gravestones and flowers (Keith's pov)

79 6 0
                                    

Keith hatte eigendlich nicht vorgehabt das Grab seines Vaters zu besuchen. Er war Jahre nicht dort gewesen. Was aber vor allem daran lag das er eher unfreiwillig weggezogen war. Konnte man das überhaupt wegziehen nennen? Eigendlich wurde er ja bloß in ein anderes Waisenhaus verlegt. Aber jetzt wo er volljährig geworden war wollte er wieder zurückkommen. Und obwohl diese Stadt eigendlich seine Heimat war fühlte sich Keith merkwürdig leer als er heimkehrte. Aber was hatte er sich auch erhofft? Es gab hier niemanden der auf ihn warten würde. Und irgendwie kam ihm dann der Friedhof in den Sinn. Obwohl Keith solche Dinge eher sinnlos fand beschloss er dann doch dort hin zu gehen. Er hatte im Feld irgendwelche Blumen gepflückt die ihm halbwegs gefiehlen, sie in eine Vase gepackt und gieng los um das Grab seines Vaters zu suchen. Es war schon ein deprimierender Anblick. Man sah dem Grab an das es jahrelang nicht gepflegt wurde. Aber zu mehr als Blumen hinstellen fehlte Keith die Motivation. Und was würde es schon bringen irgendetwas neu zu pflanzen oder den Grabstein sauberzumachen? Den Toten war es egal ob über ihren Köpfen nun schöne Blumen oder braun-grünes Moos wuchs. Eigendlich hatte Keith auch gar nicht vorgehabt noch einmal wiederzukommen aber irgendetwas brachte ihn dann doch dazu nach knapp zwei Wochen noch einmal zum Friedhof zu gehen. Und das sogar mit frischen Blumen. Die gleichen wie letztes Mal. Er wollte sie bloß schnell austauschen und wieder gehen doch als er am Grab ankahm bot sich Keith ein merkwürdiges Bild. Zwischen seinen alten Blumen steckten zwei gelbe Rosen. Eine schon ziemlich verwelkt und die andere noch relativ frisch. Keith blinzelte ein paar Mal verwirrt. Wer würde denn auf die Idee kommen Rosen in den Blumenstrauß eines fremden Grabes zu stecken? Plötzlich bemerkte Keith im Augenwinkel einen gelben Fleck. Als er in dessen Richtung schaute sah er einen Strauß gelbe Rosen auf einem Grab stehen. Exakt die gleichen wie in Keiths Blumenstrauß. Irgendwie hatte die etwas absurde Situation Keiths Interesse geweckt. Mit seinen frisch gepflückten Blumen in der Hand gieng er zum anderen Grab rüber. Es war eindeutig noch relativ neu. Ein paar Monate vielleicht. Aber noch kein ganzes Jahr. Der weiße Grabstein aus Marmor war komplett sauber, die Gravur deutlich zu sehen. Adam Shirogane. Ein merkwürdiger Name Keiths Meinung nach. Vor- und Nachname passten irgendwie nicht zusammen. Adam klang so normal und Shirogane hatte etwas östliches. Wie ein Name aus einem Anime. Keith widmete sich dem Datum und er hatte mit seiner Schätzung richtig gelegen. Das Grab war erst um die fünf Monate alt. Wer auch immer dieser Adam Shirogane war, er schien ziemlich jung gestorben zu sein. Keith machte sich aus irgendeinem Grund doch tatsächlich die Mühe die Jahre durchzuzählen und kam auf die Zahl 27. Schon irgendwie traurig das der Kerl noch nichtmal die Hälfte seines Lebens gelebt hatte. Keiths Blick wanderte nun runter auf die gelben Rosen. Tatsächlich, es waren die gleichen wie die beiden auf dem Grab seines Vaters. Jemand hatte hier Blumen hergebracht, zum Grab eines kürzlich verstorbenem Freundes, Partner oder Familienangehörigen und hatte sich entschieden auf ein heruntergekommenes fremdes Grab ebenfalls zwei dieser Blumen zu legen. Keith konnte sich einfach keinen Reim darauf machen. Und durch den unterschiedlichen Zustand der Rosen hatte die Person diese wohl auch noch an unterschiedlichen Tagen hinzugefügt. Keith schüttelte den Kopf. Doch auf einmal wollte er wissen wer dieser Mensch war der Rosen zu fremden Gräbern brachte. Und nicht nur zu irgendwelchen Gräbern, nein. Nur zu dem von Keiths Vater. Keith gieng in die Hocke und zupfte zwei seiner eigenen Blumen aus dem Strauß in seiner Hand und platzierte sie zwischen den gelben Rosen. Der Kontrast war genauso stark wie die gelbe Rose zwischen lila Blumen. Er richtete sich wieder auf und streckte sich. Irgendetwas würde diese Geste schon bringen. Und hoffentlich würde sie Keith Antworten geben. Er kehrte zurück zum eigendlichen Grund seines Besuches und tauschte nun seine eigenen Blumen aus. Die verwelkte Rose ließ er bei den ebenfalls verwelkten lila Blumen. Die zweite Rose nahm Keith allerdings vorsichtig in die andere Hand um sie einzeln zu tragen. Er wollte sie mit nach Hause nehmen. Und nächste Woche wieder herkommen um zu schauen ob eine neue Rose auf ihn wartete.

a yellow rose (sheith ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt