4.3 Dating Apps

2 1 0
                                    

4. Zwischenmenschliche Beziehungen und Interaktionen mit Anderen

4.3 Dating Apps

Für Dating Apps gelten die ersten zwei Unterpunkte dieses Kapitels natürlich genauso. Zusätzlich kann man aber auch weitere Punkte reflektieren. Welche Profile du „likest" oder „swipst", kann deine Präferenzen und Prioritäten in Beziehungen widerspiegeln. Ob du mehr Wert auf äußerliche Merkmale oder auf beschriebene Interessen und Werte legst, sagt viel über deine Präferenzen und Erwartungen in Beziehungen aus. Aber auch Reaktion auf Matches/Nicht-Matches: Wie du mit Nicht-Matches oder Ablehnung umgehst, kann viel über deine Resilienz und dein Selbstwertgefühl aussagen. Ob du solche Situationen locker nimmst oder ob sie dich stark beeinträchtigen, kann ein Indikator für dein Selbstbild sein. Aber auch wie sehr du die Bestätigung eines Matches brauchst.

Durch die Analyse dieser und weiterer Verhaltensmuster auf Dating-Apps und Social Media im Allgemeinen kannst du Einblicke in deine eigene Persönlichkeit und deinen Kommunikationsstil gewinnen. Diese Erkenntnisse können dir helfen, dein eigenes Verhalten besser zu verstehen und möglicherweise gezielt zu verändern, um authentischere und erfüllendere zwischenmenschliche Beziehungen zu entwickeln.

Swipe Right for Self-Discovery: Social Media als Wegweiser zur SelbstfindungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt