Kapitel 32

334 31 8
                                    

"Wieso haben wir kein Nutella?"
Vor mir spielte sich eine typische Morgenszene ab: Die Hobbits hatten Frühstück gemacht und sich mit an unseren Tisch gesetzt. Über irgendwas diskutierten sie immer heftig, meistens übers Essen. Da unsere Klasse ebenso gerne aß wie die Hobbits, gab es eigentlich nie ernsthafte Probleme. Heute standen wir aber vor einem Rätsel.
Alle sahen Pippin an, der schon öfter Marmelade oder Nutella hatte mitgehen lassen. Auch wenn sich mir nicht erschloss, wie er das ganze Glas pur essen konnte. Heute aber hob er mit Unschuldsmiene die Hände.

"Ich habe es nicht genommen. Frag Sam, es war schon heute früh nicht mehr da, und er steht viel eher auf als ich!"
"Aber wer hat es denn dann weggenommen?", fragte Merry herausfordernd. Die Blicke aller wanderten zu Ben und Cara.
"Ich war es auch nicht!", beteuerte Ben ehrlich.
"Wer isst denn pures Nutella?", fragte Cara und verzog das Gesicht. "Davon wird einem doch total schlecht."
"Setzt euch doch einfach und besprecht das nachher", schlug Frodo vor, der seit neuestem neben Carina saß. "Vielleicht hat Sam es einfach in der Küche übersehen."
"Ich weiß, wo ich meine Sachen hinstelle, Frodo", stellte Sam mit sanfter Stimme klar. Marina fasste ihn an der Hand und zog ihn zu dem leeren Stuhl neben ihrem.
"Komm schon. Iss erst einmal etwas, das wird sich schon noch aufklären."

Der Hobbit ließ sich von ihr überreden und ein paar Minuten lang war es still am Tisch, während alle ihr Frühstück verschlangen. Ohne Nutella. Als wir schon beinahe alle fertig waren, sah ich, wie Gimli betont unauffällig zur Küche schlenderte und dabei ein unverkennbar geformtes Glas in der Hand hielt.

"Gimli", rief Pippin bemüht lässig in Richtung des Zwergen. "Sam ist hier, wenn du mit ihm sprechen willst."
Betreten drehte der Zwerg sich um, wobei er das Glas schnell hinter dem Rücken versteckte. "Äh, also... ich..."
"Hast du das Nutella geklaut?", unterbrach Cara ihn mit stechendem Blick. Gimli blickte ertappt zu Boden, während er ein halb leeres Glas auf den Tisch stellte.
"Hey, das ist ja noch halb voll!", freute sich Nico und schnappte sich ein Brötchen.

Sam dagegen war nicht im geringsten besänftigt. "Du weißt ganz genau, dass ich es nicht mag, wenn jemand einfach so etwas aus der Küche nimmt! Du hättest bis zum Frühstück warten können, oder?"
Der Zwerg sah grummelnd auf seine Füße und Frodo schien so langsam Mitleid zu bekommen. "Komm schon, Sam. Wir haben doch noch welches vorrätig. Außerdem wollte er dich eben nicht wecken, das ist doch nett!"
Sam seufzte und nickte. "In Ordnung. Aber noch einmal werde ich das nicht durchgehen lassen. Außerdem reicht das hier nicht mehr für alle." Er machte sich auf in die Küche. Gimli, der eigentlich erleichtert sein sollte, erblasste.
"Also, jetzt, wo wir das geklärt haben, kann ich ja eigentlich-"

"GIMLIIIIII!!!!"

Er wurde von einem lauten Wutschrei aus der Küche übertönt, der ganz offensichtlich von Sam stammte.
"Zu spät", knurrte der Zwerg verzweifelt. Und tatsächlich kam ein wutentbrannter Hobbit aus der Küche geschossen und baute sich vor ihm auf (was ihm für seine Größe auf beeindruckende Weise gelang).
"Kannst du mir verraten", fragte Sam mit bemüht ruhiger Stimme, "wieso der Monatsvorrat Nutella, den Círdan gekauft hat, auf einmal verschwunden ist?"

Fassungslos blickten wir alle den Zwerg an, der sich immer unwohler zu fühlen schien.
"Ich habe Daín etwas davon mitgebracht und er war offensichtlich der Meinung, dass es so gut schmeckt, dass er den Rest auch noch haben wollte", murmelte er schnell und leise.
"Und woher wusste er, wo er suchen muss?", fragte Pippin vorwurfsvoll.

Kurz bevor Gimli im Boden versinken oder von Sam dorthin geprügelt werden konnte, tauchte plötzlich Gandalf auf.
"Ich sehe, ihr seid mit dem Essen bereits fertig!", stellte er erfreut fest. Pippin wollte etwas erwidern, aber Saskia stupste ihn grinsend an und er blieb ruhig. "Wir wollen uns in einer Stunde hier treffen, um alles zu besprechen. Ich gehe doch davon aus, dass ihr alle kommt?" Entschlossenes Nicken.

Elbisch für AnfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt