Chapter 6 ~ Ausgesprochen

361 21 3
                                    

Mit einem lauten Knall flog die Tür von Filchs Büro aus den Angeln. Remus lief schnell Richtung Gemeinschaftsraum. Mrs. Norris tapste ihm hinterher. Da er sich aber unter James' Tarnumhang versteckt hatte, konnte die Katze ihn nicht sehen sondern folgte seinem Geruch. Peter rannte in seiner Animagusgestalt um die Ecke und versuchte die Aufmerksamkeit des Tiers auf sich zu lenken. Die Katze erstarrte und sah dem kleinen Rattenvieh nach, das ihre Aufmerksamkeit erhascht hatte. Im Gang breitete sich bereits ein ekliger Geruch aus. Bald würde die Katze nicht mehr erkennen können wo er sich befand. Als er das Portrait erreicht hatte, sah er sich schnell um, ob nicht jemand da war der ihn sehen konnte. Als er niemanden erblicken konnte, streifte er sich den Tarnumhang ab und murmelte das Passwort. Das Portrait klappte zur Seite und er versteckte schnell den Umhang unter seinem T-Shirt. Er trat hinein in den Gemeinschaftsraum und rannte eilig hoch in den Schlafsaal, um sich umzuziehen und den Umhang sicher zu verstauen. Er zog den Geruch der Stinkbombe hinter sich her und musste diesen dringend loswerden sonst käme er unter Verdacht. Er war bereits außer Atem und als er sich bis auf die Unterwäsche ausgezogen hatte, ging die Tür des Zimmers auf. Es war Sirius der, mit einem Ausdruck den Remus als beinahe mordlustig bezeichnen konnte, im Türrahmen stand. Er erstarrte als er bemerkte, dass er nicht alleine war. Remus beobachtete mehrere Wandlungen in seiner Mimik. Er wechselte von wütend zu entsetzt, dann zu etwas, das Remus nicht deuten konnte. Schließlich setzte er seine übliche ausdruckslose Miene auf.
- Hey Pads...
- Hey Remus.
Sirius machte kehrt und wollte wieder flüchten, doch Remus kam ihm zuvor. Er packte seinen Freund an den Arm und zog ihn zurück. Dieser sah ihn an als wollte er ihn am liebsten dafür durch den Fleischwolf drehen, blieb aber ruhig.
- Was ist los mit dir?!
- Was soll los sein?
- Du gehst mir den ganzen Tag aus dem Weg und weichst meinen Blicken aus. Was habe ich dir getan?!
Remus klang armselig. Er flehte Sirius geradezu an und diese Situation kratzte an seiner Würde. Er kam sich so richtig bescheuert vor. Sirius stieß einen resignierten Seufzer aus. Er vermied es wieder ihm in die Augen zu sehen und starrte an Remus vorbei.
- Ich habe einen echt schlechten Tag Remus. Das ist alles.
- Wenn es was mit gestern oder heute Morgen, oder allgemein mit mir, zu tun hat, dann sag es mir Padfoot. Deine Art kränkt mich schon den ganzen Tag. Sonst bist du auch nie so Geheimniskrämerisch!
Sirius musste bei dem Wort 'gestern' zucken, was Remus die Bestätigung gab. Es war ganz sicher was passiert und seine Freunde waren nicht Manns genug es ihm zu sagen. Zum ersten Mal an diesem Tag richtete Sirius seinen Augenschein auf Remus' Gesicht und schlagartig, als wäre ein Schalter gekippt, strahlte Sirius ihn an. Es war ein umwerfendes Lächeln, das sich über seine Visage zog und Remus war versucht, bei dem Anblick nicht verlegen zu werden. Ihm fiel erst jetzt auf, dass dieses Lächeln schief auf seinem Gesicht saß und er fragte sich, ob das schon immer der Fall war. Diese Tatsache machte das Gesamtbild aber nicht unattraktiver, sondern gab ihm das gewisse Flair. Doch so schnell wie Sirius begonnen hatte, hörte er wieder auf und versuchte zu seinem gleichgültigem Ausdruck zurückzukehren. Er schaffte es nicht, denn es blieb eine warme freundliche Präsenz in seinen Augen über.
- Es tut mir Leid...
Flüsternd zog Sirius Remus in eine Umarmung und drückte ihn ganz fest an sich. Der Kopf ruhte auf seiner Schulter und er hatte das Gefühl, dass Sirius dies nur tat damit sie sich nicht weiter ansahen. Remus der sich vor Schock nicht rührte erwiderte ungewohnt kühl,
- Was tut dir denn Leid?
- Dass ich dich weggedrängt habe. Ich wollte nicht, dass du dich schlecht fühlst. Ich... Ich... Ich habe einfach einen Haufen Gedanken und Probleme die in meinem Kopf schwirren und... ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Du kennst mich. Ich kann nicht so gut mit Gefühlen umgehen.
Sirius' Arme schlangen sich enger um Remus' Brustkorb. Er hob die Hände und erwiderte tröstend diese seltsame Umarmung. Er fühlte regelrecht wie schnell Sirius' Herz schlug.
- Hat es mir mir zu tun oder ist es schon wieder was mit deiner Familie? Du warst ja mit Regulus unterwegs.
- Nein! ...also Ja doch. Gewissermaßen. Regulus versteht mich nicht. Ich ihn ja auch nicht aber... aargh.
Der Schwarzhaarige riss sich aus der Umarmung und presste seine Finger gegen seine Schläfen. Er hatte Kopfschmerzen, die sich ihm übel durch das Hirn bohrten. Dieser Anblick erregte Remus Mitleid. Sirius sah gequält aus und es war vielleicht auch seine Schuld.
- Mach dir keinen Kopf Pads. Das Beste ist wenn wir jetzt runter in den Gemeinschaftsraum gehen und uns entspannen. James und Peter warten sicher.
- Okay.
Remus zog sich schnell an um während er Sirius' Blick in seinem Rücken spürte. Er kam sich beobachtet vor aber er fühlte sich ein wenig leichter jetzt da Sirius diesen Abstand den er den ganzen Tag hielt überbrückt hatte. Sie gingen in den Gemeinschaftsraum und gesellten sich zu den beiden, die auf dem Sofa warteten, dazu.
- Oh. Ihr habt euch wieder vertragen?
Peter dessen Gesicht Erleichterung ausstrahlte schmunzelte zu Remus hinüber, dieser nickte. Sirius hingegen sah ihn gekränkt an.
- Wir hatten nie Streit Wormtail.
- Achso, dann ist ja gut.
- Wie lief der Streich?
Zu James gewandt stellte Sirius die Frage und bekam ein neckisches Grinsen als Antwort.
- Filch ist halb durchgedreht. Ist wie ein Irrer durch die Gänge gerast. Ich habe ihn murmeln hören, er lässt die Verursacher dieser Schweinerei bei lebendigem Leibe häuten. Blöd, dass er nie herausfinden wird wer es war.
Die Jungs erzählten Sirius genau was er verpasst hatte. Sie erklärten ihren Plan detailliert und wer welche Aufgabe zugeteilt bekam und was das Alibi wäre, falls sie jemand danach fragte. Als es Zeit für das Abendessen war wurde James nervös und meinte er müsste sich noch schnell vorbereiten.
- Du willst dich für das Abendessen vorbereiten Prongs? Wusste gar nicht dass du so extra bist.
- Nicht das Essen Pads. Für mein Date.
- Welches Date? Sag bloß nicht...
- Oh doch, es ist Evans.
Die Kinnlade klappte ihm runter und James verabschiedete sich eilig und rannte wie von einer Tarantel gestochen in den Schlafsaal. Als er zurückkam, hatte er seine Haarpracht gebändigt und hatte sich schick gemacht. Er trug ein elegantes Hemd und hatte mit dem Parfüm nicht gerade gegeizt.
-Kommt, beeilen wir uns.
Nach dem Abendessen blieb Remus alleine am Tisch zurück. Peter hatte sich überfressen und war in Bett gegangen und Sirius ging gleich mit. Er hatte noch immer starke Kopfschmerzen. James war bereits mit Lily verschwunden. Ihm war langweilig aber er hatte nicht groß das Bedürfnis in den Gemeinschaftsraum zu gehen. Stattdessen beobachtete er das abendliche Treiben in der großen Halle. Er sah rüber zu dem Tisch der Ravenclaws. Jasmin, ein Mädchen aus dem sechsten Jahrgang starrte ihn bereits seit heute Morgen an. Natürlich hatte dies mehr damit zu tun, dass er am Morgen einen üblen Kater hatte, der sich im Laufe des Tages deutlich besserte, doch es bereitete ihm dennoch ein mulmiges Gefühl. Schließlich stand sie auf und bewegte sich in seine Richtung. Sie setzte sich neben ihn hin.
- Dich habe ich noch nie alleine hier sitzen sehen. Wo sind denn deine Freunde?
Jasmin war ein kleines, dünnes Mädchen mit braunen Augen und einem blonden Bob. In ihrer vollen Größe war sie nur ein klein wenig größer als Remus der auf der Bank saß.
- Die haben alle zu tun. Warum fragst du mich das?
- Ach. Das ist mir nur aufgefallen. Sonst hängt ihr immer zu viert ab, aber heute scheint es als ob ihr alle nicht gerade gut drauf wärt. Du sahst am Morgen echt übel aus.
- Ja... Ich hatte auch einen Kater.
- Du trinkst?!
Ein überraschter Tonfall war in ihrer Stimme erkennbar und Remus fühlte sich beschämt.
- Hin und wieder, ja. Gestern habe ich es aber etwas übertrieben.
Verlegen starrte er auf den Boden. Das Gespräch war ihm schon peinlich geworden.
- Kann ja mal vorkommen. Eigentlich bin ich hier weil du mir aufgefallen bist und ich dich schon länger ansprechen wollte.
Überrascht über die plötzliche Wendung des Gesprächsthemas sah Remus vom Boden direkt rauf zu seinem Gegenüber. Jasmin lächelte ihn an und setzte sich dann auf einen freien Platz neben ihn.
- Naja, du bist ein netter Kerl und zudem auch gut in der Schule. Ich wollte mich schon länger mit dir unterhalten aber ich habe mich nie getraut. Deine Freunde wirken leicht einschüchternd weißt du.
- Woher willst du wissen, dass ich nett bin.
Sie war sehr offen zu ihm, etwas das Remus sehr selten erlebte. Er beschloss diese Eigenschaft zu mögen, denn nach dem heutigen Tag hatte er es satt um den heißen Brei reden zu müssen.
- Ravenclaws sind bekannt für eine gute Beobachtungsgabe, Remus. Wie schon gesagt, du fällst mir schon länger auf. Stört es dich wenn wir uns unterhalten?
- Nein, nein. Red nur.
Wenn sie Werwölfe nett fand, dann würden sich die beiden prima verstehen, aber Remus zweifelte an diesem Gedanken. Sie konnte nie wissen, was sich unter dem Gesicht verbarg, dass sie gerade eben nett genannt hatte. Schließlich unterhielten sich die beiden eine geraume Zeit lang. Remus musste zugeben, dass Jasmin eine angenehme Gesprächspartnerin erwies.

Was sind diese Gefühle....Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt