26 - Spurenleser

13 3 0
                                    

Schnell verabschiedete sich die gelbbraune Kätzin mit einem Schwanzzucken und folgte dann Frostpfote in den Wald. Kaum hatten sie einen Blick auf den nahenden Krieger geworfen, trennten sie sich; Frostpfotes Pelz verschmolz mit den hellen Lichtflecken, während Haselpfote in den Schatten wanderte. Sie umkreiste ihren Mentor aus einiger Entfernung, bis ihr der Wind ins Gesicht wehte, dann kroch sie auf den goldbraunen Kater zu, geschmeidig wie auf der Jagd.

Löwenmähne spazierte nichtsahnend durch den Wald. Einmal zuckte sein Ohr, und sofort erstarrten die beiden jungen Katzen in ihrer Haltung, Haselpfote hielt sogar den Atem an. Erst, als Löwenmähne entspannt weiterlief, wagte sie es wieder, Luft zu holen. Sie wollte es unbedingt perfekt machen.

Wie Aalschweif es ihr gelernt hattem, achtete sie genau auf herumliegendes Unterholz, ging verräterisch rascheldnem Laub aus dem Weg und nutzte nur die Umgebung, in der ihr Fell nicht auffiel. Frostpfote hatte sie aus den Augen verloren, erst, als sie sich einem der Lichtstrahlen näherte, traf sie ihren Bruder unvermittelt wieder.

"Er wird gleich die Wiese erreichen." wisperte Frostpfote, und Haselpfote musste genau hinhören, weil der Wind in den Bäumen seine Frage übertönte. "Greifen wir an?"

Haselpfote nickte stumm, dann pirschten sie sich ganz nah an Löwenmähne heran und schossen aus dem Laub.

Löwenmähne legte überrascht die Ohren an, als die beiden Schüler ihn ansprangen, dann lachte er. "Gut gemacht!" Haselpfote schien vor Stolz zu wachsen, ihr Fell kribbelte.

"Haselpfote, kommst du mit? Haferstern möchte zum AhornClan-Lager, und sie will, dass du mitkommst." berichtete der Kater überraschend gut gelaunt. Während Frostpfote leicht enttäuscht aussah, hopste Haselpfote von einer Pfote auf die andere. "Ja! Ich bin schon gespannt, wie das Lager des AhornClans aussieht!"

"Du wirst es erfahren." meinte Löwenmähne amüsiert. Er grüßte Aalschweif, dann machte er sich auf dem Weg zum Tal, und Haselpfote folgte ihm auf dem Fuße.

Am Lagerrand wartete bereits Haferstern. Neben ihr stand Ginsterkralle, der nicht gerade begeistert aussah, es folgten Donnerecho, Wieselpfote, Fliederlied, Humpeltatze, Wunschrose und...Kleintatze?

Schnurrend rannte Haselpfote auf ihre alte Freundin zu. "Kleintatze! Wie geht es dir denn?" fragte sie aufgeregt.

"Besser." schnurrte Kleintatze und leckte ihr über den Kopf. "Ich komme aber nicht mit bis zum AhornClan, das ist meinen alten Knochen zu weit."

"Schade!" meinte Haselpfote. "Was machst du denn dann?"

"Einen Spaziergang. Efeusturm riet mir, mich zu bewegen." Sie verzog das Gesicht. "Wegen den Wunden, du weißt ja."

"Gute Idee! Wusstest du schon, dass Aalschweif mit uns das Tarnen trainiert hat? Also mit mir und Frostpfote, und ich habe-"

"Genug jetzt!" unterbrach Ginsterkralle seine Tochter ein wenig gehetzt. Haferstern warf ihm einen drohenden Blick zu, dann stupste sie die eingeschüchterte Schülerin an. "Kommst du?"

"Genau, genießt die Frische noch ein bisschen." murmelte Kleintatze und musterte die Wolken. "Bald wird es sehr warm!"

"Aber es ist doch Blattfall?" antwortete Wunschrose, ohne Kleintatze richtig anzuschauen. Haselpfotes Mutter schien ziemlich zerstreut, als sie zu der Ältesten trat.

"Mutter, warum kommst du denn nicht mit?" wollte Haselpfote noch schnell wissen, als die Patroullie aufbrach.

"Haferstern will, dass sie mich begleitet. Als ob ich nicht allein  spazieren könnte!" antwortete Kleintatze an ihrer Stelle mit gespielter Empörung. "Viel Spaß im AhornClan, Kleines!"

Schneefall - Neugier | Band IIWo Geschichten leben. Entdecke jetzt