4.1 Chats und unser Kommunikationsverhalten

2 1 0
                                    

4. Zwischenmenschliche Beziehungen und Interaktionen mit Anderen

4.1 Chats und unser Kommunikationsverhalten

Unsere Interaktionen auf WhatsApp, Instagram, Dating Apps etc. können ebenfalls viel über unsere Beziehungen und uns aussagen. Haben wir viele oberflächliche Kontakte oder wenige, aber enge Freunde? Wer ergreift meistens die Initiative? Bist du Impulsgeber, aktiv in vielen Gruppenchats oder doch eher Beobachter. Bist du eher pragmatisch mit kurzen, knappen Antworten oder schreibst du eher lange, detaillierte Nachrichten. Wie schnell du auf Nachrichten antwortest, kann auf dein Interesse und deine Prioritäten hinweisen. Aber auch worüber du schreibst und mit wem du was teilst ist interessant. Variiert dein Verhalten vielleicht je nach Empfänger? Diese Beobachtungen können uns helfen, unsere sozialen Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen. Und vielleicht auch aufzeigen, wie wir sie besser erreichen können. Willst du mehr Kontakte oder bist du mit deinem jetzigen Stand zufrieden. Gibt es vielleicht jemanden mit dem du mehr zu tun haben möchtest oder vielleicht auch weniger, weil man beim Chat durchgehen immer ein negatives Gefühl hat. Aber auch die Themen, die du in Gesprächen ansprichst, können viel über deine Interessen und deine Werte aussagen. Ob du tiefgründige Themen bevorzugst oder eher oberflächliche Gespräche führst, kann auf deine Tiefe und Ernsthaftigkeit in Beziehungen hinweisen.

Swipe Right for Self-Discovery: Social Media als Wegweiser zur SelbstfindungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt