Hogwarts und der sprechende Hut

705 22 0
                                    

Kapitel 6 Hogwarts und der sprechende Hut

Der Zug wird immer langsamer, bis er schließlich im Bahnhof von Hogsmeade zum Stillstand kommt. Gemeinsam steigen wir aus und finden uns in der großen Menschenmenge kaum zurecht.

Bis wir eine laute Stimme hören die nach den Erstklässlern ruft. Eilig versuchen wir dorthin zu kommen. Man hatte uns bereits im Zug mitgeteilt, wir sollten unser Gepäck dort lassen, denn es würde von den Elfen ins Schloss gebracht.

Mein Koffer ist dennoch sicher an meinem Handgelenk verstaut, schließlich kann ich ja nicht vorsichtig genug sein. Nun beobachte ich die Leute auf dem Bahnhof, sowie die Gruppe von Erstklässlern, die sich mittlerweile um die riesige Person vor uns versammelt hat.

Nach meinen Informationen über die Angestellten von Hogwarts müsste das der Halbriese Hagrid sein und er soll sich um die Ländereien kümmern. Mein Blick wird unmerklich skeptisch. Warum hat er sein Studium der Magie nicht fortgesetzt und hat, nachdem sein Zauberstab zerbrochen wurde, eine Anforderung darauf gestellt, unter Veritas Serum eine erneute Aussage tätigen zu dürfen?

Denn ich bin mir ziemlich sicher, er war lediglich im Besitz einer Acrumantula und die Todessymptome des Mädchens waren definitiv andere. Seltsam warum wurde da nicht genauer nachgeforscht. Das wird einer der Punkte sein, die ich überprüfen werde. Genauso wie der Fakt, dass etwas in Hogwarts vorzugehen scheint.

Während ich so über das ganze nachdenke, sind wir mit kleinen Booten über den See gefahren und eine sehr streng wirkende Frau führt uns durch die Schule zu etwas, das ich als Eingangshalle vermute.

Ich überlege, wer sie nochmal war, doch da hat sie sich bereits als Minerva McGonagall vorgestellt. Sie erklärt uns, dass es vier Häuser gäbe und generell nicht viel, was ich noch nicht wusste. Im Anschluss bittet sie uns kurz zu warten, damit die Zeremonie fertig vorbereitet werden kann.

Ich seufze innerlich gleich, es wird sich mal wieder umständlich, nur weil ich eine bestimmte Aufgabe habe. Innerlich bin ich jetzt schon genervt, es wird bestimmt einiges an ungemütlichen Dingen geben.

Professor McGonagall kommt zurück und bittet uns in einer Zweierreihe aufzustellen, ihr nach drinnen zu folgen. Ich staune innerlich, als ich die Decke der Halle sehe, sie ist wirklich so unglaublich wie beschrieben wird.

Wir bleiben stehen und Prof. McGonagall erklärt uns, dass der Hut uns gleich einteilen wird. Dieser öffnet nun seinen Mund oder eher deine Hutkrempe und stimmt ein Lied an

Slytherin, Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff,

Die Häuser kennt man wohl

Auch die Eigenschaften wisst ihr ganz gewiss,

Doch wisst ihr auch,

Dass das nicht alles ist?

Wisst ihr es ist wie folgt

Nicht alles schimmert so klar wie Gold,

Ein fünftes Haus das gibt es nicht

Seid ihr sicher, dass es so ist?

Ich bin mir sicher so ist es nicht

Euch das Glauben zu lassen war auch keine List

Sondern traurigerweise die Wahrheit ist,

Dass die fünfte Gründerin gegangen war

So war das Gleichgewicht nicht länger da

Doch mit Reim komm ich nicht voran so

Nun spreche ich Klarheit .

Die fünfte Gründerin war die erste Schulleiterin, ihr Haus vereint die Eigenschaften der anderen vier und ist für all diejenigen, die in mehr als ein Haus passen. Ihre Erben sind regelmäßig da und sehen nach dem Rechten, doch es ist an der Zeit, dass Hogwarts seinen alten Glanz annimmt.

Lucia von Black in HogwartsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt