"Wir sollten vielleicht mal zum Augenarzt.", war ihre für mich ungewollte Aussage, welche schon des Öfteren über ihre Lippen gekommen war, während sie sich mittlerweile jedoch von Mal zu Mal schuldiger fühlte, sobald sie das Thema anschnitt.
"Meine Brille genügt mir voll und ganz."
Verständlicherweise beharrte ich auf meiner Ansichtsweise des Ganzen, schließlich hatte ich keine gravierenden Schwierigkeiten im Alltag, trotzdem sie dies wohl durch Fremdwahrnehmung wesentlich anders sah. Inmitten jedes separaten Kurses hatte ich in der vordersten Sitzreihe Platz genommen, um ihr keinen weiteren Grund geben zu können, mich näher in Richtung Ophthalmologe zu zerren. Aus welchem ersichtlichen Grund eine reine Zeitverschwendung in Kauf nehmen, wenn doch kein ganzes Problem zur Auswahl stand?"Ich meine doch nur, dass...", einen Augenblick hielt sie mit Unbehagen auslösendem Starren meinerseits inne, doch fuhr erst gar nicht fort, da ich mich erneut der neumodischen Garderobe zuwandte, um mir mit einem kräftigen Schwung meine grau-schwarze Winterjacke, sowie meinen ähnlichfarbigen Wollschal überzuwerfen. Ein Seufzen ihrerseits ließ mich noch einen emotionslosen Blick rückseitig in die zu ihr gerichtete Seite werfen, auch wenn ich kurz darauf den Neubau verließ, sie mir noch bis zu der Haustür folgte.
"Komm heute Abend bitte nicht allzu spät nach Hause, in Ordnung? Du weißt, ich mache mir schnell-", harsch unterbrach ich sie, schließlich sehnte ich mich nur so nach endlicher Stille und dabei war ihre Stimme nicht angemessen.
"Mama, ich komme zurecht."