Grenzenlose Noten

68 6 2
                                    

Die Tage bis zur Abreise auf Tour verfliegen in einem Wirbel aus Vorbereitungen und letzter Proben.
Die ganze Band ist angespannt, aber auf eine positive, energiegeladene Weise.
Es ist das Gefühl vor dem Sprung, die Vorfreude auf das Unbekannte, das sie erwartet.
Doch zwischen all dem Trubel gibt es für Richard und Paul immer wieder kleine Momente, die ihnen gehören- flüchtige Blicke, zufällige Berührungen und diese stumme Übereinkunft, dass sich etwas zwischen ihnen verändert hat.

Es ist der Abend vor dem ersten Konzert der Tour, und die Band hat sich entschieden, den Abend ruhig zu verbringen.
Kein großes Feiern, keine laute Bar- nur sie alle zusammen in einem Hotelzimmer, um ein letztes Mal zur Ruhe zu kommen, bevor das Chaos der Tour beginnt.

Nach einigen Stunden des Gesprächs und Lachens beginnen die anderen langsam, sich zurückzuziehen, um sich für die Nacht vorzubereiten.
Schließlich sind nur noch Richard und Paul übrig, die kühle Nachtluft um sie herum und die Lichter der Stadt unter ihnen.

,,Morgen geht es los",sagt Paul leise und blickt in die Ferne.
,,Wieder auf der Bühne, wieder vor den Fans. Es fühlt sich jedes Mal so neu und aufregend an, obwohl wir das schon so oft gemacht haben."

,,Ja", stimmt Richard zu, während er sich eine Zigarette anzündet.
,,Aber es ist auch etwas, das uns am Leben hält, nicht wahr? Die Energie, die Aufregung. Es ist das, was wir sind."

Paul sieht Richard an und lächelt.
,,Es ist ein großer Teil von uns, ja. Aber nicht alles. Nicht mehr."

Richard atmet tief ein, der Rauch der Zigarette zieht in die klare Nachtluft.
Er weiß, was Paul meint, und er spürt die Wahrheit in seinen Worten.
Es hat sich etwas verändert, und diese Veränderung macht ihm genauso viel Angst wie sie ihn fasziniert.
Er hat immer geglaubt, dass die Musik das Zentrum seines Lebens ist- aber jetzt ist da noch etwas anderes, etwas, das er noch nicht ganz begreifen kann.

,,Was glaubst du, wird passieren?" fragt Richard, ohne Paul direkt anzusehen.
,,Zwischen uns?"

Paul zögert, bevor er antwortet, seine Stimme sanft, fast nachdenklich.
,,Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass wir es herausfinden werden. Zusammen. Wir müssen uns nicht hetzen oder etwas erzwingen. Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen."

Richard nickt langsam, die Worte sickern in ihn ein wie der langsame Tropfen eines Wasserhahns.
,,Ich schätze diese Einstellung", sagt er schließlich und blickt Paul an.
,,Es fühlt sich... beruhigend an. Zu wissen, dass du das genauso siehst."

,,Wir haben genug Druck in unserem Leben, Richard. Wir brauchen nicht noch mehr davon, wenn es um uns geht.", antwortet Paul mit einem sanften Lächeln.
,,Und ehrlich gesagt, ich will einfach sehen, wo uns das hinführt. Ohne Erwartungen, ohne Plan."

Richard sieht Paul in die Augen, und für einen Moment scheinen all die Ängste und Zweifel zu verblassen.
Da ist nur noch das Gefühl der Ruhe, der Sicherheit, dass egal, was kommt, sie es zusammen durchstehen werden.

,,Du weißt, dass es auf der Tour nicht einfach sein wird", sagt Richard schließlich, seine Stimme etwas ernster.
,,Die Tour kann so viel verändern. Es kann uns auf eine harte Probe stellen."

,,Ich weiß", antwortet Paul ruhig.
,,Aber ich glaube, wenn wir das hier durchstehen, dann können wir alles durchstehen."

Für eine Weile schweigen beide, das Geräusch der Stadt unter ihnen und der sanfte Wind, der über den Balkon streicht, füllen die Stille zwischen ihnen.
Richard spürt die Anwesenheit von Paul neben sich, wie ein Anker, der ihn hält, und er fühlt sich stärker, sicherer.
Vielleicht ist es das, was er immer gebraucht hat- jemanden, der ihn versteht, der ihn so sieht, wie er wirklich ist.

,,Morgen beginnt ein neues Kapitel", sagt Paul schließlich, die Müdigkeit in seiner Stimme spürbar.
,,Für uns alle. Aber vielleicht auch für uns beide."

Richard dreht sich zu Paul um, ein sanftes Lächeln auf seinen Lippen.
,,Vielleicht", sagt er, ,,aber egal, was passiert, ich bin froh, dass du an meiner Seite bist."

Paul erwidert das Lächeln, legt eine Hand auf Richards Schulter und drückt sie leicht.
,,Und ich bin froh, dass du das auch so siehst."

In dieser stillen Übereinkunft, ohne große Worte, wissen sie beide, dass sie bereit sind für das, was kommt.
Die Bühne mag morgen ihr Zuhause sein, aber in diesem Moment, auf diesem Balkon, haben sie etwas gefunden, das über die Musik hinausgeht- eine Verbindung, die sie durch die Höhen und Tiefen tragen wird.

,,Komm lass uns schlafen gehen", sagt Paul schließlich und steht auf.
,,Morgen wird ein langer Tag."

Richard nickt, löscht seine Zigarette und folgt Paul zurück ins Zimmer.
Die Nacht wird bald enden, und mit ihr beginnt ein neues Abenteuer- nicht nur für die Band, sondern auch für sie beide.

Während sie das Zimmer betreten und sich für die Nacht vorbereiten, bleibt die Stille zwischen ihnen bestehen, aber sie ist gefüllt mit einem stillen Versprechen.
Sie wissen nicht, was die Zukunft bringt, aber sie sind bereit, es herauszufinden.
Gemeinsam.

Harmonie Der Herzen (Paulchard Ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt