#16

30 4 0
                                    

Langsam stiegen wir aus dem Wagen aus. Der Fahrer sprach momentan mit zwei Wachen, was es uns leichter machte zu verschwinden.

Leise öffneten wir die Türen und liefen in den 3. Stock, bis wir vor dem Raum mit den Dokumententen, zum Stehen kamen. Tristan fand einen Lüftungsschacht an der Decke und signalisierte mir über Handzeichen, dass ich dort hinein klettern solle.

Leise kletterte ich in den Lüftungsschacht und suchte nach einer Öffnung zum Raum. Diese war auch schnell gefunden und ehe man sich versah, war ich auch schon im Inneren des Raumes.

Wow. Tristan hatte mächtig untertrieben, als er meinte hier sein nur ein paar Dokumente. Hier waren gefühlt Tausende. Es könnte Stunden dauern, bis ich die Richtigen gefunden hatte. "Tristan du hattest nie etwas davon erwähnt, dass es so enorm viele Dokumente sind." flüsterte ich anklagend in das Headset.

" Wenn es so viele sind, dann such nach Verzeichnissen oder Ordnern. Wenn wir das Gröbste haben, wäre schonmal gute Arbeit geleistet" zischte er mich an. Als ob das so einfach wäre. Aber ich versuchte erst gar keinen Widerstand zu leisten. Wenn man mit Tristan diskutierte, hatte man das Gefühl, man würde gegen eine Wand reden. Also blieb mir keine andere Wahl, als einfach meine Aufgabe zu erledigen.

Ich durchkramte alle Regale und den Schreibtisch, aber hatte bei den meisten nur wenig Glück, da ich nur ein paar Steuerauszüge oder Bestellscheine fand. In unserer Zeit war zwar vieles Digital, aber nach den großen Kriegen waren die meisten elektronischen Mittel zerstört worden. Und heutzutage waren viele Rohstoffe und Arbeitsprozesse sehr teuer und man musste statt teurem Hightechzeug wieder herkömmliches Papier nehmen.

Mein Blick wanderte nach langem Suchen durch den Raum. Ich musste anfangen wie die Menschen, die es verstecken wollten, zu denken.

Wenn ich nicht will, das jemand etwas findet, verstecke ich es natürlich dort, wo sie es nicht vermuten.

Aber wo würde ich es nicht vermuten? Hinter dem Schrank? Nein, er ist viel zu schwer, um ihn wegzuschieben. Im Lüftungsschacht? Nein, durch den kam ich hier rein und da hab ich nichts gesehen.
Im Fußboden oder in der Wand? Ich betrachte den Fußboden. Er war aus massivem Marmor . Es wäre zu aufwendig eine Platte rauszunehmen. Und auch die Wände waren zu neu um ein Loch zu haben, in dem man Dokumente verstecken könnte.

Langsam kam ich an den Rand der Verzweiflung. Ich war schon seit fast einer Stunde hier und hatte noch nichts Brauchbares gefunden. Mein Blick fiel auf den Tisch.

Könnte es sein das... ?

Ich lief eilig zum Tisch und öffnete erneut die Schubladen. Jede Einzelne suchte ich nach einem zweiten Boden ab. Bei der dritten Schublade hatte ich endlich Glück und fand einen. Dort lagen tatsächlich 2 große Umschläge mit fetter, roter Schrift drin.

Hätte dir das nicht früher einfallen können.

Lang genug Zeit hatte ich nicht um sie mir gründlich durchzulesen, denn ich hörte wie Tristan zu mir durch mein Headset sprach."Calder wir wurden entdeckt, drei Wachen sind hinter mir her. Du musst die Mission abbrechen. Seil dich so schnell wie möglich durch das Fenster ab und Lauf mit Robyn zum Stützpunkt. Ich komm schon klar. Hast du verstanden ?" sagte er schnell. Im Hintergrund hörte ich Stimmen welche wahrscheinlich den Wachen gehörten."Hab verstanden" meinte ich knapp und öffnete das Fenster.

Ich befestigte gerade den Haken meines Seiles, als die Tür aufgebrochen wurde und eine Wachen hinein stürmte. Im ersten Moment sah er mich perplex an. Ich hoffte, dass er mich nicht erkannte, da ich dann ein großes Problem hätte, aber zu meinem Glück war es noch dunkel, sodass man wahrscheinlich nur meinen Umriss sah. "Hier ist noch einer!" brüllte er als er sich wieder fing.

Province 108 #SparkleAward2017Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt