25.

9 0 0
                                    

Diesmal möchte ich mich der Frage zuwendend, ob man heutzutage überhaupt noch Bücher aus Papier kaufen sollte.

Bücher gibt es mittlerweile auch auf Apps auf dem Handy, auf E-Readern oder als Hörbuch.
Das hat viele Vorteile:
- Es spart Platz
- Es ist in den meisten Fällen günstiger
- es ist nachhaltiger und klimaschonender
- es ist praktischer, da man es leichte überall mithin nehmen kann

Meiner Meinung nach, fehlt dann aber auch dieses Gefühl des Buches. Es in der Hand halten zu können, den Geruch der bedruckten Seiten zu riechen und die echte Seite aus Papier umzublättern, all das gibt es eben nur bei einem echten Buch.
Es gibt Leute, die sammeln Bücher. Die haben dann eine eigene Bibliothek oder ein riesiges Regal voller Bücher. Einerseits finde ich es nicht nötig, sie alle zu besitzen. Denn es sollte die Geschichte in Vordergrund stehen und nicht der Besitz der ganzen Bücher. Wenn man aber Lesen als einen großen Bestandteil im Leben sieht, dann ist das natürlich nicht verwerflich so viele Bücher zu haben, solange man sie auch genießt. Die einen Sammeln Briefmarken, die anderen Klamotten und ich und viele mehr eben Bücher.

Dennoch sollte man auf seinen Konsum achten. Man kann auch gebrauchte Bücher kaufen. Man kann auch seine Bücher verkaufen oder verschenken, wenn man sie gelesen hat. Man kann in die Bücherei gehen und sich dort Bücher ausleihen. Oder man liest digital.
So wie die Bücher selbst, so ist die Art und Weise ihrer Konsumierung so unterschiedlich und unvergleichbar.

We should be daydreamersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt