Angeheizte Diskussion

111 4 5
                                    

"Danke nochmal, dass du Freitag mitgekommen bist." Leon, der in Gedanken gerade ganz woanders und noch im halbschlaf war, winkte die Bedankung seines Freundes nur kopfnickend ab. Federico redete weiterhin über das Date am vergangenen Freitag, doch Leon hörte nicht wirklich zu. Erst als Federico ihn leicht stoßte und fragte, ob es ihn überhaupt interessierte, hob er seinen Kopf und verließ seine Gedankenwelt. "Sorry, ich bin gefühlt noch im Halbschlaf.", erklärte Leon, doch Fede verdrehte nur die Augen. "Hab ich was wichtiges verpasst?", sagte Leon herrausfordernd, wissend das alles was Fede gerade gesagt hatte, ihn vermutlich nicht im geringsten interessierte. "Nicht wirklich, nur das ich dich nicht mehr zwingen werde Zeit mit Violetta zu verbringen. Ludmi und ich werden einen anderen Weg finden." Leon nickte nur. Er fände es gar nicht so schlimm Zeit mit ihr zu verbringen, nach dem Abend neulich war er eigentlich der Meinung das er gut mit ihr klar kommt. Sie war gar nicht wie er es erwartet hatte. Aber wenn er das jetzt zu Fede sagen würde, würde dieser das nur falsch verstehen. Die beiden kamen bei der Schule an und das erste was Leon sah, war Violetta. Doch als er sah mit wem sie redete wurde er ein wenig wütend. "Siehst du das? Diego und Violetta. Am Freitag sagte sie noch die beiden wären nicht befreundet. Da ham sich wohl wirklich zwei gefunden. Wenn sie sich mit ihm abgibt, dann kann ich dir nur umso mehr danken, dass ich keine Zeit mehr mit ihr verbringen muss.", Federico sah Leon nur mit gehobenen Augenbrauen an. Leon wurde wütend bei Diegos Anblick, er dachte sie wären Freunde gewesen, doch Diego schien das egal gewesen zu sein. Und jetzt Violetta? Da hatte er sich wohl auch getäuscht, sie war vermutlich nur wie jedes andere Mädchen. "Wenn ich den Kerl nur sehe, würde ich ihn am liebsten..", sagte er und ballte seine Fäuste. "Ich dachte du wärst noch müde und im Halbschlaf?", sagte Federico deutlich amüsiert von Leon's plötzlichem Stimmungswandel. "Ach was, Diegos Existenz macht mich nur wütend. Lass uns zum Unterricht gehen.", mit diesen Worten lief Leon dann Richtung Eingang.
-
"Okay, ich muss jetzt zum Unterricht, aber danke für die Flyer. Bis bald.", Diego nickte Vilu freundlich zu und ging dann. Violetta sah Leon und Federico reinlaufen. Sie sagte freundlich zu den beiden "Hi", doch im gegensatz zu Federico, welcher sie ebenfalls freundlich begrüßte, sah Leon sie nur abwertend an und verhielt sich als wäre die Situation noch genauso wie vor Freitag. Verwirrt ging Violetta dann in den Unterricht. Sie ist ja nicht davon ausgegangen, dass die beiden jetzt beste Freunde werden müssen, aber das er sich ein wenig freundlicher verhalten würde, hatte sie schon erwartet. Anscheinend hatte sie sich doch gettäuscht und er war doch der Arsch, für den sie ihn immer gehalten hatte. Sie setzte sich auf ihren Platz und wartete einfach bis der Unterricht los ging. Sie hatten Deutsch und würden heute über eine Lektüre die sie lesen mussten reden. Vilu mochte diese Stunden am meisten, da sie es interessant fande die Meinungen ihrer Mitschüler zu hören und wie unterschiedlich diese teilweise zu ihrer waren. "Warum denkt ihr, dass Jack, Maggy nicht die Wahrheit über seine Eltern gesagt hat? Was war sein Motiv dahinter?", fragte der Lehrer. Die erste Antwort die kam war von Andres, "Weil das Buch sonst langweilig geworden wäre und keiner hätte wissen wollen was als nächstes passiert?", ein paar in der Klasse lachten leise auf, doch der Lehrer verdrehte nur die Augen. "Andere Ideen als Andres'?" Zu Violettas Überraschung war die erste Hand die hoch ging, Leons. Er wurde aufgerufen und plötzlich wurde es ganz still im Raum. Es war nicht oft das Leon sich in Deutsch meldete. "Ich glaube er hatte einfach Angst. Er hat sein Leben lang unter dem Tod seiner Mutter gelitten und wenn er es ausprechen würde, was sein Vater getan hat, dann würde das heißen, dass er es akzeptieren muss und nicht mehr verdrängen kann. An seiner Stelle hätte ich es ihr auch nicht erzählt."
Vilu meldete sich, da sie nicht wirklich Leons Meinung vertreten konnte. "Ihr wisst doch, dass so lange es ruhig im Raum ist, ihr euch nicht melden müsst.", sagte der Lehrer seinen Standardsatz, den aber nie einer von sich aus befolgte. Violetta nahm also ihre Hand herunter und sah sich kurz um ob jemand anderes etwas sagen wollte. "Ich denke er hätte es Maggy sagen sollen. Jacks Vater hat ihn seit dem Tod seiner Mutter wie Dreck behandelt und ja, es ist sicher nicht leicht zu akzeptieren, dass sein eigener Vater einem physische Schäden zufügen kann, aber es zu ignorieren und verdrängen machts auch nicht besser. Jack weis, dass er Maggy vertrauen kann und ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass sie ihm helfen würde."
Bevor jemand anderes etwas sagen konnte, setzte gleich Leon wieder ein um seine Meinung zu verteidigen. Er drehte sich sogar zu Violetta um, um ihr direkt in die Augen sehen zu können. "Wie soll er denn wissen, dass Maggy ihn nicht genauso hintergehen wird wie bisher alle anderen? Ja, wir wissen es, weil wir das ganze Buch gelesen haben, aber Jack weis nur was sie ihm sagt. Und nachdem er in seinem Leben nur negative Erfahrungen mit Vertrauen gemacht hat, wie soll sich das jetzt auf einmal ändern?"
Die Klasse war lang nicht mehr so still wie in diesem Moment, sogar ihr Lehrer hielt sich aus der Diskussion raus.
"Man kann nicht einfach nur von seinen Problemen weglaufen. Wenn er nicht bereit ist ein Risiko einzugehen dann wird er nie glücklich sein können.", Violetta war fest von ihrer Meinung überzeugt und ließ sich sicher nicht von jemandem wie Leon umstimmen. Doch auch dieser schien nicht aufgeben zu wollen. "Was würdest du tun, wenn du dein Leben lang damit verbracht hast, Mauern um dich zu bauen? Nur weil ein schönes Mädchen daher gelaufen kommt und sagt er sei ihr wichtig, soll er diese Mauern jetzt fallen lassen? Für was? Um wieder verletzt zu werden? Ich denke Jack hat das richtige getan und Maggy sollte sich lieber jemand anderen suchen um die Heldin zu spielen."
Leon sagte dies mit einem so von sich überzeugten Gesichtsausdruck, dass Vilu langsam etwas Wut in sich spürte. "Vielleicht ist Jack auch einfach nur ein Feigling. Er lässt niemand an sich ran und wird so niemals Menschen finden die für ihn da sind. Kein Wunder, dass ihn alle verlassen wenn er sie wie Dreck behandelt."
Die Stimmung im Raum wurde angespannter und man merkte, das der Lehrer kurz davor war einzuschreiten. "Jack ist kein Feigling, nur weil er alleine besser dran ist. Er ist kein kleines Kind mehr. Er braucht niemanden um sich gut zu fühlen. Vor allem kein aufgetackeltes Mädchen, das ihn zu ihrem Pflegefall machen will, während sie vermutlich in kürze hinter seinem Rücken mit allen anderen sich gegen ihnen stellen wird."
Violetta wollte Maggy weiterhin verteidigen, doch der Lehrer hielt sie auf. "Okay, ich glaube wir haben alle gesehen was eure Meinungen sind. Dann gehen wir zum nächsten Kapitel, wenn...."
Violetta hörte nicht mehr zu. Leon sah immer noch nach hinten, und die beiden starrten sich für einen kurzen Moment noch kurz mit Rage an. Violetta verstand nicht wie Leon am Freitag so ein netter Kerl hat sein können, und jetzt auf einmal wieder ein wiederliches Arschloch. Der restliche Unterricht verlief wie immer und als es endlich gongte hatten sich Vilu und Leon beide ein wenig beruhigt. Leon drehte sich nochmal um, um einwn schnippigen Kommentar abzulassen. "Prinzessin lebt wohl in einer zu perfekten Welt, um zu akzeptieren, dass nicht immer alles so läuft wie man es sich wünscht." Violetta wollte etwas sagen, doch beschloss, dass ignorieren vermutlich die bessere Reaktion wäre. Darauf stand Leon auf und ging aus dem Klassenzimmer.

Can Hate turn into Love?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt