❤️🧡💛 03.06. - Outing bei Freund*innen 💚💙💜

221 35 120
                                    

Happy dritter Pride Month-Tag! 

*überschüttet euch mit Regenbogenglitzer*

Heute geht es um das Outing bei Freund*innen und SPOILER: In den nächsten Kapiteln geht es um weitere Outings bei verschiedenen Personengruppen.

Ich muss ja auch *zählt an deren Händen ab, wie viele Tage der Juni hat* DREISSIG *ist stolz* Tage füllen! *versucht zu leugnen, dass dey gerade kurz darüber nachgedacht hat, ob es wegen Schaltjahr nur 28 sind* +_+

Okay, ich versuche, zumindest einigermaßen in einer realistischen Reihenfolge mit den Kapiteln zu gehen und die meisten queeren Menschen outen sich als erstes bei ihren engsten Freund*innen. 

Unter anderem ich :)

Das wirklich allererste Outing hatte ich bei meiner besten Freundin, damals als bi, und es hat echt total Überwindung gekostet. 

Danach habe ich mich dann bei allen meinen engeren Freund*innen als pansexuell geoutet, wobei ich den Begriff bisexuell auch okay fand. 

Ich habe allen per WhatsApp fast das Gleiche geschrieben und von allen kam eine mehr oder weniger gute Reaktion. 

Natürlich waren nicht alle "OMG DANKE DASS DU MIR DAS GESAGT HAST ICH HAB DICH LIEB UND BIN IMMER FÜR DICH DA! <3333" aber schlussendlich sind alle mit der Zeit sehr gut damit klargekommen. 

Mit lesbisch war es dann ganz anders. Ich habe mich nach und nach oft ziemlich nebenbei geoutet, weil ich eh wusste, dass alle inzwischen sehr gut damit klarkommen und es keine große Überraschung wird, wenn ich ihnen sage, dass ich doch lesbisch bin. 

War es auch nicht, auch wenn ich das teilweise genauer erklären musste. 

Well, ich glaube, manche wissen bis heute noch nicht, dass ich lesbisch bin XD

Als ich dann angefangen habe, mich damit abzufinden, dass ich nichtbinär bin (das war vor so etwa 7 Monaten) habe ich auch begonnen, mich bei meinen Freund*innen zu outen. 

Das war schon um einiges schwieriger, weil ich es auch bei vielen in real life gemacht habe und nicht über eine Nachricht. 

Besonders, weil das vieles geändert hat, bezüglich des Namens und der Pronomen vor allem. 

Das war aber schlussendlich auch unkomplizierter und undramatischer als ich dachte XD

Was ist so eure Erfahrung mit den Outings bei Freund*innen? Habt ihr euch persönlich oder über eine Nachricht geoutet? Und waren eure Freund*innen die ersten, die von eurer Queerness erfahren haben?

Morgen geht es weiter mit dem Outing bei den Eltern/Erziehungsberechtigten :))

Queere Plauderecke :)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt