❤️🧡💛 15.06. - Dysphorie 💚💙💜

139 29 50
                                    

Okay, uhmm, wie beginne ich dieses Kapitel?

Entweder ich schreibe nur kurz was oder ich schreibe wieder gefühlt einen Roman... 

Okay, lieber die erste Variante, weil ich noch was fürs Stuff Book gleich schreiben will. 

Für alle, die es noch nicht wissen, hier einmal eine Erklärung, was Dysphorie überhaupt ist. 

Dysphorie ist ein Gefühl des Unwohlseins im Bezug auf das eigene Geschlecht. Es gibt (soweit ich weiß) zwei Arten von Dysphorie: Körper- und Geschlechtsdysphorie. 

Die Körperdysphorie bezieht sich auf die Art von Dysphorie, die die meisten wahrscheinlich als Dysphorie kennen. Man fühlt sich unwohl im eigenen Körper, als wäre er nur eine Hülle und passt nicht zum eigenen Empfinden. Ein Transjunge kann zum Beispiel Körperdysphorie haben. Er hat zwar einen biologisch weiblichen Körper, aber ist ein Junge und wünscht sich deswegen einen biologisch männlichen Körper, weil das zu seinem Geschlechtsempfinden passt. 

Die Geschlechtsdysphorie bezieht sich auf eine andere Art von Dysphorie. Man fühlt sich nicht wohl mit den Pronomen und/oder Bezeichnungen, die für einen verwendet werden, weil sie irgendwie ein komisches Gefühl in einem auslösen und einfach nicht zum eigenen Empfinden passt. Eine nichtbinäre Person kann zum Beispiel Geschlechtsdysphorie haben, weil für sie sie/ihr oder er/ihm Pronomen verwendet werden, obwohl die Person möchte, dass z.B. dey/demm-Pronomen für sie verwendet werden. Oder die Person wird als "Frau", "Mädchen", "Herr", "Mann" oder "Junge" bezeichnet, obwohl das alles nicht zu ihr passt. 

Dysphorie löst ein unangenehmes Gefühl aus, was bei Körperdysphorie oft damit verbunden ist, dass man nicht mehr gut Luft bekommt und sich im eigenen Körper einfach falsch fühlt. Bei Geschlechtsdysphorie fühlt man sich halt einfach falsch mit den Bezeichnungen. 

Es ist schwer zu erklären, aber es ist ein bisschen, als würde sich alles in einem dagegen wehren, mit dem falschen Geschlecht bezeichnet zu werden. Es ist, als würde man für einen Cis-Mann weibliche Pronomen und Bezeichnungen verwenden. Es passt halt einfach nicht. 

Es ist unterschiedlich, ob und wie oft nichtbinäre und trans Personen unter Dysphorie leiden, aber ich denke, alle, die schonmal darunter gelitten haben, wissen wie schlimm dieses Gefühl sein kann und wie sehr es wehtun kann (manchmal sogar wirklich körperlich, wenn man zum Beispiel ein Ziehen in der Brust deswegen hat oder Schmerzen im Herzbereich. Vielleicht bin ich aber auch die einzige Person, bei der das so ist...). 

Wenn ihr trans und/oder nichtbinär seid und Dysphorie habt, dann schreibt gerne mal, wie es euch damit geht. Habt ihr Tipps, um damit besser umgehen zu können? Habt ihr häufiger Geschlechts- oder Körperdysphorie? Und wie würdet ihr dieses Gefühl beschreiben?

Queere Plauderecke :)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt