Mühelos stiess Jerik die schwere Eingangstür der Bibliothek auf.Der innerliche Anblick liess mir nach Atem rauben.Auch wenn das Häusschen von aussen klein und schlicht ausgesehen hatte,bot sich innendrin ein ganz anderer Anblick.Riesige Regale türmten sich bis an die Decke und reichten bis zur anderen Wand.Regal nach Regal ,gross,schwerfällig,dunkel und verstaubt.Einige Ecken der Bibliothek waren gar nicht richtig beleuchtet,nur der Eingang und die Kasse.Wie in einem Fantasy Film.,,Was liesst du denn gerne für Bücher?",brach Jerik das unangehnehme und zugleich angenehme Schweigen.
Ich zuckte mit den Schultern.,,Eher so...",was sollte ich sagen? Ich hatte nie viel gelesen obwohl ich das gerne tat. An der früheren Schule war so etwas "uncool" gewesen. Wenn ich sagen würde das ich philosophische Bücher gerne las,dann war ich durch mit mir, ,,Krimis halt." Das mochte doch jeder oder? Mit Krimis hatte ich aber nichts am Hut.
,,Krimis?",wiederholte Jerik und begrüsste nebenbei noch die Bibliothekarin an der Kasse, ,,ich nicht so.Aber ich zeig dir mal wo die Abteilung ist...Ich lese eher Sachbücher.."
,,Ah." Ich kam mir so dämlich vor.Er redete und redete und ich war einfach die stille Kompanie.
,,Hier wären wir."
Ich lächelte schwerfällig als dankeschön und kam mir richtig fehl am Platz vor.Ich starrte die Bücher an und nahm eins aus dem Regal hervor. Komissar in Einsatz. Was war denn das bitte für ein Titel? Es herrschte kurz eine komische Stille,dann zog er ebenfalls ein Buch hervor.,,Ich kenn mich bei Krimis eigentlich nicht so aus...",er suchte kurz nach Worten, ,,Aber ne Freundin von mir hat mal gesagt das hier ist ganz gut."
Er hielt mir einen riesigen Roman entgegen,den ich nichtswissen entgegennahm.Ich überflog kurz dasTitelbild und las den Autor. Ich hatte noch nie von diesem Autor gehört.Sobald meine Augen nicht mehr am Namen hafteten,hatte ich den Namen bereits wieder vergessen.Ich zog die Augebrauen hoch.,,Danke.Sieht spannend aus."
Er zog ebenfalls die Augenbrauen hoch.Er begann sich ein bisschen die Krimi Bücher anzusehen und ich tat es ihm nach.Gleich daneben war ein anderes Regal aufgestellt und ich bemerkte bald das Bücher von berühmten Leuten war und der -Philosophie.
Ich liess mein Blick kurz entlanggleiten und mir fielen sofort Titel ins Auge die meine Neugier erweckten.Unauffällig lief ich zu diesem Regal und zog ein anderes Buch heraus. Es hatte einen goldenen Einband,doch sobald ich Jeriks Blick auf mir bemerkte steckte ich das Buch hastig wieder an seinen Platz.,,Ich dachte hier wären ebenfalls Krimis",ich lachte auf.Mir war gar nicht zum lachen zumute.
IÎch warf öfters Blicke zur Philosophie Abteilung,wandte mich aber immer wieder en Krimis zu mit denen ich nichts anfangen konnte.
,,Okay",qualvoll lächelnd steckte ich meine Hände in meine Hosentaschen, ,,Ich finde gerade kein interessantes Buch.Du hast gesagt du liesst Sachbücher oder? Gehen wir doch zur Wissenschaftlichen Abteilung." Tschüss interessante Philosophie Bücher. Ich nahm mir vor mal ganz alleine hier her zu kommen.
,,Warte kurz",entgegnete Jerik mit einem Gesichtsausdruck den ich nicht deuten konnte.Er lief zur Abteilung von berühmten Leuten und Philosophie zu.,,Ich glaube das hier würde dich mehr interessieren,oder?"
Oh Shit. Wie peinlich. Philosophie mochte niemand. Jetzt würde ich mich blamieren. Oh Shit.
DU LIEST GERADE
Darkcastle (PAUSIERT)
AdventureDieses Mädchen. Ihr ganzes tolles Leben wird von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt.Für die lang ersehnten Sommerferien freut sie sich nun gar nicht mehr.Liebeskummer und zerbrochene Freundschaften stellen sich ihr wie Steine auf den We...