An die Person, die ich am meisten Vermisse

31 1 0
                                    

Hallo Lydia, Johanna und Ewald und Gert

ihr seid die Personen an die ich denke, wen ich den oberen Satz lese.

Ihr seit meine Verstorbenen Großeltern. Lydia, Johanna und Ewald, euch kannte ich. Ich hab euch geliebt. Lydia, du bist vor kurzem gestorben. Ich hab dich sehr lieb gehabt, konnte es dir aber leider nie so wirklich zeigen.

Ewald, du bist im Januar 2013 gestorben, wir hatten eigentlich eine gute Beziehung zueinander. Gerade in der letzten Zeit. Im Krankenhaus, du hast beim Abschied meine Hand ganz fest gehalten, was mich erstaunt hat, du warst ziemlich schlapp. Ich weiß nicht mehr genau was du zu mir gesagt hast, doch es waren liebe Worte. An dich zu denken schmerzt, du warst mein ein zigster Opa, den ich kennengelernt habe und du warst und bist mir sehr wichtig.

Johanna, eher gesagt Oma Hanna. Ich hab dich nie Johanna genannt. Du hast das beste Zitronenhühnchen der Welt gemacht. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, du bist gestorben als ich gerade mal fünf Jahre alt war, doch daran erinnere ich mich immer im Zusammenhang mit dir. Du warst und bleibst meine Oma mit dem besten Zitronenhühnchen, welches ich je gegessen habe. Toppen kann das keiner mehr. Zum einen weil das nicht von dir käme und zum anderen weil ich kein Fleisch mehr esse. Ich wünsche mir, dass du nicht so früh gestorben bist und nicht unter den Umständen, den da passt ein Buch von John Green sehr gut. Das Schicksal ist wirklich ein Mieser Verräter.

Gert, dich habe ich leider nie kennengelernt. Ich hätte gerne, aber als ich geboren bin, warst du schon längst tot. Ich habe dich früher immer Opa Tommi genannt und nur mit mühe, kann ich mir auch heute noch erst einreden, das du eigentlich Gert heißt. Für mich warst du immer Tommi. Der Spitzname bezieht sich auf deinen und auch auf meinen Nachnamen. Es hätte mich gefreut dich kennen zu lernen. Ich vermisse dich. Die Person, die mein längst verstorbener Opa ist. Ich hätte dich gerne gekannt.

Ich hab an euch Vier geschrieben, da ihr mir viel bedeutet. Ich zeige es zwar nicht immer so. Es gibt Tage, an denen ich Filme sehe. In manchen Filmen wird auch der Tod thematisiert und wenn jemand auf die selbe weise Stirbt ist es schrecklich. Es gibt auch Tage, an denen ich ohne besonderen Grund an euch denke, einfach weil ihr meine Familie ward und seit.

Der wichtigste Grund, weswegen ich auch mit als erstes an euch gedacht habe ist, das ich euch immer vermissen werde. Manchmal stärker, manchmal schwächer aber im Grunde doch immer. Es gibt auch noch andere Personen die ich sehr vermisse, aber euch vermisse ich immer und bei den anderen kann sich das noch ändern, bei euch nicht.

In Liebe

fiflie

30 Tage 30 BriefeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt