Ich habe lange überlegt, was ich hier schreiben soll, und ob es überhaupt Sinn macht und ich qualifiziert bin, um anderen Tipps zu geben, denn let's face it, es gibt auf Wattpad so viele talentierte Menschen, die wundervolle Sachen zustande bringen. Ich meine, schaut euch nur mal die Grafiken zu diesem Buch an, die ich nicht gemacht habe.
Braucht irgendjemand Tipps von mir, wenn es so viele bessere Designer als mich gibt? Vielleicht, vielleicht nicht. Aber vielleicht findet der eine oder andere hier doch noch eine nützliche Information.
Aber zurück zum Anfang, wie wir wissen, beginnt jedes Buch, das was auf sich hält mit einer Vorstellung. Also, wer bin ich? Ich bin Rosana, ich bin älter als der durchschnittliche Wattpad-Nutzer (*hust* darauf wollen wir nicht näher eingehen). Mit dem Designen von Covern habe ich erst angefangen, als ich für eine Wattpad Geschichte eins brauchte, das war so um 2015 herum glaube ich.
Ich will hier gar nicht behaupten, dass ich es sofort drauf hatte, ganz im Gegenteil. Aber ich glaube, mit etwas Geduld und Übung, kann es jeder schaffen ein ansprechendes Cover zu erstellen.
Und da ich weiß, dass es durchaus erheiternd sein kann sich furchtbare Beispiele anzusehen, hier ein paar meiner frühen Highlights. Ihr habt meine Erlaubnis zu lachen oder den Kopf zu schütteln.
Muss ich dazu noch was sagen? Ich habe nicht mal die richtige Größe benutzt und die Schriften...
Damit ihr nicht dieselben Sünden begeht wie ich, hier ein paar Erfahrungen, die ich über die Jahre gesammelt habe.
Welche Software soll ich für meine Kreationen benutzen?
Diese Frage stellt sich wohl jeder angehende Cover-Designer zu Beginn seiner Karriere. Ich hatte natürlich von Photoshop (PS) gehört, aber, und hier kommt das große aber, das Programm kostet eine ganze Stange an Geld, die man monatlich in einem Abo zahlen muss. Ich will hier nicht sagen, dass PS es nicht wert wäre, es ist und bleibt das beste Programm für Design und es ist das Geld wert weil es wirklich gut ist, wenn man damit umgehen kann. Aber ob man es sich leisten kann und will bleibt eine andere Frage, gerade auch weil es so umfangreich und für einen Anfänger sicherlich überfordernd ist.
DU LIEST GERADE
Fantasy-Jahrmarkt
RastgeleWillkommen auf dem einzigartigen Fantasy-Jahrmarkt! Zusammen mit anderen Fantasy-Autoren haben wir ein Projekt geschaffen, das euch an mehreren Tagen über den März verteilt Großartiges bieten will. Tretet durch die Tore, genießt die fantastische A...