Im Yezidentum haben wir sieben Engel, welche an Xwedês (Gottes) Seite stehen. Sie sind seine Helfer.
⇩
Melek Ezrayîl, welcher sich in der Gestalt von Şhêx Nasirdîn gezeigt hat. Melek Ezrayîl trennt beim Tod eines Yezidens die Seele vom Körper, weshalb er als „Meister des Messer" bezeichnet wird.
———
Melek Cibrayîl, welcher sich in der Gestalt von Şhêx Sicadîn gezeigt hat. Zusammen mit Melek Ezrayîl spielt er die zweite Funktion beim dem Vollzug des Todes eines Yezidens. Er überbringt die Botschaft, Xwedê (Gott), den Menschen und hilft Melek Ezrayîl dabei, den Tod zu vollziehen.
——-
Melek Mîkayîl, welcher sich in der Gestalt von Şhêx Fexredîn gezeigt hat. Er ist der Schutzpatron aller Heiligen und der 72 Völker, womit alle Völker der Welt gemeint sind.
———
Melek Şifqayîl, auch Şemqayîl genannt, welcher sich in der Gestalt von Şhêx Şemsedîn gezeigt hat. Er ist der Sonnenengel und für das Überleben zuständig, indem er die Strahlen der Sonne zur Erde befördert damit die Menschen so leben und sich von der Natur ernähren können.
———
Melek Derdayîl, welcher sich in der Gestalt von Şhêx û Bekir gezeigt hat. Er ist für das ausgleichende Zusammenspiel von Erde und Himmel zuständig und wird als „Mewla", das heißt ehrenwerter Herr, bezeichnet.
———
Melek Esrafîl, welcher sich in der Gestalt von Şhêx Sin (Şhêx Hesen) gezeigt hat. Er wird als „Qelema îmanê", dt. Schreiber der Überzeugung, bezeichnet. Es liegt an ihm, die Menschen von der Bekenntnis zu Xwedê (Gott) zu überzeugen.
———
Melek Azazîl, der den bedeutenden Beinamen Tausî Melek trägt und sich in der Gestalt von Şhêx Adî gezeigt hat. Tausî Melek ist der oberste Erzengel und deren Führer. Er nimmt eine herausragende Stellung innerhalb der yezidischen Religionslehre ein. Er ist der Verwalter der Erde.
———
Die Yeziden beten diese Engel nicht an, jedoch werden sie sehr verehrt, besonders Tausî Melek.
DU LIEST GERADE
𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ ~ 𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧 𝐘𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ | ✔︎
Non-FictionIm Buch "𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂~𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧, 𝐲𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂" wird über die starke yezidische Kultur und die schmerzhaften Genozide, wie zum Beispiel, die tragischen Ereignisse am 3. August 2014, berichtet. 3. August 2014, Millionen Menschen und...