5.1 - HSP

630 35 45
                                    

Sensibilität leitet sich vom Lateinischen Wort „sensibilis" ab, welches wiederum vom Wort „sentire" abstammt, Lateinisch für „empfinden" oder „fühlen", hier also die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen gemeint. Bestimmte Wahrnehmungsfilter sorgen dafür, dass Reize von hoher Priorität von Reizen niedrigerer Priorität unterschieden werden.

Diese von Dr. Elaine Aron als „Highly Sensitive Person"(hoch-sensible Person, HSP) bezeichnete Menschen nehmen bestimmte Reize nicht nur bereits sehr früh, sondern auch intensiv und sehr gründlich wahr. Beispielsweise entdecken sie in einem Bild oder in einem Lied Details, die anderen verborgen bleiben, sind jedoch gleichzeitig für längere Zeit mit diesen beschäftigt. Als weiteres Indiz für eine Hochsensibilität trifft zu, wenn Reize früher als bei nicht hoch-sensiblen Menschen als Überreizung empfunden werden, zum Beispiel, wenn Geräusche als Lärm empfunden werden, obwohl sie für nicht hoch-sensible Personen unproblematisch sind. Eine „Highly Sensitive Person" hat nicht nur die Fähigkeit Dinge frühzeitiger, detaillierter und intensiver wahrzunehmen, sondern im Anschluss daran dieses Mehr an Informationen zu verarbeiten. Diese Verarbeitung erfolgt bei ihnen ebenfalls sehr gründlich und detailliert, sodass ein überdurchschnittlich hohes Maß an Information überdurchschnittlich detailliert verarbeitet wird.

Kennt du es? Du bist mitten in einem Gespräch und plötzlich denkst du an eine Baustelle. Auf einmal ist die Rede von einer Kostruktion... Weißt du, was ich meine, wenn man mit jmd den gleichen Gedanken teilt? Du schaust auf die Uhr, es ist 11:11h.

Oder wenn man einen Raum betritt und das Knistern in der Luft wahrnimmt? Und darüber hinaus, dass man jene erkennt, die genauso ticken! Kennst du es auch, wenn du für einen Test nicht gelernt hast, du die Arbeit versaust, eine Unterschrift deiner ...

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Oder wenn man einen Raum betritt und das Knistern in der Luft wahrnimmt? Und darüber hinaus, dass man jene erkennt, die genauso ticken! Kennst du es auch, wenn du für einen Test nicht gelernt hast, du die Arbeit versaust, eine Unterschrift deiner Eltern brauchst und du es verheimlichst und dann die Lehrer für Wochen ausfallen, sodass sie die Unterschrift vergessen einzufordern? Oder, wenn es nicht hätte schlimmer kommen können und es - entgegen jeder Logik - doch schlimmer kommt?

Mich berühren Dinge, die andere kalt lässt und reagiere selber kalt, wo andere längst resignieren würden. Meist reagiere ich von allen als erster, wenn es um etwas echt Ernstes geht, aber ignoriere eiskalt Dinge ohne Belangen... Und wenn es darauf ankommt, werde ich messerscharf. Luft! Frische Luft! Und Wind! Und den Kristall - also zumindest die kristalline Struktur. Natürlich sind aber auch die Kurven und Rundungen schön und absolut wichtig (: Ich weiß nicht, wie es um euch steht, ich verkörpere manchmal die Resilienz in Person. Manchmal wiederum bringt mich selbst die leiseste Wetterschwankung aus dem Konzept -.-

~ but that's okay...

___

Einige Eigenschaften aus der Wiki¹:

○ ausgeprägte subtile Wahrnehmung
(Z.B. vielschichtige Fantasie und Gedankengänge)

○ erhöhte Schmerzempfindlichkeit

○ detailreiche Wahrnehmung

○ hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen

○ sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis

○ psychosoziale Feinwahrnehmung

(Also Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt)

○ stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen

○ ausgeprägtes intuitives Denken

○ langer emotionaler „Nachklang" des Erlebten

○ Denken in größeren Zusammenhängen

○ ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn

○ Harmoniebedürfnis, Gewissenhaftigkeit

○ Intensives Erleben von Kunst und Musik

○ Perfektionismus

○ meist vielschichtige, komplexe und stabile Persönlichkeit

Herzlichen Glückwunsch! 

Wenn du dich in diesen Punkten wiederfinden kannst, gehörst du aller Wahrscheinlichkeit nach zu den hochsensitiven 15-20% der Weltbevölkerung! Wir leben in einer seltsamen Zeit. Ellbogen- und Konkurrenzgesellschaft. Die Welt erfährt ein Drama, das seinesgleichen sucht. Sind Menschen, die sich all dessen bewusst sind, nicht eine willkommene Laune der Natur, um scheinbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein?

"Evolutionsgeschichtlich betrachtet existiert Hochsensibilität sowohl bei Tieren als auch bei Menschen völlig zurecht. Das vegetative Nervensystem hochsensibler Lebewesen filtert weniger als bei durchschnittlich Sensiblen. Die Umwelt wird auf allen Ebenen und mit allen Sinnen verstärkt wahrgenommen. Das ermöglicht höchst intensive Erfahrungen, die weit über das hinausgehen, was weniger empfindsame Lebewesen erleben können.

Aus historischer Sicht war die Strategie, vor dem Handeln erst gründlich alle Aspekte abzuwägen und auf diese Weise Gefahr, Misserfolg und Energieverschwendung zu vermeiden, von großer Bedeutung. Für den Fortbestand vieler Arten, Menschen und Tiere, stellt sich die Mischung von hochsensiblen und nicht hochsensiblen Vertretern demnach als günstig heraus, da aktives Handeln mit der notwendigen Vorsicht und vorausschauendes Denken einander sinnvoll ergänzen. Vor allem in früheren Zeiten waren hochsensible Menschen als Heiler, Seher und Visionäre sehr geschätzt.

Im heutigen Alltag als hochsensibler Mensch zu leben, hat durchaus einen großen Wert, welcher jedoch schwer wahrzunehmen ist. Die besonderen Eigenschaften Hochsensibler tragen heutzutage nicht unbedingt dazu bei, sich den vorhandenen Gegebenheiten und existierenden Normvorstellungen anzupassen.

Wir befinden uns in einer großen Umbruchphase. Vieles wird neu überdacht, Verhaltensweisen, die in unserer Elterngeneration noch als anstrebenswert galten, sind überholt. Alte Systeme lösen sich auf und die Frage und Suche nach Sinn und Wert rücken wieder in den Vordergrund.

Hochsensible Menschen spüren diese Umbruchsituation stark, sind oftmals mit all ihren Wahrnehmungen diesbezüglich völlig überfordert. Die eigene Persönlichkeit ist noch nicht stabil genug, sie in diesen Prozess aktiv und nachhaltig einzubringen.

Dabei liegt genau hier die große Chance als HSP (=Highly Sensitive Person: aus dem Englischen gebräuchliche Abkürzung). Es existieren zahlreiche Möglichkeiten und vor allem Notwendigkeiten, die eigene Begabung bestmöglich in unsere Lebenswelt einzubringen. Die Herausforderung für jeden einzelnen hochsensiblen Menschen ist es, Bewusstsein für Veränderung zu schaffen und diese mit der eigenen stabilen und starken Persönlichkeit zu begleiten."²

____

¹https://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilität

²http://www.hochsensibilitaet.at/was-ist-hochsensibilitaet/


Der Augenblick - über Selbstfindung und die WeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt