Herbstblätter - Info

210 23 9
                                    

Die "Herbstblätterschreibchallenge" (tolles Wort für Galgenraten) ist der Nachfolger einer ähnlichen Herausforderung aus dem vergangenen Jahr "Writing Autumn". Am Ende stand die regelmäßige Veröffentlichung einer neuen, abgeschlossenen Geschichte im Dezember, als eine Art "Adventskalender" und das soll auch in der Neuauflage der Fall sein.
Leider ist die Initiatorin des letzten Jahres und auch das Buch dieser tollen Veranstalung verschwunden.

Einige Teilnehmer, zu denen ich auch zählte, haben die Herausforderung jedoch begeistert bis zum Ende geführt. Dabei sind neue Kontakte und eine ganze Sammlung wunderbarer Geschichten entstanden.
Noch mehr, als die Texte selbst, ist mir die Aufregung vor der Veröffentlichung, das spätabendliche Lesen gleich nachdem ein Teilnehmer sein neustes Kapitel online gestellt hat und das gegenseitige Kommentieren in Erinnerung geblieben.

Die Teilnehmer und die besondere Stimmung um Weihnachten herum, hat "Writing Autumn" für mich zu etwas so Besonderem gemacht, dass ich die Challenge dieses Jahr leicht abgewandelt und vorsichtshalber unter anderem Namen weiterführen werde.

Als Teilnehmer könnt ihr neben einem (endlich mal) abgeschlossenen Text, vor allem Hilfestellung zum Schreiben, neue Kontakte und die Erfahrung gewinnen, was "Schreibroutine" ist.
Manch einer wird feststellen, dass das für ihn eine gute Sache ist, andere vielleicht, dass sie lieber in Phasen arbeiten: viel auf einmal, dafür dann lange nichts.
Ich habe letztes Jahr ungemein viel über das Handwerk "Schreiben" gelernt, was man sich nur im Selbermachen aneignen kann und ich hoffe, diese Erfahrung dieses Jahr an andere weitergeben zu können. Umgang mit Selbstzweifeln, Schreibblockade und Motivationshängern gehört genauso dazu, wie die Vermeidung von Infodump und die Arbeit mit einem Plot, bzw. ohne einen solchen.

Wer schon Schreiberfahrung hat, ist ebenfalls willkommen, allein das Erlebnis des Veröffentlichens im Dezember bis Weihnachten ist etwas ganz Eigenes. Die Bedingungen der Challenge bieten sowohl denen, die genau wissen, was sie vorhaben und wie sie es umsetzen müssen, als auch kompletten Neulingen, die noch nie etwas veröffentlicht oder fertiggestellt haben, Möglichkeiten, die "Herbstblätter" erfolgreich abzuschließen.

Wie genau das funktioniert? Werft einen Blick ins nächste Kapitel!

HerbstblätterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt