Nun, vielleicht haben sich einige von euch diese Frage schon gestellt: Wie verhindert man, dass die eigene Protagonistin zu einer Mary Sue wird?Der Vorgang sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird aber von einigen auch gerne mal übersprungen. Man muss sich vor dem Schreibprozess ausführlich mit seinen Charakteren beschäftigen! Wie genau man dies macht, da muss jeder für sich entscheiden was am besten funktioniert. Erstellt man lieber einen Steckbrief oder schreibt man einige OS über ihre Kindheit, Schulzeit, Jugend ect.? Schreibt mal in die Kommentare was ihr üblicherweise macht.
Ich lasse mir meist erst durch den Kopf gehen, warum sie manchmal in welche Situationen gerät und wie sie sich dann verhält. Dabei müssen dies gar keine spektakulären Szenen sein, eher Alltagssituationen. Wie geht sie damit um wenn sie die Hausaufgaben vergessen hat? Was macht sie in der Mittagspause? Was sind ihre Lieblings- und Hassfächer und was macht sie da im Unterricht? Solche Fragen helfen euch nicht nur euren Charakter weiter auszubauen, sondern auch das Umfeld dieses Charakters besser kennen zu lernen. Achtet ein bisschen darauf, dass ihr nicht dieses Standart verwendet. Spannend wird euer Charakter dadurch das er "anders" ist, dies ist mir bewusst. Aber mit anders meine ich nicht, dass er besondere Kräfte hat, eine schreckliche oder tote Familie oder Vertrauensprobleme, denn dann ist der Weg zur Sue nur noch kurz.
Seht euch auf Wattpad um, was gibt es noch nicht oder nur selten? Nehmt nicht immer dieses Standart, das wird doch auch langsam langweilig und jeder wird eure Geschichte vorhersehen können. Beim Beispiel Marauders wäre das Standart: Euer Charakter ist neu auf der Schule und hat von Beauxbaton gewechselt, sie hat immer Streiche gespielt und versteht sich gut mit den Marauders außer Sirius, irgendwann kommt raus das sie eine rassistische reinblütige Familie hat, sie fängt an sich besser mit Sirius zu verstehen und plötzlich küssen sie sich, verstehen, dass sie sich immer geliebt haben und kommen zusammen. Ernsthaft Leute, wieviele Geschichten, die so verlaufen, gibt es schon? Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, dass jemand neu auf die Schule kommt oder mit Sirius zusammen kommt, aber muss es denn immer gleich verlaufen? Seid kreativ! Denkt euch was neues und vor allem eigenes aus!
Auch oft kommt es vor, dass jemand einen OC erschafft, der dem Autor selbst sehr ähnelt. Das ist überhaupt nichts schlechtes, das mach ich auch bei einem Charakter so, aber dann muss man ein wenig auf der Hut sein, dass man sich nicht doch etwas besser darstellt als man eigentlich ist. Wenn ihr wirklich wollt, dass ihr euer Charakter seid, dann gebt zu wenn ihr etwas pummelig seid, gebt zu wenn ihr eine Brille tragt, gebt zu wenn ihr unsportlich seid, gebt zu wenn ihr naiv seid, gebt zu wenn ihr manchmal dumm seid, gebt zu dass ihr ihr seid!
Seid ehrlich mit euren Lesern und euch selbst. Mit wem währt ihr befreundet? Ich gebe zu, Sirius und Lily sind zwar beide auf Platz zwei meiner Lieblingscharaktere von HP, aber befreundet wäre ich mit beiden nicht wirklich. Mit James wäre ich vermutlich ein bisschen befreundet, Remus, meinen absoluten unangefochtenen Lieblingscharakter, würde ich zwar nett finden, aber mehr auch nicht. Mit Peter würde ich mich ganz gut verstehen. Interessiert euch eh nicht!😅 Außerdem achtet darauf, dass ihr nicht zehn Charaktere habt, die ihr seid, denn das wird dann irgendwann auch langweilig!
Beschäftigt euch mit den Charakteren, ihrer Umgebung, ihren Freunden und Feinden, ihren Lieblings- und Hassfächern, ihren Lieblings- und Hasslehrern, ihren Beschäftigungen und und und! Achtet darauf, was ihr selbst lesen würdet und was nicht. Was gibt es schon oft genug auf Wattpad? Es gibt viele verschiedene Menschen auf diesem Planeten, jeder von ihnen ist einzigartig, welche Art von Mensch passt zu eurem Charakter? Achtet auch darauf, dass ihr euch nicht nur mit eurem Protagonisten beschäftigt, stellt auch mal Nebencharaktere kurzzeitig in den Mittelpunkt. Immerhin gibt es in jedem Leben wichtige Menschen, nicht nur man selbst, beste Freunde und die plötzlich existierende Liebe des Lebens sind wichtig, auch Leute, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hat, können mal mehr und mal weniger wichtig sein. Findet euer eigenes Gleichgewicht zwischen Haupt- und Nebencharakteren.
Ich hoffe das und das letzte Kapitel haben euch gefallen, auch wenn beide ein bisschen aus dem Rahmen fielen. Außerdem hoffe ich ihr konntet etwas aus dem Kapitel mitnehmen und könnt auch mal an euch selbst arbeiten. Denn so nervig SueAutoren auf Wattpad auch sein können, man sollte sich auch selbst an die eigene Nase fassen können. Lernt aus den Fehlern anderer!
Wie beschäftigt ihr euch mit euren Charakteren?
Habt ihr schon mal einen OC erstellt?
Habt ihr auch schon einmal aus Versehen eine Sue erschaffen?
Ich gebe zu, ich hab mal eine Sue erschaffen, könnt ihr noch immer auf meinem Profil finden "Livvy Lupin", ich bin entsetzt über mich selbst! Aber Nobody is perfect!😅
Moony💙🌑PS: Frohe Weihnachten nachträglich!😋
DU LIEST GERADE
Der Anti-MarySue-Club!👊
FanfictionIhr wollt wissen was eine MarySue ist? Ihr wollt wissen wie ihr euch gegen sie verteidigen könnt, wie ihr sie erkennt und etwas gegen MarySue's auf Wattpad unternehmen? Dann lest euch das Buch des Anti-MarySue-Clubs durch und treten ein! Zusammen we...