In unserem Haus waren wir nicht allein, meine zwei Meerschweinchen Lina und Lisa lebten in den Sommermonaten in unserem Garten und in den Wintermonaten im Keller.
Sie waren schon Alt, älter als Meerschweinchen werden sollten.
Ich glaube ich bekam sie zu meinem 8 Geburtstag.
Ich liebte sie immer sehr, doch als ich älter wurde, verlor ich immer mehr das Interesse und mein Vater musste sich mehr um sie kümmern.Gerade an dem Tag als ich fragte wie es Lina gehen würde, als ich auf Austausch war, starb sie, was mir meine Mutter erst erzählte, als ich wieder zuhause war. Es war an dem Tag, an dem ich fragte so, als hätte ich das Gefühl gehabt das etwas nicht stimmte.
Also gab es nur noch Lisa.
Es wurde doch immer gesagt, wenn eines stirbt, wird das nächste kurze Zeit später auch sterben.
Ein zweites zu kaufen kam nicht in frage, da wir eh dachten das ihr nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
Und es stimmt, sie zog immer mehr zurück und aß nur noch wenig.
Ich kümmerte mich fürsorglich um sie, ich nahm sie oft aus ihrem Käfig, der jetzt viel zu groß war, für ein Meerschweinchen.An einem Tag im Juli, als ich nach draußen ging und sie raus nehmen wollte, sah sie furchtbar krank aus, sie war ganz dünn und ihr Fell war trocken, sie zeigte kaum noch eine Reaktion.
Lange Zeit saß ich mit ihr ihm Wohnzimmer um mich von ihr zu verabschieden.
Da sie die letzten Monate immer unten saß, setzten wir sie nach oben, doch sie wollte wieder runter, doch sie war zu schwach und fiel runter auf den Rücken, es fing an zu regnen und ich ging an zu weinen.
Ich dachte sie wäre Tod.
Eine Freundin von meiner Mutter drehte sie um, sie lebte noch, aber das hatte ihr den Rest gegeben.Am nächsten morgen als wir zu ihr gingen war sie tot.
Wir beerdigten sie neben Lina im Garten.