... so beginnen alle Märchen. Märchen (mittelhochdeutsch maere = „Kunde, Bericht, Nachricht") sind Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten erzählen. Märchen sind eine bedeutsame und sehr alte Textgattung in der mündliche Überlieferung und treten in allen Kulturkreisen auf. Sagt Wikipedia zumindest. Wikipedia sagt auch, dass Märchen im Gegensatz zu Legenden und Sagen frei erfunden seien. Mein Märchen hat sich allerdings als die Wahrheit herausgestellt. Dieses hat mir meine Grossmutter immer erzählt, wenn sie bei uns zu Besuch war.
Das Märchenbuch sah aus wie eine alte Gutenberg-Bibel, wunderschön geschrieben und kunstvoll verziert. Die Heldin war eine junge Frau, die ihre Jugend im zweiten Weltkrieg verbrachte. Sie war eine der ersten Agentinnen der OISA (Organisation of International Special Agents) in Paris. Anscheinend war sie dafür verantwortlich, dass das Gemälde Mona Lisa von Leonardo da Vinci noch immer im Musée de Louvre hing. Die wundersame Frau, deren Abenteuer man nie in einem Buch zusammenfassen könnte, hiess Contense Weatherby.
Sobald meine Grossmutter mir das Märchen vorlas, hat mein Vater den Kopf geschüttelt. "Mutter, mach Ella keine Angst", hiess es dann. Doch ich wollte die Geschichten aus dem Buch hören. Ich versank in meiner Fantasie und mir geisterten Bilder durch den Kopf, ich wurde buchstäblich überflutet von meinen Gedanken.
Während der Beerdigung von Mamie steckte ein älterer Mann mir einen Briefumschlag zu. "Ich habe deine Grossmutter gut gekannt. Ruf mich doch an, dann können wir ein bisschen plaudern." Zuerst fragte ich mich, warum ich ihn nicht kannte, denn Mamie hat mich immer voller stolz all ihren Freunden vorgestellt. Ich rief Pierre Dumas trotzdem an und in dieser Nacht veränderte sich mein Leben...
DU LIEST GERADE
Schrei der Eule
FantasyContense und George Weatherby sind kein Mythos. Die Geschichten ihrer Grossmutter sind wahr. Ella Lavoisier kann es kaum fassen, als der Agent Pierre Dumas ihr das erzählt. Plötzlich ist sie nicht mehr einfach Ella Lavoisier sondern auch Alysha Weat...