Als Haselpfote bei Kleintatze ankam, fand sie die kleine, alte Kätzin in ihrem Nest. Sie hatte Besuch - von Haferstern. Die beiden Kätzinnen redeten leise miteinander und schienen Haselpfote gar nicht zu bemerken.
Kleintatze kauerte mit entspannt unterschlagenen Pfoten eingekuschelt in das weiche Moos, das ihr als Nest diente. Es war größtenteils frisch, Haselpfote legte ihr gesammeltes dazu, ebenso das Kaninchen, dann schlich sie wieder zu ihrem eigenem Nest. Spannende Geschichten mussten wohl vorerst ausfallen.
Unterwegs begegnete sie ihrer Schwester Hellpfote. Die Heilerschülerin sortierte unkonzentriert Kräuter, in ihren Gedanken schien sie komplett abwesend zu sein.
"Hey!" begrüßte die gelbraune Kätzin die Graue fröhlich. Erschrocken fuhr ihre Schwester herum, beruhigte sich dann aber wieder. "Ach, du bist es nur." murmelte Hellpfote.
Haselpfote hob einen getrockneten Mohnstängel mit einer Kapsel daran auf und reichte ihn ihr. "Sag mal, worum ging es denn gestern in der Prophezeiung?" erkundigte sie sich neugierig.
Hellpfote überraschte sie. "Soll ich sie dir erzählen? Ich war dabei." Sie senkte unglücklich den Kopf. "Efeusturm hat es nur Haferstern erzählt, und die beiden schweigen dem Clan gegenüber. Ich verstehe das nicht! In der Prophezeiung heißt es nämlich, dass sich Zwei und Zwei vereinen sollen. Wie soll das gehen, wenn der Clan nichts erfährt?" Sie durchsuchte den Stapel Kräuter und sortierte einige vertrocknete Stängel heraus. "Ach verflixt, ich muss neue Bachminze holen." murmelte sie.
"Kann ich mitkommen? Dann kannst du mir von der Prophezeiung erzählen." bot Haselpfote freundlich, von der Neugier getrieben, an. Hellpfote erwiderte ihren Blick nachdenklich. "Aber du darfst doch nicht aus dem Lager, richtig?"
"Na, wenn ich dir beim Kräutersammeln helfe..." meinte Haselpfote. Hellpfote zuckte amüsiert mit den Ohren. "Na gut, Heilerschüler-Aushilfe Haselpfote. Folge mir." Sie hob die aussortierten Kräuter auf und schritt aus dem Bau. Haselpfote folgte ihr auf die Pfote.
Hellpfote führte sie durch das gesamte Lager. Bald würde es Sonnenhoch sein, aber gerade war kaum ein Krieger zu sehen. Waren wohl alle auf Jagd oder mit ihren Schülern ausgezogen. Haselpfote seufzte.
Ihre Miene hellte sich auf, als sie am Schülerbau vorbeikamen und sie dort Rosenpfotes dunkles Fell und Wieselpfotes schwarzweiße Flecken erkannte. "Soll ich sie fragen, ob sie mitkommen wollen? Zwei Ältere sind bestimmt nicht unpraktisch." schlug sie möglichst neutral vor, obwohl sie vor Freude auf ihre Freunde am liebsten herumhüpfen würde wie ein Frosch.
Hellpfote sah skeptisch aus, nickte aber. "Wir wissen ja, dass auf die beiden Verlass ist." meinte sie schließlich, und Haselpfote konnte ihr nur zustimmen. Also raschelte sie durch das Gebüsch und spazierte in den ziemlich leeren Bau. Wieselpfote döste weiter, Rosenpfote blinzelte und sprang dann erfreut auf, als sie ihre Freundin erkannte. "Endlich sehen wir uns mal wieder!" freute sie sich. "Wie geht es dir?"
"Ganz gut. Hör mal, Hellpfote hat eine Prophezeiung bekommen und wir wollen herausfinden, was sie bedeutet. Wollt ihr mitmachen - also mitkommen?" fragte die gelbraune Kätzin.
"Klar!" Rosenpfote stupste Wieselpfote an, um ihn zu wecken. "Ich habe gerade angefangen, mich zu langweilen. Wir können ja so tun, als würden wir ganz entspannt jagen, Tümpelblick und Donnerecho waren schon heute Morgen mit uns auf Patrouille." Sie stupste heftiger, und schließlich grummelte Wieselpfote und riss das Maul zu einem Gähnen auf. "Was wollt ihr? Oh, Haselpfote! Schön, dich mal wieder zu sehen." Er stand auf und streckte sich.
"Komm einfach mit, bevor wir noch auffallen!" zischte Hellpfote, die den Kopf durch das Gebüsch steckte. Sie sah sich interessiert im Bau der Kriegerschüler um.
DU LIEST GERADE
Schneefall - Neugier | Band II
Fanfiction"Im Wald ist es finster geworden. Die Entscheidung liegt jetzt bei uns: Kämpfen oder fliehen?" Im HaselClan herrscht Unruhe. Das bemerkt nicht nur Haselpfote, die ihre Tage wegen Husten im Heilerbau verbringt und die Schwächeren der Katzengemeinscha...