10 Nachrichten aus dem Morgen-Land: Wie es weitergeht. Und warum.

2 0 0
                                    

Hightechmärchen kommen und gehen. Doch richtig peinliche Stories, das ist bekannt, veralten nie.

Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage. So müsste es eigentlich heißen. Doch Märchen sind auch nicht mehr das, was sie noch nie waren. Klar, sie erzählen immer noch von Hindernissen, Zauberkräften, Verwandlung und Himmelfahrt. Doch genau in dem Moment, wo sie greifbar werden, verwandeln sie sich in etwas Unerwartetes, Neues. Früher war es so, dass die Königstochter den Froschkönig packte, schon wurde er zu einem Prinzen. Auch Hightechmärchen verwandeln sich, doch unter umgekehrten Vorzeichen, denn ihr Erzählmodus ist vom Gestern ins Morgen gerutscht, ihr Held heißt Ich. Daher verhalten sich ihre Verheißungen oft wie invertierte Froschkönige: Bei Berührung mit der Realität schrumpfen sie zu Kröten.

Aus der Heilsgeschichte wird durch die zeitliche Umkehrung eine Enttäuschungsgeschichte. Der Menschheitstraum vom heldenhaften Ritt zum Mars wird umgebaut zum Freizeitvergnügen für grinsende Millionäre von der traurigen Gestalt. Die grenzenlosen Weiten des Cyberspace schrumpfen auf die Größe einer elektronischen Fußfessel. Rechner und Raketen verschwinden aus dem öffentlichen Bewusstsein – siegreiche Opfer ihres eigenen Erfolgs. Die Modems, Kabel, Bildschirme schrumpfen und verschwinden schließlich fast völlig. Elektronenhirne, wie wir sie heute kennen, wandern als unsichtbare Winzlinge in Autos, Armbanduhren und Hörgeräte. Und andernfalls in Computermuseen, die seit Ende der Neunziger Jahre landauf landab gegründet werden. Doch damit ist die Große Erzählung vom digitalen Kleinhirn nicht am Ende. Im Gegenteil. Die Mythenmaschine läuft unbeirrt weiter.

Um als Märchentester fit zu bleiben, empfehlen sich regelmäßige Schutzimpfungen. Sind die Widerstandskräfte einmal da, wird auch das Utopiebuffet wieder schmackhaft, das alle Jahre wieder auf Messen wie Cebit, Systems, Comdex oder Biotechnica serviert wird. Allerdings sollte der bunte Brain Candy der besseren Bekömmlichkeit halber vorzugsweise kalt genossen werden: indem man die Zeitungsartikel und Interviews aufhebt und erst ein Jahr später konsumiert - dann lässt sich einfach vergleichen, was aus den Zukünften von Gestern geworden ist.

Eben, als ich wieder einmal meine große gelbe Plastikkiste mit Infoschrott füttere, erreicht mich eine E-Mail aus dem Morgenland:


Neue Firma sagt Zukunft voraus und verkauft sie.

New Haven. Futurefeedforward, ein Startup aus Newhaven, behauptet, dass sie über eine Computerverbindung in die Zukunft verfügt. Die ‚Temporal Networking'-Technologie der Firma ermöglicht es, direkt Informationen aus der Zukunft abzufragen, mit Hilfe von Servern, die sich im Morgen befinden und mit Geräten von heute vernetzt sind....

Die Forschungsergebnisse der Firma Futurefeedforward sind eine Prophylaxe gegen akuten Dünnsinn: Elektrobriefe aus der Zukunft an die Gegenwart. Dahinter steht ein angeblich börsennotiertes Unternehmen, das in der ersten Woche des neuen Jahrtausends gegründet wurde – um kurz darauf, wie sich das gehört, laut eigener Pressemitteilung gleich wieder 18 000 Stellen zu streichen. „The future is our product," erläutert die Website das Geschäftsmodell von Futurefeedforward. „We sell tomorrow's information today." Eine komplizierte Grafik erklärt den modernen Alchimismus: wie heiße Luft sich in hartes Geld verwandelt.


3. Oktober 2006: Neue Kamera platziert in Schnappschüssen Product-Placement

Rochester. Die Firma Eastman Kodak hat heute eine kostenlose Digitalkamera angekündigt. (....) Die Umsätze der neuen Kamera, die unter dem Markennamen „Phreeto" vertrieben wird, sollen durch digitale Product-Placments erzielt werden, die auf der Double-Click-Technologie beruhen. (....) „Meistens werden keine störenden Elemente in meine Fotos eingefügt", berichtet eine Testperson. „Das Programm platziert einfach eine Pepsi-Dose irgendwo auf einem Tisch im Hintergrund, oder veränderte mal einen Mantel in ein Kleidungsstück von Tommy Hilfiger...."

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Mar 28, 2017 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

Hightechmärchen - Die schönsten Mythen aus dem Morgen-Land (Reloaded)Where stories live. Discover now