Apps - Was taugt, was nicht?

467 15 8
                                    

In unserer digitalisierten Zeit gibt es für sämtliche Problemchen die passende App, so auch für die Schule. Ob Stundenplan für den Startbildschirm, Hausaufgaben-Erinnerung oder Notenberechner, es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt. Vor lauter Angeboten ist es aber recht schwer, etwas Passendes zu finden, das möglichst alle Bereiche gut abdeckt. Damit du dich nicht selbstständig durch den gigantischen Appstore schlagen musst, habe ich mir alle Schulapps die ich gefunden habe heruntergeladen und getestet. Meine Favoriten liste ich für dich auf und beschreibe, was die App alles kann. Wenn du eine App hast, die du ganz besonders praktisch findest, kannst du natürlich kommentieren und ich schau sie mir mal an, allerdings ist es natürlich so, dass Geschmäcker und Schwerpunkte verschieden sind.

„Stundenplan"

Die App habe ich letztes Jahr benutzt und war sehr zufrieden mit ihr. Sie hat mir geholfen den Überblick zu behalten und mich motiviert.

Fakten:

- Kostenlos

- Entwickler: Moritz Iseke

Möglichkeiten: ★★★★☆

- Erstelle deinen persönlichen Stundenplan mit verschiedenen Farben für jedes Fach. Es werden die jeweiligen Kürzel angezeigt, außerdem können zwei verschiedene Pläne erstellt werden, die du abwechselnd einsetzen kannst.

- Deinen Fächern kannst du die Informationen Fachname, Kürzel (welches dann auch im Stundenplan angezeigt wird), Lehrer und Farbe hinzufügen, was ich sehr übersichtlich finde.

- Du kannst verschiedene Arten von Arbeiten wie Klausur, mündliche Schulaufgabe, Ex, Abfrage oder ähnliches erstellen und so deine Noten in jedem Fach übersichtlich auflisten und sogar unterschiedlich gewichten. Allerdings berechnet die App deinen Notendurchschnitt falsch, da sie einfach nur den Durchschnitt aus allen Noten berechnet, und nicht das für Noten übliche System verwendet.

- Fehlstunden für entsprechende Tage oder Fächer können eingetragen werden, dazu der verpasste Lernstoff. Diese Funktion habe ich nie benutzt, aber wer's braucht: Ich finde den Aufbau gut gemacht, man kann auch eintragen, ob man sich schon entschuldigt hat und so kann man es nicht vergessen und wird, falls man es vergisst, auch mal daran erinnert.

- Mein persönliches Highlight: Der Ferienkalender. Du kannst eintragen wann deine Ferien sind und es wird ein Countdown angezeigt, wie lange du noch durchhalten musst.

- Widgets wie Stundenplan, Hausaufgaben, Prüfungs- und Feriencountdown kannst du auf deinem Startbildschirm platzieren, was ich immer auf dem Laufenden hält wie viel Zeit dir noch bleibt und was sonst so ansteht.

- Alles in allem 4 von 5 Sternen, einen Abzug gibt es wegen der Notenberechnung.

Farben/Design: ★★★★★

- Die Startseite der App ist bunt gestaltet, was mir gut gefällt, des Weiteren werden die Farben, die man pro Fach auswählt, im gesamten System beibehalten, im Stundenplan, bei der Notenliste, Hausaufgaben oder Prüfungstermine werden in der jeweiligen Fachfarbe gehalten, was ich sehr übersichtlich finde.

- Insgesamt habe ich hier nichts zu meckern und gebe verdiente 5 Sterne.

Aufbau, Bedienung: ★★★★★

- Der Aufbau ist einfach gehalten, alles ist eigentlich selbsterklärend. Bereits nach wenigen Minuten war mir alles völlig klar.

- Wieder gut gelöst, 5 Sterne

Werbung: ★★★★★

- Selten ploppt mal ein Werbefenster auf, aber wirklich selten und das, obwohl die App kostenlos ist. Im Vergleich zu anderen Apps, die ebenfalls kostenlos sind, ist diese eindeutig vorne mit dabei.

Back to school - Tipps für deinen SchulalltagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt