XXVI

2.2K 181 42
                                    

Am Montag besuchte uns Mrs. Walsh während der ersten Stunde im Unterricht. Sie stellte sich vor der Klasse auf und entfaltete würdevoll einen blütenweißen Zettel.
,,Ich habe hier den Termin für die Winterprüfungen." Verkündete sie. Alarmiert setzte ich mich geradehin und sperrte die Lauscher auf. Ich hatte zwar schon häufiger von den Prüfungen gehört, es gab zwei davon, eine vor den Weihnachtsferien und eine vor den Sommerferien, welche darüber entschied, ob man versetzt wurde.

,,Der Termin ist der 12. Dezember, am 17. entlasse ich euch dann in die Ferien." Die Schulleiterin lächelte noch einmal freundlich in die Runde, dann löste sie sich in Luft auf und war nicht mehr zu sehen. Aufgeregtes Getuschel setzte ein, bis Mrs. Jones, bei der wir gerade Mathematik hatten, die Klasse ärgerlich zum schweigen brachte.
,,Dann wollen wir wohl man einen Zahn zulegen, damit ihr bei der Prüfung nicht alle durchfallt." Sie lächelte verschmitzt in die Runde. ,,Ihr könnt jetzt im Winter zwar nicht sitzen bleiben, aber es wirkt sich trotzdem negativ auf euren Notendurchschnitt aus."

Allgemeines Stöhnen ertönte, als die Lehrerin eine Aufgabe an die Tafel schrieb und fordernd darauf klopfte. Amy, die neben mir saß, legte genervt den Kopf in den Nacken.
,,Ich hab keinen Bock auf diese Scheiß-Prüfung!" Motzte sie schlecht gelaunt. ,,In den normalen Fächern geht es ja noch, aber ich krieg meine Verwandlungen einfach nicht in den Griff!"
Ich nickte wissend und seufzte. Missmutig stützte ich meinen Kopf auf die Faust.
,,Ich bin in allem schlecht." Grummelte ich. ,,Mein Element kann ich nicht kontrollieren und viel weiß ich darüber auch nicht und in der Schule hatte ich immer nur dreien."

,,Dreien!" Rief Amy eine Spur zu laut. ,,Letzten Sommer hatte ich eine fünf in den praktischen Übungen. Ich wurde nur versetzt, weil die Theorie ganz gut war. Und das da:" Amy deutete auf die Tafel. ,,Kann ich auch nicht."
Ich stöhnte auf, als ich an die Aufgaben dachte.
,,Wir sollten loslegen, bevor die Stunde noch rum ist und wir alles als Hausaufgabe aufhaben." Schlug ich schweren Herzens vor und Amy nickte.

,,Also los..." begann sie und schlug ihr Mathebuch auf. ,,Drei X hoch drei minus sieben. Tabelle von minus 5 bis plus fünf anlegen und dann graphisch darstellen. Gott, wer soll das denn schaffen!"
Ich dachte angesengt nach.

,,Null ist einfach, das ergibt minus sieben." Kombinierte ich. ,,Und eins müsste dann... warte... minus sechs sein?"
,,Falsch." Mrs. Jones tauchte hinter uns auf. ,,Drei mal eins ist drei und das hoch drei ergibt definitiv nicht eins."
Ich nickte, tat so, als hätte ich verstanden und sah erleichtert zu, wie die Lehrerin einige Tische weiter nach links ging.
,,Ich werde das nie verstehen!" Jammerte Amy leise und ließ ihren Kopf auf die Tischplatte fallen.
,,Ich glaube, ich stelle mich am Tag der Prüfungen krank." Meinte sie dumpf durch ihr Mathebuch und vergrub sich hinter ihren langen, schwarzen Haaren.

,,Ich auch." Ich kaute nervös um meinem Bleistiftende herum und spielte höchst konzentriert an meinem Etui herum. Mathe war noch nie eine meiner Stärken gewesen. Mein einziges Glück war, dass Mrs. Jones mich relativ gerne mochte und mich deshalb nie so die behandelte wie mein alter Mathelehrer, der mich nur allzu gerne vor der gesamten Klasse bloßgestellt hatte.

,,Sam hätte das gewusst." Murmelte Amy leise. So hyperaktiv die Elfe auch gewesen war, in Mathe und Physik hatte sie glatte Einsen gehabt und das durchgehend seit der ersten Klasse, wie sie mir einmal erzählt hatte. Ich nickte und nahm den Stift aus dem Mund, um jetzt mit ihm auf die Tischplatte zu trommeln. Inzwischen machte es mich nicht mehr völlig fertig, über Sam zu reden, auch wenn ich auch immer einen bitteren Geschmack im Mund hatte, wenn das Gespräch auf sie kam. Auch heute war es nicht anders.

,,Hm-hm." Machte ich und schaute dankbar auf, als es zur Pause klingelte. Der Rest des Tages war fad und langweilig,alle Lehrer nannten uns nur Übungen, die wir vor den Prüfungen machen könnten und überließen uns dann den Rest der Stunde uns selbst. Erst beim Mittagessen wurde ich richtig wach. Ich aß gerade den ersten Bissen vegetarisches Curry, als Cole herausplatzte:
,,Ich habe gehört, wir machen heute in der Praxis Kampfübungen."
Erschrocken blickte ich auf.

FeuerseeleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt