute diese Spuren vom Lalish Überfall sichtbar und erinnert uns tagtäglich daran, wie sehr wir leiden mussten und es immer noch tun.

Dank, Intervention der Europäer zogen sich die Osmanen aus der Region zurück und überließen die heiligen Stätte ihren rechtmäßigen Besitzern.

Dank, Intervention der Europäer zogen sich die Osmanen aus der Region zurück und überließen die heiligen Stätte ihren rechtmäßigen Besitzern

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ ~ 𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧 𝐘𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ | ✔︎Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt