Start

77 9 0
                                    

Genau jetzt ist es soweit. Es geht los. Der 🍂Schreibherbst🍂 beginnt. Ich wünsche euch viel Spaß, gute Nerven und einige neue Erfahrungen. Und Durchhaltevermögen.

Offen gestanden bin ich erstaunt, dass sich so viele eingefunden haben, das kleine Folgeprojekt von "Writing Autumn" anzugehen

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Offen gestanden bin ich erstaunt, dass sich so viele eingefunden haben, das kleine Folgeprojekt von "Writing Autumn" anzugehen. Ebenfalls erstaunt bin ich über die Vielfalt, die sich ankündigt. Da sind passionierte Lyriker, Lyriker, die sich an Prosa versuchen, Leute, die zum ersten Mal schreiben, Leute, die zum ersten Mal auf Wattpad schreiben, Menschen mit Schreiberfahrung, auch welche mit Kritikererfahrung...Eine großartige Mischung. Ein bunter Blätterhaufen.

Die meisten haben ihre Teilnehmerbücher bereits hochgeladen, einige fehlen noch (meines zum Beispiel). Bitte holt das nach und tagt mit #herbstblätter im entsprechenden Bereich. (Hilfe dazu: siehe unten)

Die Bücher der anderen erreicht ihr über die Leseliste auf meinem Profil, oder über die Teilnehmerliste. Ich werde diese, sofern es mir möglich ist, aktuell halten, auch mit Infos über die Bücher selbst.
Dort könnt ihr ein wenig vergleichen, aber vor allem auch sehen, was ihr euch selbst für Ziele gesetzt hattet. Es kann sich also lohnen, ab und an mal in das Kapitel zu lunzen.

Bei Fragen, Problemen oder Krisen: Kapitel "Teilnehmercafé". Habt keine Scheu, euch in den Kommentaren zu melden - auch wenn ihr vielleicht abbrechen wollt. Es ist mir ein großes Anliegen, dass jeder seinen Text fertig stellt, aber manchmal kommt einem auch einfach etwas dazwischen oder man hat die eigenen Ressourcen falsch eingeschätzt. Das ist keine Schande. Ich bin jedoch dankbar, wenn ihr mir kurz Bescheid gebt, dort, oder per PM.
Ihr findet jedoch vor allem Hilfe bei Schreibproblemen, oder ein bißchen Motivation. Manchmal ist man vom eigenen Text sehr frustriert und das kann verschiedene Gründe haben. Alles kein Problem, nur ein kleines Hindernis, dass man ziemlich sicher aus dem Weg räumen kann.

Ich bin sehr gespannt, was am Ende zu lesen sein wird. Hier im Buch werde ich Fragen beantworten und ab und an ein Kapitel mit Schreibtipps oder Motivationshäppchen posten, damit ihr wisst, dass die Challenge noch läuft.

Wir lesen uns!

(FunFact: Das Zitat kursiert in einer anderen Version auf vielen "Tiefsinnige Sprüche mit Bildern"-Bildern

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

(FunFact: Das Zitat kursiert in einer anderen Version auf vielen "Tiefsinnige Sprüche mit Bildern"-Bildern. Herauszufinden, woher es tatsächlich stammt, war aber eine kleine Aufgabe.)


Wie erstelle ich ein Teilnehmerbuch?

Im Browser oben rechts der unauffällige Button "Write" (neben dem fetten, farbig unterlegten "Go premium") und in der App ganz unten der Button mit dem Stift.
"Create a new story" auswählen und voilà.
Titelbild könnt ihr später dazubasteln. Da Wattpad immer Euer Profilbild einsetzt, wenn ihr nichts festlegt, kann es empfehlenswert sein, einfach irgendeine Farbfläche als Titelbild festzulegen. Das ist euer Cover, damit ist euer Buch auf Wattpad sichtbar.
(Maße für das Cover sind übrigens 512x800 Px, nehmt das für die Vorlage x3, wenn ihr mit einem externen Programm was basteln wollt, damit die Auflösung gescheit ist; Anleitung zur Covererstellung z.B. in meiner Cover-Leseliste in "Sabina's Covertipps" von SabinaIwona)

Dann legt ihr einen Titel fest, schreibt irgendetwas tiefschürfendes in die Beschreibung und werdet dann direkt in euer erstes Kapitel weitergeleitet.
Schreibt dort einfach irgendwas in die Titelzeile, je nachdem, wie ihr das bis zum 1. Dezember gestalten wollt.
Darunter postet ein Katzenbild, einen Youtubelink (zu einem Katzenvideo) oder Infos für eure Leser. As you like it.
Sobald ihr beides habt, sollte irgendwo der Button "Veröffentlichen" auftauchen (in der App rechts oben). Betätigt ihn. Wollt ihr erstmal nur das Kapitel als Entwurf speichern, könnt ihr das über den entsprechenden Button tun. Dann ist das Kapitel jedoch nur für euch sichtbar und da es das erste ist, auch das ganze Buch (in der App verbirgt sich das Speichern als Entwurf unter dem kleinen Dreieck neben "Teil X" oben in der Mitte).

Danach klappt noch ein Fenster auf/ hoch, in dem ihr aufgefordert werdet, alles Mögliche einzutragen. Einiges ist obligatorisch, einiges fakultativ. Ihr bekommt das hin.
Wieder den Button "Veröffentlichen" betätigen, sobald er nicht mehr ausgegraut ist und *Tusch*: euer erstes Buch ist veröffentlicht.

HerbstblätterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt