18. KAPITEL

53 5 7
                                    

Das Wasser war überall. In ihren Augen, ihren Ohren, ihrer Nase, es sog sich in ihren Pelz und zog sie zu Boden. Die Strömung wirbelte die Kätzin mal hierhin, mal dahin und manchmal hätte sie fast die Orientierung verloren.

Mit kräftigen Schwimmzügen versuchte Hagelsturm an die Oberfläche zu gelangen, bis sie meinte, ihre Lungen müssten platzen. In ihr halb offenes Maul tropfte allmählich Wasser, doch sie konnte es nicht ganz schließen, mit Orions Fell zwischen den Zähnen.

Allmählich spürte Hagelsturm, wie Panik in ihr aufstieg. Orion tat nichts, um sie zu retten, hing einfach nur schlaff in ihrem Maul und die Kriegerin konnte in diesem wilden Fluss nicht ganz allein zwei Katzen über Wasser halten, sosehr sie es auch versuchte. In diesem Moment war Hagelsturm -wahrscheinlich zum ersten Mal in ihrem Leben- kurz davor aufzugeben.

Nein!, ermahnte sie sich. Du schaffst das! Es gibt gar keine andere Option! Noch einmal sammelte sie ihre letzten Kräfte, packte Orions Fell fester und schlug verbissen mit den Pfoten. Genau in diesem Moment geriet sie in einen Sog, der sie aufwärts riss und endlich durchbrach ihr Kopf die schäumende Wasseroberfläche. Gierig schnappte Hagelsturm nach Luft, was gar nicht so einfach war, ohne Orion dabei loszulassen. Mit weit aufgerissenen Augen versuchte sie sich zu orientieren, aber in der undurchdringlichen Dunkelheit des unterirdischen Tunnels konnte sie nichts erkennen. Egal. Weiter. Irgendwo muss ja das Ufer sein!

Wenige Atemzüge später rollte erneut eine Welle über ihren Kopf hinweg und sie tauchte unter. Im selben Moment spürte sie eine Berührung an ihren Hinterpfoten. Die Spitze eines Steins streifte ihre Ballen und im letzten Moment schaffte es Hagelsturm, sich daran festzuklammern. Mehrmals wäre sie fast abgerutscht, doch schließlich gelang es ihr, sich und Orion zu einem rettenden Felsbrocken zu ziehen. Die Strömung zerrte an ihren Pelzen und die Kriegerin schmeckte Blut auf ihrer Zunge, so fest musste sie in das Fell des Katers beißen. Schritt für Schritt zog sie seinen schlaffen Körper rückwärts. Hinter ihr stieg das Felsgestein an und bald machte Hagelsturm den ersten Schritt ins Trockene. Wenig später lag Orion neben ihr auf dem Stein.

Vor Anstrengung schnaufend wandte sich Hagelsturm von dem nassen Fellbündel ab und tastete sich in der Dunkelheit voran. Nach wenigen Schritten lief sie mit dem Kopf voran gegen die Tunnelwand. Einen Moment verharrte sie etwas benommen und tapste dann an dem Hindernis entlang. Doch weit kam sie nicht, schon eine Fuchslänge weiter trat sie ins Leere und konnte gerade noch ihr Gleichgewicht halten, bevor sie abgerutscht wäre. Feine Wassertropfen wirbelten dort unterhalb ihrer Pfoten durch die Luft, in dieser Richtung befand sich also nur der Fluss. Vorsichtig tastete sich die Kätzin an der Kante des Felsens entlang, bis sie auf einmal gegen etwas weiches, feuchtes stieß. Der Geruch verriet ihr, dass es Orion war. Hagelsturm tappte um ihn herum, dann weiter an der Felskante entlang und stieß erneut gegen die Wand.

Wieder lief sie an daran entlang, an der Felskante, kam bei Orion an, bei der Wand, an der Felskante, sprang über Orion hinweg, die Wand, der Fluss, die Kante, Orion, lief immer im Kreis, als würde das etwas an ihrer Lage ändern. Als ihre Pfoten zum fünften Mal an Orions Fell hängen blieben, rüttelte sie den Kater frustriert fauchend an der Schulter.

Wir werden schwimmen müssen, um von diesem verdammten Felsen herunter zu kommen! Er sollte so langsam aufwachen. Ein zweites Mal würde Hagelsturm den Kater nicht durch den Fluss schleppen, davon hatte sie vorerst genug. Diesmal würde er selbst schwimmen müssen, wenn er denn endlich mal aufwachen würde. Frustriert fauchte sie, sie hatte keine Lust ewig auf diesem Felsen zu hocken.

»Hagelsturm? Warst du das?« Die Stimme hallte als tausendfaches Echo durch den Tunnel und machte es Hagelsturm unmöglich zu erkennen, aus welcher Richtung sie kam. Außerdem war der Fluss so laut, dass sie nicht einmal sagen konnte, wer sie da gerufen hatte.

Verworrene Pfade ~ Reise ins Ungewisse // Band 1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt