Kapitel 7: Für Immer?

119 12 0
                                    

Mia P.O.V

Ich reite über den Hof zum großen Springplatz. Leonie wartet schon mit Skyline auf mich. Sie hat eine Eskadron Big Square in Capri mit passenden Bandagen und Fliegenmützchen drauf gemacht. Ich reite mit Dandy neben sie, lobe ihn noch mal und steige ab. Wir tauschen Pferde und ich steige auf Skyline auf. Leonie nimmt Dandy mit in den Stall. Bevor sie mit ihr verschwindet, frage ich sie: "Kannst du mir den Halsring mitbringen?" Meine beste Freundin ruft mir ein "Ja" zu und verschwindet dann mit Dandy. Ich treibe Skyline an und sie geht im Schritt los. Ich lasse ihr erst die Zügel lang bis sie warm ist. Als sie warm ist lege ich die Abschwitzdecke auf die Bande und nehme die Zügel auf. Ich fange mit Skyline im Schritt zu arbeiten. Ich übe Seitwärtsgänge und Piruetten. "Mia! Dandy steht jetzt in der Box. Ich habe ihr die Abschwitzdecke die da hing drüber gelegt. Und den Halsring hänge ich dir hier hin." ruft Leonie mir zu. Ich reite zu ihr und bedanke mich noch einmal bei ihr. Dann verabschiedet sie sich von mir, weil sie abgeholt wird.

Ich nehme mir den Halsring und lege ihn um Skylines Hals. Da ich keine Lust habe mit Sattel zu reiten und ich schon länger nicht mehr ohne Sattel geritten bin, stemme ich mich aus dem Sattel und setzte mich hinter den Sattel auf Skys, so nenne ich sie manchmal, Rücken. Ich löse den Sattelgurt und lege den Sattel auf die Umzäunung. Ich rutsche wieder an die richtige Stelle und öffne die Trense. Da Sky diese Prozedur, wenn man das so nennen kann, schon kennt, dreht sie ihren Kopf in meine Richtung, sodass ich ihr problemlos die Trense ausziehen kann.

Früher hätte ich mich nie getraut nur mit Halsring zu reiten. Skyline war unberechenbar. Meine Mum hatte sie mir als gut reitbares Turnierpferd geschenkt. Ich liebte sie vom ersten Moment an, aber es war unmöglich mit ihr ins Gelände oder  auf Turniere zu gehen. Nicht mal longieren konnte man sie. Sie kam immer auf einen zu, trat nach einem und stieg. Selbst an normal reiten war kaum zu denken. Sobald man aufsaß, fing sie an zu buckeln und zu steigen. Sie versuchte alles um ihre Reiter los zu werden. Erst als ich Dandy bekam, fing sie an sich total zu verändern.

Heute können wir sogar nur mit Halsring ausreiten gehen. Ich finde es ist viel schöner nur mit Halsring auszureiten oder allgemein zu reiten. Man fühlt sich meiner Meinung nach einfach viel freier und konnte sich auch dem Pferd mehr 'anpassen'. Skyline kann alles was sie auch mit Trense und Sattel dressurmäßig kann auch mit Halsring.

Während ich das alles mache, sammeln sich einige 'Zuschauer' um den Platz herum. Ich fange an zu traben. Ich reite erst nur gebogene Linien, damit Sky locker wird. Nach einiger Zeit fange ich dann an mit Schulterherein, Traversalen und Travers. Als ich diese Übungen ein bisschen geübt habe, trainiere ich noch ein bisschen Mitteltrab und Starkentrab, der, wie ich finde mit Halsring viel besser ist, da Sky nicht von der 'Reiterhand' zurückgehalten wird.

Die ganze Zeit hatte ich den Platz für mich alleine, bis ich aus dem Augenwinkel sehe wie jemand mit seinem Pferd auf den Platz geritten kommt.

Für Immer? ||wird überarbeitet||wird langsam geupdatetWo Geschichten leben. Entdecke jetzt