Die Heimreise

546 34 16
                                    

Morgens um 7 Uhr wurden wir alle geweckt. Ich stand auf und ging langsam ins Bad, total noch von der vorherigen Nacht geschlaucht. Ich liess meine Gedanken schweifen, was gestern alles passierte. Und entschloss mich, später meine Eltern anzurufen, da ich unbedingt wissen muss, warum ich mich in einen Wolf verwandelte. Fertig geduscht und angezogen, ging ich runter in den Aufenthaltsraum, wo schon meine Freundinnen auf mich warteten. Sie sind es ja gewöhnt, das ich immer zu spät kam. Ohne ein Wort, frühstückten wir und wie wir fertig waren, räumten wir unser Geschirr auf einen Rollwagen. Dann verliessen wir den Raum. Ich fragte Ms. Green, ob wir ein bisschen die Stadt unsicher machen durften. Sie nickte und sagte dann noch <<Um 18 Uhr wieder da sein bitte. Und viel Spass in der Stadt. >> 

Wir rannten aus dem Haus und liefen dann in die Stadt. Der Fussweg betrug etwa Fünfzehn Minuten. Wir liefen in eine Fussgängerzone, die sich Zeil nannte. Ein Geschäft nebeneinander waren zu sehen. Dann  las ich an einem Gebäude "Zeil Galerie". Wir liefen durch das Center und blieben in jedem zweiten Geschäft stehen und überlegten, uns da was zu kaufen, aber dann entschieden wir uns doch anderster. Im Obersten Geschoss angekommen, setzten wir uns in eines der Cafés und bestellten uns einen Kaffee. Den wir genüsslich tranken.

<<Was man hier alles so sehen kann. Mal gespannt, ob wir mal in ein Museum gehen oder  wo anderes.>> sagte Stella und nippte an ihre Tasse.

<< Wäre bestimmt cool. Müssen ja noch einige Fotos machen, das die Familie unseren Ausflug auch sehen können >> lachte Kim. 

<<Apropo Familie, ich muss mal schnell meine Eltern anrufen. Bin gleich zurück>> sagte ich und stieg auf und lief einige Meter weg.

Ich stellte mich an die Fensterfront, mit dem Ausblick zur Fussgängerzone. Ich schaute mich etwas um , bevor ich meine Eltern anrief. Nach viermal klingeln, ging meine Mutter ans Telefon.

<<Hi mein Schatz, bist du gut angekommen? Und wie ist es bis jetzt dort?>> fragte meine Mum mich. 

<<Hi Mum, ja alles bestens. Ich habe da mal eine Frage an dich. Sind wir mit Wölfen verwandt? >> fragte ich sie, an der Leitung am anderen Ende wurde die Luft angehalten.

<< Schatz das klären wir, wenn du wieder da bist. Am Telefon ist es schwer zu erklären. Ich muss jetzt auch los, zur Arbeit. Hab noch viel Spass in Deutschland>> dann legte sie auf.

 Sprachlos schaute ich aus dem Fenster, ich verstand nicht was das sollte. Als ich mich wieder gefangen habe, ging ich zu den Mädels zurück an den Tisch.

<<Schöne Grüsse von meiner Mum>> sagte ich, auch wenn es gelogen war. Ich hoffte nur das die Woche schnell rum ging und ich wieder zuhause bin. Das man mich aufklärt was das mit diesem Wolfsgedönse auf sich hat. Wir tranken aus und bezahlten und gingen zurück in die Herberge. Da wir zeitig da waren, ging ich in mein Zimmer und zog mir Joggingsachen an, da es doch etwas bequemer war. Drei Tage wurde nichts grossartiges Unternommen(da das Wetter kacke war), also blieben wir auch im Haus.

Am vierten Tag gingen wir dann ins Museum, das riesig war, dachte ich mir. Wir hatten eine Führung bekommen und jedesmal eine Geschichte zu den Ausstellungsstücken. Mich hatte es nicht so interessiert, was der Führer da sagte, bis er dann anfing von Wölfen zu sprechen, da spitzte ich meine Ohren. 

Die Geschichte der Wölfe, fing er an zu erzählen. 

Vor ca. 2 Millionen Jahren hat sich der Grundstock der Familie der Caniden (= lat. Hund) entwickelt, aus der Schakale, Füchse, Hyänen, Wölfe und zuletzt auch Hunde hervorgegangen sind.

Wölfe sind das am weitesten verbreitete Raubtier weltweit; dementsprechend vielfältig ist das Aussehen. Die Fellfarbe variiert von Weiß über Cremefarben ins Gelbe, aber auch ins Rötliche, von Grau bis Schwarz. Beim Eurasischen Wolf überwiegt das Grau; nördlichen Wölfe sind oft weiß. Die Farbe Schwarz steht seit neustem im Verdacht, vor langer Zeit vom Hund übernommen worden zu sein. Die größten Exemplare leben im Norden, Sibirien, Kanada, Alaska, sie werden bis zu 80 cm groß und erreichen ein Gewicht bis zu 80 kg. Die kleinsten Wölfe leben in Arabien. Mit 20 kg sind sie ausgesprochene Leichtgewichte. Europäischen Wölfe liegen dazwischen. In Polen wurden schon Exemplare gesehen mit 70 bis 90 cm Schulterhöhe, aber von leichterem Körperbau verglichen mit den Nordwölfen.

Der Ruf der WölfeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt