In den letzten Jahren wurde ich schon online sowie offline gefragt, wie man denn eigentlich anfängt, eine Geschichte zu schreiben. Menschen haben mir erzählt, dass sie gerne schreiben würden, aber nicht so recht wissen, wie man das angehen soll. Ich, auf Wattpad als _angelikamaria bekannt, schreibe nun schon seit über zwölf Jahren, deshalb habe ich beschlossen, mein gesammeltes Wissen zusammenzukratzen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Allerdings werde ich nicht darüber sprechen, wie man eine Geschichte schreibt (Informationen dazu findet ihr im Fantasy Workshop als auch in manch einem Beitrag hier im Fantasy Jahrmarkt), sondern, worauf man als Autorenküken achten bzw. was man erwarten sollte.
Dieses Kapitel ist für all jene, die vom Schreiben träumen, aber es sich nicht zutrauen; genauso für diejenigen, die schon den einen oder anderen Versuch gestartet haben, aber noch sehr unsicher sind; und ebenso für die, die sich schon auskennen und in den Kommentaren ihre eigenen Erfahrungen preisgeben wollen (bitte tut das, wenn ihr das lest).
DIE ERSTE FALLE
Die erste Falle, in die ihr als frisches Schreibküken tappen könnt, ist der Fehler, komplett ohne Planung einfach draufloszuschreiben. Die erste Idee, die euch gekommen ist, ist in den meisten Fällen zu wenig, um gleich mit dem ersten Kapitel beginnen zu können. Nehmt euch unbedingt die Zeit, euch über den Handlungsverlauf, die Charaktere und das Setting Gedanken zu machen. Tipps dazu findet ihr im Fantasy Workshop!
DIE ZWEITE FALLE
Sobald das erste Kapitel geschrieben ist, kribbelt es euch in den Fingerspitzen. Ihr wollt das Kapitel sofort hochladen und Leser finden! Ich rate euch aus Erfahrung davon ab. Dieser Schritt kann nämlich zwei verschiedene Konsequenzen haben.
Einerseits kann es dazu kommen, dass ihr eines Tages in eine böse Schreibblockade tappt und der Druck steigt, ein neues Kapitel zu veröffentlichen. Ihr habt schließlich Leser, die gefüttert werden wollen und oft auch nachfragen, wann denn das nächste Kapitel kommt. Wer dann nichts hat, läuft Gefahr, ungeduldige Leser zu verlieren. Am Ende bedeutet das nur Stress für euch selbst. Deshalb lege ich euch ans Herz, mit dem Hochladen zu warten, bis ihr eure Geschichte beendet habt – und wem das zu lange dauert, dann schreibt zumindest ein paar Kapitel vor, um immer Reserve zu haben, falls ihr mal keine Zeit oder Motivation zum Schreiben habt. Und wer weiß – vielleicht braucht ihr auch den Druck, um weiterzuschreiben.
Andererseits empfehle ich, mit dem Hochladen zu warten, wenn es eure allerallerallererste Geschichte ist. Ihr kennt den Spruch: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ihr seid leider auch keiner. Deshalb muss ich euch jetzt sagen, dass eure erste Geschichte kein Meisterwerk sein wird. Für einen Leser ist ein „Diese Geschichte ist nicht originell wegen xyz und enthält viele Rechtschreibfehler." keine große Sache und er geht weiter zur nächsten Geschichte, doch die verunsicherten, etwas empfindlicheren Schreibküken unter euch kann das ganz schön treffen. Deshalb rate ich, die erstem Schreibversuche Personen zu zeigen, denen ihr vertraut und die euch ihre Meinung in der Anfangszeit schonend beibringen.
DU LIEST GERADE
Fantasy-Jahrmarkt
RandomWillkommen auf dem einzigartigen Fantasy-Jahrmarkt! Zusammen mit anderen Fantasy-Autoren haben wir ein Projekt geschaffen, das euch an mehreren Tagen über den März verteilt Großartiges bieten will. Tretet durch die Tore, genießt die fantastische A...