2.2. Normalisierung persönlicher Erfahrungen

5 1 0
                                    

2. Reflexion durch vorgeschlagene Inhalte

2.2. Normalisierung persönlicher Erfahrungen

Eine der faszinierenden Aspekte der Interaktion mit Social Media ist die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden und sich mit ihren Erfahrungen zu identifizieren. Durch das Teilen von Geschichten, Fotos und Videos bieten Social Media-Plattformen eine Plattform für den Austausch persönlicher Erfahrungen und Emotionen.

Indem wir uns bewusst machen, wie wir auf die Beiträge anderer reagieren, können wir erkennen, dass viele unserer eigenen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auch von anderen geteilt werden. Die Normalisierung persönlicher Erfahrungen kann uns dabei helfen, uns weniger allein und isoliert zu fühlen und ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft zu entwickeln.

Durch die Analyse unserer Interaktionen auf Social Media können wir erkennen, dass viele der Themen und Probleme, mit denen wir uns beschäftigen, nicht einzigartig oder ungewöhnlich sind, wie wir uns manchmal vielleicht einbilden. Vielmehr sind sie Teil des menschlichen Lebens und werden von vielen Menschen auf der ganzen Welt geteilt. So ungewöhnlich und komisch sind wir doch vielleicht gar nicht, wenn das Video ein anderer mit meinem Thema aufgenommen hat und es von so vielen geteilt und geliked wurde.

Es geht also nicht primär darum, dass andere sich auch gerade traurig oder einsam fühlen und man dadurch weniger allein ist, weil man dann quasi „gemeinsam" traurig und allein ist. Sondern eher um den Gedanken das andere gerade die gleichen Ängste und Sorgen/Probleme und Gedanken haben und dass diese dich nicht komisch oder anders machen, sondern vielleicht sogar normal. Man muss sich nicht komisch und allein damit fühlen.

Diese Erkenntnis kann uns dabei helfen, uns weniger allein und isoliert zu fühlen und ein Gefühl der Normalität und Akzeptanz für unsere eigenen Erfahrungen zu entwickeln. Durch die Anerkennung und Normalisierung unserer eigenen Emotionen und Erfahrungen können wir ein tieferes Verständnis für uns selbst entwickeln und uns auf dem Weg zu persönlichem Wachstum und Wohlbefinden unterstützen.

Also Leute, seid euch bewusst: viele Inhalte, die uns ansprechen, tun dies, weil sie auch viele andere Menschen ansprechen. Das Wissen, dass viele andere Menschen ähnliche Gedanken und Gefühle haben, kann ein starkes Gefühl der Gemeinschaft und des Verständnisses erzeugen. Es zeigt, dass unsere Probleme und Sorgen nicht einzigartig sind, sondern dass viele Menschen Ähnliches durchmachen. Wenn wir sehen, dass viele Menschen ähnliche Probleme haben, können wir erkennen, dass wir nicht „komisch" oder „seltsam" sind. Diese Erkenntnis kann helfen, Selbstzweifel zu reduzieren und ein gesünderes Selbstbild zu entwickeln.

Dies kann gerade wichtig sein, wenn es um Themen geht, bei denen wir denken andere haben diese Themen und Probleme nicht. Von „ich bin Ende zwanzig und habe keine Plan was ich mit meine Leben machen will" zu „ich komme nicht über meinen Ex hinweg und alle meine Freunde sagen ich soll langsam mal weiter machen, ich weiß aber nicht wie", zu „alle haben ich Leben im Griff und machen was sinnvolles nur ich nicht", „ich bin ausgezogen habe aber immernoch Heimweh, obwohl ich erwachsen bin und mein eigenes Leben aufbauen sollte", „ich habe Existenzängste während alle meine Freunde so entspannt an alles rangehen und immer teurere Dinge unternehmen wollen" „ich bin mit meinem Studium unglücklich und weiß nicht ob ich abbrechen soll" „Meine Eltern haben sich getrennt und ich weiß nicht was ich machen soll"... Glaubt mir, Probleme/Ängste und Sorgen gibt es viele und ja, manchmal kann man sich in seinem Umfeld mit vielem alleine fühlen. Aber da draußen gibt es Menschen, die ähnliches denken und vielleicht auch erleben. Wir sind oft weniger speziell als wir denken.

Eine Frage an dich: Hast du ein Video zu einem Thema gesehen, mit dem du dich ziemlich allein gefühlt hast? Worum geht es dabei? Wenn nicht dann such doch mal ein Video zu dem Thema, schau, ob du dazu etwas findest. Oder veröffentliche selbst etwas und vielleicht findest du so Leute, denen es ähnlich geht?

Swipe Right for Self-Discovery: Social Media als Wegweiser zur SelbstfindungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt