Episode II: I.

585 18 0
                                    

❝We're so busy watching out for what's just ahead of us that we don't take time to enjoy where we are

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

❝We're so busy watching out for what's just ahead of us that we don't take time to enjoy where we are.❞

Die Tage danach fühlten sich nicht wirklich real an. Isolde war wirklich tot. Gestorben bei etwas, was sie laut Aussagen häufig tat. Es fiel mir schwer, daran zu denken. Wie sie in die Stromleitung geflogen ist. All die Funken und dann...dann war sie tot. 

Es war ein seltsames Gefühl am Montag wieder in die Schule zu gehen. Das Frühstück Zuhause quälte ich mir rein. Eigentlich hatte ich keinen Hunger. Wie konnte ich jetzt auch ans Essen denken? Aber nichts essen war eben auch keine Lösung. Also gab es Müsli und Milch wie jeden Morgen.

Fjor holte uns heute nicht ab. Iva und ich liefen zusammen zur Schule. Auch das war seltsam. Wir begegneten Magne und Laurits auf dem Weg. Keiner von uns sagte etwas. Nach dem...Unfall bin ich zu Magne nachhause gegangen. Dort hatten wir auch kaum gesprochen. Stattdessen hatten wir uns nur in den Arm genommen.

Die norwegische Flagge an der Schule hing auf Halbmast. Drinnen hatte ich das Gefühl, alle würden uns anschauen. Unangenehmer als der erste Schultag, wie ich feststellen musste. Hätte nie gedacht, dass das ging.

Gry kam auf uns zu. "Hey ihr", begrüßte sie uns. "Wie geht es euch?" Abwechselnd sah sie zu Magne und zu mir. Er hatte schlimmeres erlebt, schließlich hatte er ihren toten Körper gesehen. Mich hatte Fjor dann nachhause gefahren. Dafür war ich mehr als dankbar.

"Was ist da oben passiert?", fragte ein Freund von Saxa. "Ich weiß es nicht", antwortete Magne ehrlich. Woher auch? Er war nicht bei ihr. "Wie seid ihr überhaupt da hoch gekommen?", wollte Saxa wissen. "Die Straße war gesperrt." Magne argumentierte, dass es darum überhaupt nicht ging.

"Aber warum seid ihr da hoch?", fragte nun auch Gry. Das war eine gute Frage. Diesen Teil konnte auch Magne mir nicht beantworten, denn auch ich hatte das gefragt. "Okay, wir müssen weiter", sagte Laurits und schob seinen Bruder weiter. Iva und ich blieben stehen und sahen ihm nach.

Alle sahen mich an, als hätte ich nun eine Antwort parat. Woher sollte ich denn? Ich war arbeiten. Hatte mich da komplett rausgehalten und eigentlich nur mit Fjor zu Mittag gegessen. Verdammt, ich hatte sogar überlegt, mich für die Party breitschlagen zu lassen. Ob die nun stattgefunden hatte, wusste ich nicht. Iva war meinetwegen Zuhause geblieben.

Ich sah Gry kurz an, bevor auch ich mich auf den Weg zur Klasse machte. Sie folgte mir und entschuldigte sich für die, wie sie selbst zugab, unwichtige Frage. Damit hatte sie recht. Die Frage war nicht wichtig, denn nur Isolde selbst wusste, weshalb sie dort hoch gegangen ist. Und sie konnte niemand mehr fragen.

Im Klassenraum sprachen alle darüber. Auf Isoldes Platz lagen Blumen und eine Kerze. Seufzend setzte ich mich auf meinen Platz und legte die Tasche beiseite. Auf Schule hatte ich jetzt erst recht keine Lust, aber mein Vater wollte, dass ich gehe. 

Die Schulleiterin Frau Jutul kam herein. Sie erklärte, dass Erik aus nahestehenden Gründen heute keinen Unterricht geben würde. Verständlich. Seine Tochter ist gestorben. Dann dennoch arbeiten zu gehen...das wäre irgendwie krank. Als wäre nichts geschehen. 

gods ➹ fjor jutulWhere stories live. Discover now