Es zu realisieren war schwer.

1K 39 15
                                    

Nachdem ich im Graben gelandet war und mein Pferd auf dem Feld stehen blieb um zu grasen brachte auch meine Freundin mit letzter Kraft ihr Pferd zum Stehen.

Ich erinnere mich noch genau wie ich in diesem Graben lag und nach Luft rang.

Das atmen tat weh, anfangs ging es gar nicht und nach einer geschätzten Minute ging es nur ganz schwer.

Immer wieder hatte ich kurze Atemnot. Panik umkam mich.
Meine Freundin wusste im ersten Moment auch nicht recht was wir tun sollten.

Als ich dort im Graben lag dachte ich an nichts. Ich habe nicht realisiert was so eben geschehen ist. Ich lag einfach dort und versuchte zu atmen.

Dann irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit, kam ich nach und nach zu mir. Ich war zwar nicht bewusstlos gewesen, doch ich war auch nicht ganz anwesend gewesen.

Meine Freundin ließ die Zügel von ihrem Pferd los und hockte sich neben mich in den Graben.

Dann öffnete ich meine Augen. Ich kann dieses Gefühl der Angst noch jetzt spüren. Das eine Pferd stand nur einige Schritte von mir entfernt und ich merkte plötzlich wie ich zu zittern begann.

Panik überkam mich. Gleich überrennt es mich. Trampelt mich nieder. Schlaft mit seinen Hufen aus.

Das war natürlich alles nur eingebildet. Aber in dem Moment hatte ich zum ersten mal Angst vor etwas oder jemanden.

Und es war nicht die selbe Art von Angst wie wenn man sagt ich hab Angst vor spinnen oder vor der Schularbeit morgen.

Ich hatte Angst um mein Leben. Das ist mir dann aber erst viel später bewusst geworden.

Ich habe versucht mich aufzusetzen. Ohne Glück. Mir hat zu diesem Zeitpunkt alles weh getan.

Bis jetzt weiß ich nicht was passiert ist oder wie ich es gemacht habe, aber als die Rettung eintraf saß ich etwas aufrechter.

Wir haben geschätzte 20 Minuten gewartet bevor wir die Rettung verständigt haben. Wir hatten wohl beide gehofft das sich mein Zustand verbessert.

Doch irgendwann haben wir es aufgegeben. Ich konnte mich kaum bewegen.

Und dann kam mir der Gedanke. Der Gedanke der wohl vielleicht auch schuld ist das ich wenig später einen leichten Herzanfall erlitt.

Was wenn ich gelähmt bin?
Ich hatte einen Helm auf. Ansonsten war aber keines meiner Körperteile geschützt gewesen. Und die unzähligen Versuche mich aufzusetzen waren umsonst gewesen, der schmerz in meinem rücken war zu stark gewesen.

Ich habe wirklich lange gebraucht um mir in Erinnerung zu rufen welche Knochen sich in meinem rücken befinden.

Dann fiel es mir schlagartig ein. Die Wirbelsäule.

Wie oft hat man gehört das durch einen starken Aufprall die Wirbelsäule verletzt werden kann.

Wie oft hat so eine Wirbelsäulenfraktur schon zu einer Querschnittslähmung gefuhrt? -Oft. Sehr oft.

Bevor ich viel darüber nachdenken könnte war zum Glück auch schon die Rettung da.

Unfall mit FolgenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt