Schreibhilfe II: Planlos und Plot

59 10 13
                                    

Zwei Wochen läuft nun die Schreibphase! Wie geht es euch und euren Geschichten und Gedichten?
Fast alle haben bereits ihr Teilnehmerbuch online, im Moment fehlen nur noch:
ThomasLoos und A-ma-s.
Falls ihr Hilfe braucht, hinterlasst einen Kommentar oder schreibt eine PN!

Ich habe noch nicht viele Kapitel, aber ich weiß genau, was kommen wird, bin damit zuversichtlich, alles rechtzeitig fertig zu bekommen.
Das liegt an meinem detaillierten Plot. Mit dem und auch ein bißchen mit der anderen Methode des Drauflosschreibens, beschäftigt sich dieses Kapitel.


Viele, die mit dem Schreiben beginnen, schreiben einfach drauflos und bleiben irgendwann stecken. Umschrieben wird das dann oft mit "die Lust verloren", "den Einstieg nach einer Pause nicht wiedergefunden", "Schreibblockade".

Sollte es euch irgendwann in den Wochen, die vor euch liegen, genauso gehen, kann es weiterhelfen, außnahmsweise auf einen Plot zurückzugreifen. Vielleicht nur für diesen einen Punkt, den ihr umsetzen wollt, den eure Charaktere aber einfach nicht mitgehen wollen. Oder diesen Dialog, der einfach nicht in Schwung kommt.

Das Drama zwischen Drauflosschreiben und Plotten liegt eigentlich in der Annahme verborgen, man würde die Kreativität einschränken, wenn man mit einem vorgegebenen Handlungsgerüst arbeitet.
Ich tue das fast immer, denn ich ich brauche eine grobe Richtung, in die eine Handlung laufen muss, um mich auf die ganzen anderen Sachen konzentrieren zu können, die eine Geschichte einem noch abverlangt. Da passt die Metapher vom Lesefluss ganz gut, denn der Fluss braucht ein Bachbett, um überhaupt Fluss zu sein. Innerhalb kann er dann ein reißender Strom oder ein plätschernder Gebirgsbach sein, ganz wie man mag.

Ihr könnt also entweder die ganze Handlung von vorn bis hinten durchplanen, dann lässt sie sich auch prima auf die vorgesehene Kapitelzahl festlegen, oder ihr versucht es nur, falls ihr festhängt und nicht weiterkommt.

Dabei ist Plotten nicht immer das Gleiche. Es gibt verschiedene Methoden und Ansätze. Welchen man wählt, hängt davon ab was man erreichen will und was einem liegt.

Die imho für die Herbstblätter Nützlichsten fasse ich im Folgenden kurz zusammen:

I) Pimaldaumen/ Nach Bedarf

Du hast vielleicht schon angefangen, aber steckst fest. Dann überlege, wie viele Kapitel du noch brauchst.
Eventuell hast du ein oder zwei Szenen im Kopf, die du einfach runterschreiben könntest, aber der Teil, wie du dort überhaupt hinkommst, fehlt noch.
Dann schreibe diese Szenen stichpunktartig auf, oder detaillierter, wie ein Drehbuch. Damit hast du sie erstmal aus dem Kopf und du kannst dir nun überlegen, wie du deine Geschichte bis zu diesem Punkt vorantreibst.
Schreibe auch das auf, es reicht vollkommen, wenn du nur festhälst, dass Prota A nach Hinterbuxtingen reist und unterwegs irgendeiner Gefahr und einer unverhofften Rettung begegnet, die A einen neuen Gefährten beschert. Wie, was, warum, kannst du dann wieder einfach runterschreiben, ohne dich an enge Vorgaben halten zu müssen.
Wenn du das mit der gesamten Geschichte machst, weißt du immer etwa, was du noch erledigen musst und kannst besondere Momente, die du unbedingt drin haben willst, festhalten.
Wichtig ist hier, dass du wirklich am Ende nochmal durchschaust, ob überall das Erzähltempo passt.

Manchmal tritt auch das Problem auf, den Anfang, ein Ende und ein paar Plotpoints zu haben, aber man weiß einfach nicht, wie man diese verbindet. Hier hilft es, die festen Punkte, die man bereits im Kopf hat, aufzuschreiben und dann die Abstände zwischen ihnen zu verkürzen, ohne sich um die anderen zu kümmern.
Eventuell weiß man nur, dass A den heiligen Gral finden muss, und dafür durch einen Dschungel und einen Tempel mit Gefahren reisen soll.
Aber wie bekommt man nur A in den Dschungel? Zunächst das Offensichtliche: A muss reisen. Hat man noch Nebencharaktere herumliegen, die man einbauen kann? Ja, dann A trifft B auf der Reise in den Dschungel. Was macht B so? Vielleicht Reiseleiter? Gefängnisinsasse auf der Flucht? Aussteiger, der trampt oder versucht ohne Geld mit dem Zug zu fahren? Daraus ergibt sich dann die Art des Kennenlernens und man hat wieder einen neuen Plotpoint, usw.

HerbstblätterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt