Zwischen dem beinahe schwarzem Tiefseeblau und dem von schwergrauen Nebelschwaden erdrücktem Sonnenblumengelb, findet man doch immer noch alle paar Stunden einige pastellrosa Momente. Und so kratze ich mir Tag für Tag ein paar Sekunden Leben zusammen.
~
Man versteht, denke ich, was ich sagen möchte oder?
Du fühlst manchmal gar nichts, bist ertruken im schwarzblau der Tiefsee. Kannst kaum atmen, nicht denken, nicht mehr fühlen; der Druck auf der Brust ist beinahe untragbar. Du bist abgeschnitten von der Außenwelt, nimmst sie nicht mehr wahr, denn da ist eine undurchdringbare Grenze, die verhindert, dass du leben und fühlen kannst.
Sonnenblumengelb, die schönen Momente im Leben, nicht zu hell oder dunkel, zu fröhlich oder traurig. Nein, ein wunderschönes Sonnenblumengelb. Verhangen und erdrückt von den klebrigen schwergrauen Nebelschwaden der Depression.
Und die pastellrosa Momente, in denen du lebst, für einen kurzen Atemzug an der Welt teilhaben kannst, es schaffst, auf das Karussel des Lebens aufzuspringen und du dich mit der Zeit mitdrehst und lebst. Bis du wieder abrutscht vom Karussel, die Zeit dreht sich wieder ohne dich weiter und durch die ohrenbetäubende Stille versinkst du wieder.
~
"Keiner hat gemerkt, wie ich davongerutscht bin, aus dem Leben, über das Glatteis; bis hinein in eine einsame Schlucht."
- Lilly Lindner, Bevor ich falle -
~
Dieser Druck in den Tiefen des Ozeans ist grausam. Du hörst die Welt vor lauter Stille nicht. Denkst nicht nach. Willst bloß fühlen. Irgendetwas. Und so ritzt du dir hübsche entartete Muster in den Arm. In diesem Sonnenblumengelb machen sie den Nebel noch etwas grauer. Im Pastellrosa lassen sie dich wieder abrutschen. Aber sie können dich ein kleines Stück aus dem Ozean ziehen, ein paar Meter, ein paar Schattierungen heller. Dann schaffst du es vielleicht über das Tintenblau, das Gewitterwolkenblau und das Saphirblau bis zu dem Blau, dass der Himmel nach dem Regen trägt.
~
Auf jeden Sonnenuntergang folgt auch ein Sonnenaufgang und auf jeden Sonnenaufgang auch ein Sonnenuntergang. Manche Menschen fallen nur tiefer.
DU LIEST GERADE
Über die Farben meines Lebens
Poetry"Auch ein Vogel muss eines Tages landen" - Mädchen, das dieses Buch schreibt Einblicke in ein etwas andere Welt. Ein paar Schreibexperimente. BEENDET / AGESCHLOSSEN / ENDE / AUS