Zu allen Detailfragen empfehle ich die Schreibratgeber von pimcline (früher P.C.) und KatharinaRambeaud hier auf Wattpad. Da steht alles. Wirklich absolut alles, um die Challenge zu schaffen und solide schreiben zu können. Beide sind übersichtlich aufgebaut, sodass ihr euch nur das Kapitel rauspicken müsst, das ihr gerade braucht und kurzweilig geschrieben. Ihr findet sie über die Profillinks oben oder in meiner Leseliste „Ratgeber".
Ein paar Sachen, auf die ich oft gestoßen bin (auch bei mir), habe ich unten dennoch zusammengefasst. Solltet ihr konkrete Probleme haben, könnt ihr in den Kommentaren einfach eure Frage stellen und ich werde sie im Rahmen des mir Möglichen beantworten oder versuchen, euch dorthin zu schicken, wo ihr eure Antwort wahrscheinlich finden werdet. Natürlich ist auch sonst jeder (Teilnehmer) eingeladen, sich zu beteiligen. :)
Inhalt: Schreibblockade/// Lesefluss ist eher ein vertrocknetes Bachbett/// Laberkapitel/// Mein Text ist Mist
🍂Schreibblockade🍂
Tut mir leid, das ist leider nicht heilbar. Das war's dann für dich und das Schreiben.
Erschrecken soll ja bei Schluckauf helfen, vielleicht funktioniert es hier auch. ;)
Das beste Mittel ist, in meinen Augen, sich vom Perfektionismus zu verabschieden. Schreibt es auf, auch wenn es Schrott ist, die Metaphern schief, ihr keine Ahnung habt, wo die Kommas hinkommen und ob man Parallelgesellschaft wirklich mit so vielen "l" schreibt.
Regelmäßig. Macht euch nicht von "Inspiration" abhängig, dafür gibt es den Notizzettel, auch auf dem Smartphone.
Wenn das Rohmaterial erstmal in der Welt ist, dann kann man es auch überarbeiten. (Haltet Eindrücke auch einfach in Klammern fest, falls ihr gerade die Szene nicht schreiben wollt [Held stirbt, Leute sehr traurig].) Tatsächlich ist das die Hauptarbeit bei der Schreiberei. Echt. Das ist der Teil mit der Arbeit. (Ich mache das übrigens sehr gern, zumindest die ersten fünf Durchgänge. 🤭)Wenn trotzdem nichts geht, liegt es vielleicht daran, dass ihr eigentlich nicht wisst, wie es weitergehen soll oder ihr nur eine sehr vage Idee davon habt. Vielleicht wollt ihr auch, dass eure Protagonisten etwas Bestimmtes tun, aber eigentlich passt es nicht zu ihnen und sie scheinen sich zu weigern, den ihnen vorbestimmten Weg einzuschlagen.
In dem Fall hilft es, auch wenn ihr das sonst nicht macht, ungemein, einen Plot zu entwickeln (siehe Kapitel "Schreibhilfe II: Plot vs. Planfrei"
Man sieht so einfacher, wo die Geschichte nicht trägt, wo ein Logikloch ganz konkret klafft oder warum die Charaktere sich nicht so verhalten wollen, wie ihr das gern hättet.Macht es so konkret, wie ihr es braucht. Manchmal entwickle ich nur stichpunktartig einen groben Ablauf. Manchmal skripte ich ganze Dialoge. Kommt ganz darauf an. Vertraut darauf, dass ihr schon merkt, ob ihr tief genug einsteigt, oder ob euch eine oberflächliche Skizze reicht.
Wenn immer noch nichts geht: Bastelt an eurer Welt, den Charakteren, entwerft ein neues Cover und sucht nach Bildern, die ihr auf Wattpad über euere Kapitel packen könnt.
Entwerft ein "Ästhetic", eine hübsche Zusammenstellung von Bildern, die zu einem eurer Charaktere passt oder zu einer Stimmung im Buch. Baut euch eine Schreiben-Playlist, die ihr gezielt einsetzen könnt, wenn ihr bei euch eine bestimmt Stimmung erzeugen müsst. Irgendwas.
Wenn ihr prokrastiniert, dann macht wenigstens was, das irgendwie mit eurem Text zu tun hat.🍂Mein Text kommt mir zu einfallslos vor, ich bekomme einfach keinen schönen Lesefluss hin.🍂
Nicht ganz einfach. Der Lesefluss kann von vielen Dingen gestört werden und wenn man selbst schreibt, springen einem plötzlich Sachen ins Auge, über die man früher einfach hinweggelesen hat.
DU LIEST GERADE
Herbstblätter
RandomSchreibchallenge vom 1. Oktober bis 24. Dezember. Ihr schreibt zwei Monate lang eine Geschichte, überarbeitet sie und veröffentlicht sie vom 1. bis 24. Dezember, als eine Art "Adventskalender". Themenwahl steht euch frei. ( ) Anmeldephase: 1. Septem...