Zielsetzung der 🍂Herbstblätter 🍂ist die Veröffentlichung einer abgeschlossenen Geschichte, beginnend am 1. Dezember bis zum 24. Dezember (Weihnachten whoop whoop).
Ihr meldet euch bis zum 30. September im entsprechenden Kapitel an und beginnt am 1. Oktober mit dem Schreiben.
Ihr solltet bis zum 1. Dezember fertig sein, kleinere Überarbeitungen kann man aber auch immer noch kurz vor der Veröffentlichung vornehmen.Eure Belohnung ist ein Sticker (unfassbar großartig, ich weiß, hat mich aber letztes Jahr ungemein motiviert :P), sofern ihr durchzieht und eure Geschichte abschließt, sowie im Dezember regelmäßig veröffentlicht.
Damit sowohl "alte Hasen", als auch unerfahrene Autoren teilnehmen können, bin ich bemüht, die Challenge flexibel zu gestalten.
Ablauf im Überblick
Anmeldephase/ Planung: 1. September bis 30. September
Erstellt ein leeres Buch mit einem Infokapitel, damit ich es in die Leseliste aufnehmen kann. Bitte setzt #Herbstblätter als Tag im vorgesehenen Bereich (nicht im Titel, nicht im Klappentext). Das erleichtert das Zurechtfinden untereinander ungemein.
Ihr dürft in dieser Phase eine Idee entwickeln, einen Plot festlegen, das Cover gestalten, den Klappentext schreiben, sofern ihr schon wißt, wo die Reise hingehen soll. Macht Euch auch ruhig schon Gedanken, wie ihr die Kapitel aufteilen wollt. Gestaltet euer Infokapitel.
Wer möchte, kann sich im Kapitel "Schreibbuddies" vorstellen und sich einen "partner in crime" suchen, mit dem man sich während der Schreibphase konkret austauschen kann und der einen auch mal motiviert, wenn man es zu lange hat schleifen lassen, feststeckt oder hinschmeißen will.
Schreibphase: 1. Oktober - 30. November
Ihr formuliert eure Idee oder euren Plott aus. Die Geschichte selbst bleibt geheim bis zum 1. Dezember.
Im Teilnehmerkapitel könnt ihr euch mit anderen Teilnehmern austauschen und euch Hilfe in dieser Phase zu allem holen, was mit dem Schreiben zusammenhängt.
Plant genug Zeit ein, die Kapitel vor der Veröffentlichung nochmal zu überarbeiten, manchmal muss man, sobald man das Ende hat, den Anfang noch etwas anpassen.Versucht eine Schreibroutine zu etablieren und schreibt, selbst wenn ihr wisst, dass es (noch) Mist ist. Überabeiten kann man immer noch, solange man etwas hat, was man überarbeiten kann.
Zielsetzung:
24 Kapitel mit je 500 - 1000 Wörtern bis Ende NovemberWer keine 24 Kapitel schafft, kann auch 12 Kapitel mit je 500 - 1000 Wörtern anpeilen. Es geht nicht darum, ein Meisterwerk zu schaffen, sondern sich realistische Ziele zu setzen, durchzuhalten und etwas zu Ende zu bringen.
Ausgenommen von dieser Vorgabe sind Sonderformen, wie Drabbels und Gedichte, dazu unten mehr.
Veröffentlichungsphase: 1. Dezember - 24. Dezember
Jetzt ist der große Moment gekommen: Jeden Tag/ aller zwei Tage veröffentlicht ihr eines eurer vorbereiteten Kapitel. Ich hatte jedes Mal Herzflattern, als es so weit war. Einmal, weil ich wieder ein Stück meiner Geschichte in die Welt schicken musste, andererseits waren einige Teilnehmerbücher so spannend, dass ich auf ein weiteres Kapitel von ihnen hingefiebert habe.
Auswertungsphase: 25. Dezember - 31. Dezember
Kleines Fazit von mir und ihr bekommt euren personalisierten Sticker mit eurem Namen übersendet. Wer Hilfe beim Anbringen braucht, kann sich natürlich gern bei mir oder im Teilnehmerkapitel melden.
FAQ
Welche Art Geschichten darf ich schreiben?
Jede, die dir einfällt und den Wattpadrichtlinien entspricht. Ja, auch Fanfiction.
Bedingung ist lediglich, dass sie in sich abgeschlossen ist und die Kapitel miteinander in Verbindung stehen.Was ist mit Poesie und Sonderformen, die keine 500 Wörter erreichen?
Auch das ist möglich. Bedingung ist auch hier, dass jeder "Teil" irgendwie ein großes Ganzes ergibt, spätestens am 24. Dezember.
Das heißt, einfach eine Aneinanderreihung von Gedichten ist ausgeschlossen, selbst dann, wenn sie alle das gleiche Thema haben.
24 Gedichte sind aber möglich, wenn sie erkennbar zu einer Geschichte verknüpft werden.Sonderformen, die die 500 Wörter pro Tag (wahrscheinlich) unterschreiten sind zum Beispiel Drabbels (genau 100 Wörter) oder auch "Briefromane", die sich vielleicht nur aus kurzen Notizen, Tagebucheinträgen oder Zeitungsartikeln zusammensetzten. Hier gilt das gleiche, wie bei den Gedichten: Sie müssen im Laufe der Zeit erkennbar zu einer Geschichte verknüpft werden, rein thematische Ähnlichkeit reicht nicht aus.
Fallen Euch noch andere Formen ein? Immer in die Kommentare damit! 👇🏻👇🏻👇🏻Ich schaffe aber nur 498 Wörter pro Kapitel. Was nun?
Ich werde nicht nachzählen. Die 500 - 1000 sind nicht in Stein gemeißelt und sollen euch zur Orientierung dienen. Wichtiger ist, dass ihr über einen längeren Zeitraum dranbleibt und eure Geschichte beendet.
Darf ich schon vor dem 1. Oktober anfangen?
Klar. Du kannst plotten, planen, dich mit dem Cover austoben, Kapitel festlegen, Ideen haben, bereits jetzt unter einer Schreibblockade leiden (dann ist das auch gleich abgehakt) und dich mit anderen Teilnehmern austauschen und dein Infokapitel verfassen, in dem du dein Vorhaben vorstellst.
Das Schreiben startet jedoch wirklich erst am 1. Oktober.Ich will auch am NaNoWriMo teilnehmen. Geht das?
Klar. Aber eine Teilnahme an beiden Sachen solltest du nur anstreben, wenn du deine eigenen Fähigkeiten gut einschätzen kannst. Der NaNoWriMo ist eine ganz schöne Hausnummer, übernimm dich nicht und entscheide selbst, ob du das schaffen kannst. Nicht dass du am Ende frustriert vor zwei abgebrochenen Projekten sitzt.
Ich steck fest/ kann mich nicht aufraffen/ meine Selbstzweifel fressen mich auf/ ich bekomme es nicht perfekt hin. Was mache ich jetzt? (HIIIIILFEEEEEE!!!)
Einmal durchatmen und das entsprechende Kapitel aufsuchen. Ich veröffentliche noch ein Kapitel mit Hilfestellungen für typische Autorenprobleme, in dem ihr auch Fragen stellen könnt, die euch umtreiben.
Wer einfach ab und an einen aufmunternden Kommentar oder wahlweise einen Tritt in den Hintern benötigt, sucht sich am besten einen gleichgesinnten Schreibbuddy (im entsprechenden Kapitel).
Wer sich nur mal auskotzen möchte oder ernsthaft kurz davor steht abzubrechen, meldet sich einfach im Teilnehmerkapitel.Wirst du alle Geschichten lesen und rezensieren?
Rezensieren: Nein. Ich hoffe, es entsteht wieder die gleiche Dynamik wie beim ersten Mal. Die Teilnehmer besuchen ihre Texte gegenseitig (nicht jeder jeden, aber soweit ich gesehen hatte, konnte jeder Text von "Writing Autumn" 2-3 treue Leser gewinnen, die auch hifreiche Anmerkungen gemacht haben).
Ich versuche in jedem Fall, überall mal reinzulesen. Ob ich alles lese, hängt ein wenig von der Teilnehmerzahl ab. Wenn eine gemütliche Runde von 5-7 Leuten oder weniger zusammenkommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich jeden Text ansehe und natürlich auch mal einen Kommentar dalasse. Sollte es mehr werden, schaue ich vielleicht nur kurz vorbei.
Ihr habt weitere Fragen? Ab in die Kommentare damit! 👇🏻👇🏻👇🏻
DU LIEST GERADE
Herbstblätter
RandomSchreibchallenge vom 1. Oktober bis 24. Dezember. Ihr schreibt zwei Monate lang eine Geschichte, überarbeitet sie und veröffentlicht sie vom 1. bis 24. Dezember, als eine Art "Adventskalender". Themenwahl steht euch frei. ( ) Anmeldephase: 1. Septem...