↠ [ B ] repräsentation ┆ representation

757 116 83
                                    


[ german ]

Eine Freundin und ich haben uns über das Schreiben und Bücher unterhalten. In dem Zusammenhang meinte ich, dass ich mich davon distanziere eine kaukasische Person als meinen Hauptprotagonisten zu nehmen, woraufhin sie gesagt hat: "Wenn eine weiße Person das umgekehrt gesagt hätte, wäre die rassistisch gewesen."

Was die Person nicht bedacht hat, ist dass ich mit Büchern aufgewachsen bin, in denen immer eine weiße Person die Welt rettet. Schwarze sind auch vorgekommen, keine Frage, aber immer ist die weiße Person der Held gewesen.

Das klingt vielleicht sehr nichtsaussagend, aber genau dewegen schreibe ich das hier. Das Ding ist, dass man sich immer mit Charakteren identifiziert. Zumindest im besten Fall. Und das fällt nun Mal am einfachsten, wenn die Person schon irgendwelche Gemeinsamkeiten zu einem aufweist. Wenn ich dann ein Charakter mit blonden Haaren und blauen Augen beschrieben wird, ist das für mich schon mal ein Kriterium, das ausgeschlossen ist.

Natürlich sind Charaktere nicht nur auf dem Aussehen basiert, sondern, na ja, auch auf dem Charakter, aber das Aussehen spielt nun Mal auch eine Rolle, die man sich nicht einfach wegdenken kann.

Jetzt scheint das bei einem Buch nicht so schlimm zu sein, aber stellt euch vor, ihr lest jahrelang, immer und immer wieder von weißen Leuten und es scheint fast, als wären Schwarze nur da, um die Quote zu erfüllen.

Wenn eine weiße Person gesagt hätte, hätte es einen anderen Ton, was vor allem mit dem geschichtlichen und sozialen Aspekt zusammenhängt. Geschichtlich weiß wahrscheinlich jeder Bescheid und sozial gesehen ist es nun Mal so, dass auch heute noch Minderheiten unterschiedliche Formen von Rassismus und Diskriminierung erfahren.

Das ist das gleiche Prinzip wie Black History Month und Pride. Ein White History Month und Straight Pride werden einfach nicht benötigt, weil diese Gruppen ohnehin einen höheren "Status" haben.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es keine weißen Protagonisten mehr geben soll, das ist lediglich die Erklärung dafür, wieso ich keine kaukasischen Hauptcharaktere in Erwägung ziehe.

Was haltet ihr von den Aussagen und findet ihr das Aussehen von Charakteren in Filmen und Büchern auf das Identifikationspotenzial bezogen wichtig?


[ english ]

A friend of mine and I talked about writing and books. I mentioned that I try to avoid having white main characters to which she replied: If a white person said that, it'd be considered racist.

What that person didn't think of was that I grew up with books in which the white person always saves the word. Black characters were mentioned but the white character was the hero.

Maybe it sounds inexpressive but that is the reason why I'm writing this chapter. The thing is, you always identify with a character. At least in the best-case scenario. And the simplest way is through outer appearance. If I'm reading about a blonde character with bright blue eyes, this category doesn't apply to me.

Of course, characters are not only based on their looks, that's why they are called characters (duh) but the appearance does play a role which you can't get rid of.

It maybe doesn't seem like a big deal in one book but imagine constantly reading about it, for years black characters were only there to fulfill a quota.

If a white person had said this, it'd had a different tone that ties in with historical and social aspects. White people are always represented. There is no reason for more representation.

It's the same for Black History Month and Pride. White History Month and Straight Pride are not necessary since these groups have a higher "status" anyways. White History Month and Straight Pride is everyday anyways.

This doesn't mean there shouldn't be any white protagonists, it's just an explanation why I personally don't have white main characters and why hashtags like "weneedmorediversbooks" exist.


What do you guys think about this statement? Do you consider a character's appearance as a key factor?




100 Days of Burkina | german and englishWo Geschichten leben. Entdecke jetzt