Kapitel 12 - Mehr Pläne (inklusive Durchführung)

71 3 10
                                    

PoV Phönix

"Aaaaha." Ich hatte nicht begriffen.

Zombey druckste weiter herum. "Also erm... ja... Nun, der springende Punkt ist, dass ich der erm... Testlauf zum Bau künstlicher Intelligenz war, also hatte ich keine Aufgabe zu erfüllen, so wie die Masterhunter. Also..." Der Roboter atmete einmal tief durch.

"Ich habe dir gerade erzählt, dass Manuel nachdem diese Welt zerstört worden war alleine war. Furchtbar alleine.

So alleine, dass es ihm schadete und ihn veränderte. Leider nicht zum Guten.

Als besagte Einsamkeit dann irgendwann noch unerträglicher als unerträglich wurde, schuf er mithilfe des Zeichentabletts mich - die erste künstliche Intelligenz."

Ich wollte ihn gerade unterbrechen, dass ich das doch alles schon wisse, doch Zombey hob die Hand, als Zeichen, dass ich ihn ausreden lassen sollte.

"Manu schuf mich, weil er alleine war. Weil er jemanden brauchte, mit dem er reden konnte. Weil er... weil er einen Freund brauchte." Zombey sah mich an und wartete auf meine Reaktion.

Einen Moment regte ich mich nicht.

Dann erst verarbeitete mein Gedächtnis das alles. Und ich verstand.

Plötzlich empfand ich so etwas wie... Mitleid und Sympathie für GLP. Mitleid wegen allem, was er hatte durchmachen müssen und Sympathie weil... weil er trotzdem noch darum kämpfte, nicht weiter innerlich zu zerbrechen.

Ich dachte an die Masterhunter und was sie tun würden, um wieder zu Menschen zu werden.

Dass sie Manu gefangen genommen hatten um an das Zeichentablett zu gelangen.

Das Tablett!

"Was ist eigentlich aus dem Tablett des Masters geworden? Hat Manu das, weil die Masterhunter ihn gefangen haben oder was ist damit?", fragte ich Zombey, der aufgestanden war um sich die Beine zu vertreten.

Mitlerweile war es komplett dunkel geworden und die schwachen Lampen an der Decke liefen auf Höchstleistung. Ich gähnte.

Zimbel machte sich in seiner mickrigen Küche zu schaffen.

"Das Zeichentablett? Das hat Manuel nicht.", meinte er leise.

Ich, eigentlich schon im Kuschelmodus auf dem Sofa, horchte auf.

"Warte was?", fragte ich und setzte mich auf.

Zombey setzte sich mit einem Joghurt, keine Ahnung wo er das her hatte, mir gegenüber.

"Richtig gehört. Manu hat das Tablett nicht. Das heißt dass-"

"-dass die Masterhunter ihn umsonst gefangen haben", vervollständigte ich seine Satz entsetzt.

"Korrekt", meinte Zombey.

"Aber wo ist das Teil dann? Was passiert mit Manu?", rief ich aufgeregt.

"Hey, es gibt Leute die versuchen hier zu schlafen", murmelte eine schläfrige Stimme an meiner Seite. Maudado war wohl auf seinem Kissen eigeschlafen. Ich wunderte mich warum er nicht schleimte, er war doch eine Schnecke und -

"Phönix!" Zombey schreckte mich aus meinen Gedanken. "Wenn ich dir deine Fragen beantworten soll, dann hör mir auch zu!"

"Entschuldigung, wo warst du gerade?", fragte ich unschuldig.

Zimbel seufzte entnervt. "Das Zeichentablett. Manu hat es nicht. Das heißt, er ist für die Masterhunter ohne großen Wert, außer sie wollen ihre Wut an ihm auslassen-" Der Cyborg stockte, als er mein schockiertes Gesicht sah und fuhr dann hastig fort.

Phönix' (ungewollte) Adventurien in der Welt der Sozialen Medien | Tubeclash FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt