❤️🧡💛 09.06. - Queerfeindlichkeit 💚💙💜

185 36 126
                                    

Queerfeindlichkeit ist leider kein seltenes Thema, besonders unter geouteten queeren Personen. 

Es können dumme Sprüche auftreten, aber teilweise wird auch starke bis zu tödliche Gewalt gegenüber queeren Personen ausgeübt. 

Das alles ist unglaublich schlimm und ich denke wir allen wollen doch einfach nur in einer friedlichen Welt leben, in der alle so sein können, wie sie sind. 

Leider scheinen das viele jedoch nicht zu verstehen. 

Natürlich bin auch ich Queerfeindlichkeit begegnet. Es gab leider sehr viele Situationen, deswegen nehme ich einfach mal nur kurze Beispiele. 

Situation 1: Bei uns war ein Schulfest und dort konnte man sich auch schminken lassen und ich habe mir eine Regenbogenflagge aufmalen lassen. Damit bin ich dann über den Schulhof gelaufen, als mir eine mir fremde Person (ich schätze die Person auf 17 oder 18) "Schwuchtel" hinterhergerufen hat. Ich habe es einfach ignoriert. 

Situation 2: (habe ich letztes Kapitel schon angedeutet) Als ich vor ein paar Monaten beim Friseur war, ging es dann irgendwie um Transgender und meine Friseurin hat sich immer wieder transphob geäußert. Erst habe ich es einfach ignoriert, als sie dann aber kam mit "Ich habe beschlossen, dass ich jetzt auch ein Mann bin. Nennt mich ab jetzt XY" hat es bei mir aufgehört und ich habe ihr ganz klar die Meinung (bzw DIE WAHRHEIT) gesagt: "Trans zu sein ist keine Entscheidung. Eine Person wird auch nicht von einem Tag auf den anderen trans, sondern ist es schon immer. Niemand würde einfach so oder für Aufmerksamkeit trans sein, weil das - wie man sieht - Diskriminierung mit sich bringt und das Leben definitiv nicht leichter macht." Und so weiter. Sie hat es danach zwar immer noch nicht gecheckt, aber zumindest irgendwann ihre Fresse gehalten. 

Situation 3: (ich war nicht live dabei, aber zwei Freundinnen haben es mir berichtet) Mein Klassenlehrer meinte mal "Schwule sind ekelhaft" und "Ich würde Lesben nicht trauen" (also nicht heiraten lassen)... Er hat aber wohl dazugelernt, denn dass ich nichtbinär bin, akzeptiert er und hat auch sehr gut reagiert. 

Joa, das waren so drei Situationen, leider gab es aber noch mehr...

Seid ihr schon mal Queerfeindlichkeit begegnet? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr versucht, die Person zu ignorieren oder seid ihr darauf eingegangen und habt versucht, Vorurteile aufzuräumen? Teilt gerne mal eure Erfahrungen. 

Queere Plauderecke :)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt