Das Lebkuchherz

44 2 0
                                    

Ich muss los zur Schule. Mein Blick bleibt an den ganzen Sachen hängen, die ich unter minem Bett an das Gitter gebunden habe. Ein paar Kinderschuhe, die ich selbst anhatte, der Kalender, die Spieluhr im Form eines Kuscheltier Marienkäfers und ... das Lebkuchenherz. Es ist bestimmt schon 4 Jahre alt und wahrscheinlich ungenießbar. Zum Essen ist es ja auch nicht gedacht. Nein. Es ist bloße Erinnerung, Hoffnung und auch Liebe. Der Schriftzug "Prinzessin" ist noch gut lesbar, bis auf das "P", welches nicht mehr komplett existiert.
Ich stehe bestimmt schon 3 Minuten nur hier und kann meinen Blick nicht losreißen. Meine Nase beginnt so seltsam zu krabbeln und die ersten Tränen steigen mir in die Augen. Zum Glück noch zu wenig, sodass keine Überflutung für meine Augen droht. Endlich kann ich meinen Blick losreißen. Völlig in Gedanken zieh ich mir Jacke und Schuhe an, stecke mir die Kopfhörer in die Ohren und schnappe mir meine Tasche um den Bus noch zu erwischen. Die Musik bis zum Anschlag aufgedreht laufe ich zur Bushaltestelle. Heute bin ich zu nix mehr zu gebrauchen. Und warum? Nur wegen diesem Lebkuchenherz. Was daran so besonders ist? Es ist von meinem Pa. Auf irgendeinem Fest in Freiberg hat er uns je ein Lebkuchenherz gekauft. Max hatte eins mit dem Schriftzug "Tiger". Er hat das ein paar Tage danach direkt gegessen. Ich wollte es aufheben. Warum? Weder mein Pa noch ich können unsere Gefühle gut ausdrücken. So eine Geste ist etwas ganz besonderes für mich. Ich habe ihn immer am meisten geliebt und kann mit nicht vorstellen das er einmal einfach nicht mehr sein soll. Es ist schon schlimm genug ihn kaum noch zu sehen seit meine Eltern sich getrennt haben. Wahrscheinlich halte ich auch deshalb einfach an allem fest was von ihm kommt. Ich vermisse ihn so. Und ich habe Angst um ihn. Aber das ist ein anderes Thema.

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt