Fast überall und immer gehen alle davon aus, dass jemand Hetero-Cis ist.
Dieses nicht einmal darüber Nachdenken, dass die andere Person nicht heteroromantisch, heterosexuell, cis und monogam sein könnte, wird zusammenfassend einfach Heteronormativität genannt, auch wenn es noch seperate Worte für die einzelnen Unterpunkte gibt.
Leider sind wir in der heutigen Gesellschaft noch sehr oft der Heteronormativität ausgesetzt, was echt wehtun kann.
Wenn eine Mutter von einem Mädchen zum Beispiel immer darüber redet, dass ihre Tochter mal "einen Freund" oder "einen Mann" haben wird, diese Tochter aber lesbisch ist, kann sie sich dadurch verletzt fühlen oder Angst haben, sich zu outen.
Also, was kann man machen, um das zu verhindern? Ganz einfach, nicht mehr davon ausgehen, dass alle hetero, cis und monogam sind.
Wenn man einem Menschen begegnet und seine Sexualität nicht kennt, aber es um Partner*innenschaft geht, kann man einfach geschlechtsneutral formulieren.
Generell sollte man erstmal davon ausgehen, dass eine Person pan ist, bevor man mehr weiß. Wenn die Person einem dann sagt, dass sie hetero ist, dann kann man ja in Zukunft in der Form darüber reden, aber durch dieses Neutrale, Offene fühlen sich eventuell queere Personen einfach besser repräsentiert und haben so auch weniger Angst, offen zu zeigen, dass sie nicht hetero sind.
Ich könnte euch so einige Stories zu Heteronormativität erzählen, aber erstmal nur eine kurze.
Wir kennen wahrscheinlich alle (oder viele) diese gezwungenen Gespräche beim Friseur.
Well, kurz nach meinem 15. Geburtstag war ich beim Friseur und als die Friseurin erfahren hat, dass ich schon 15 bin, hat sie als erstes gefragt, ob ich einen Freund habe. Ich so: "Nein", ich wollte nicht mehr dazu sagen.
(Der Friseurbesuch davor ging um Transgender und Gendern, ich habe mich DEFINITIV DAFÜR ausgesprochen und versucht, die ganzen Vorurteile meiner Friseurin aufzuräumen, leider nicht erfolgreich)
Sie hat dann gefragt, wie viele MÄDELS denn zu meiner Geburtstagsparty kommen. Ich habe dann gesagt, wie viele Mädchen UND WIE VIELE JUNGS kommen (i mean, darf ich keine männlichen Freunde mehr haben??)
Sie hat dann aber schön direkt wieder gefragt, ob ich auf einen von denen stehe. Ich hätte am liebsten "ALTER ICH BIN LESBISCH!" gebrüllt, habe es dann aber doch gelassen.
Joa... sowas fragt sie mich häufiger. Gestern als ich beim Friseur war, war ich dann auch wieder ein so "nettes Mädchen"...
Ich wünschte zwar, es gäbe keine Heteronormativität mehr, aber leider lernen manche Leute nie, dass es nicht nur heterosexuelle Menschen gibt, was echt traurig ist, aber oft kann man da leider nichts machen...
Well, ich bin sehr sicher, dass mindestens 99% aller queeren Personen schon mal Heteronormativität ausgesetzt waren, also, wenn ihr möchtet, teilt man eine Story dazu :))
DU LIEST GERADE
Queere Plauderecke :)
De TodoIch bin gay af deswegen ist es klar, dass ich dieses Jahr auch endlich ein Buch zum Pride Month machen MUSS. Hier gibt es diverses queeres Zeug, also wenn ihr queer seid, Allies oder euch noch nicht sicher seid, dann schaut gerne mal vorbei! Ich bi...