Lernen - effektives Arbeiten

165 10 12
                                    

Jetzt hast du dich schon zum Lernen aufgerafft, dann solltest du deine Zeit nicht mit sinnlosem Dasitzen und Lesen von Texten verschwenden, sondern dir den Stoff auf effektivste Weise einprägen. Jeder hat hier für seine eigene Vorgehensweise, mir hilft Schreiben und mir selbst erklären/vorsprechen. Deine eigene musst du selbst herausfinden, aber ich gebe dir mal ein paar Tipps und Anregungen:

Lerntypen

Zunächst einmal solltest du wissen, wie du dir gesagtes am besten merken kannst. Manche merken sich Dinge gut, wenn sie sie hören, andere durch das Schreiben und andere brauchen sich den Stoff einfach nur immer wieder durchzulesen, um ihn am Ende gut wiedergeben zu können. Probiere einfach mal durch und schau, was bei dir am besten klappt. Du kannst dich auch beim Sprechen aufnehmen und den Stoff immer wieder anhören.

Hören/Sprechen

Lese dir den Stoff immer wieder laut vor und erkläre ihn dir selbst oder einer anderen (imaginären) Person. Versuche beim Erklären alles möglichst zusammenhängend mit Zwischenschritten und Begründung zu erklären, denn dann kannst du dir die einzelnen Handlungen am besten merken, da es nicht einfach nur eine lose Aneinanderreihung von Fakten ist, sondern aufeinander aufbaut und sich logisch aus einer anderen Situation heraus ergibt.

Lesen

Lese dir den Text auf dem Arbeitsblatt oder Hefteintrag aufmerksam durch. Markerst du beim ersten Lesen gleich drauf los, wirst du vermutlich dazu tendieren, alles Wichtige in jedem Satz anzustreichen und hast so zwar nur einzelne Wörter, davon aber ganz schön viele angestrichen. Deshalb ist es wichtig, den Text zuerst zu lesen und dann zu markern, weil du dann schon weißt, worauf es ankommt oder nach welchen Informationen du konkret suchen sollst. Beim Überfliegen, sollen dir später nur die wichtigen Fakten ins Auge fallen, ohne Füllwörter. Die gröbsten Schritte oder Fachwörter, markierst du mit einer dunkleren Textmarkerfarbe, sodass sie dir gleich in Auge fallen, wenn du den Text wiederholst, Nebenschritte, die trotzdem wichtig sind, markierst du etwas heller.

Schreiben/Zeichnen

Schreibe dir den Hefteintrag noch einmal auf ein extra Blatt und zwar nicht einfach Wort für Wort, sondern Satz für Satz. Du musst den Hefteintrag auch nicht genau abschreiben. Lese dir den Text einmal durch und überlege, ob du alles verstehst, ordne Inhalte dann gegebenenfalls neu, um einen für dich besser einprägsame und logischeren Zusammenhang zu erhalten. Diesen neuen Hefteintrag, schreibst du dann stichpunktartig, in einzelnen, kurzen Sätzen oder Wörtern heraus. Der Zusammenhang dieser Wörter hat sich dir durch das Vorbereiten und Nachdenke über den Text bereits erschlossen. Du wirst merken, dass dir die Zusammenhänge auch ohne Hinweis im neuen Hefteintrag wieder einfallen werden (jedenfalls ist das bei mir so). So ist der Hefteintrag kürzer, da du dir nur die wichtigsten Handlungsschritte und Fachbegriffe notiert hast. Lernst du jetzt diese paar Fakten, weist du auch ohne das gesamte tamtam an Begründungen und Beispielen drum herum worum es geht, wenn du den Text aufmerksam gelesen und aufgearbeitet hast. Auch Skizzen können dir helfen.

Lernzeiten

Jeder Mensch hat seinen eigenen Tagesrhythmus und dementsprechend zu unterschiedlichen Zeiten Zeit zu lernen. Versuche also einen bestimmten Teil deines Tages dem Lernen frei zu halten, ich gehe zum Beispiel (wenn ich nicht für Schulaufgaben lernen muss, sondern nur auf den nächsten Tag) immer so um 17.30 Uhr hoch um mich vorzubereiten und lerne niemals länger als bis um 20.15. Erstens, weil ich dann Fernsehschauen will (so viel zu: Niemals nach dem lernen an Handy, Tablet, Fernseher, ... weil dann kann man es sich schlechter merken. Ich bin halt auch nur ein Mensch ;D) und zweitens: Mein Hirn kann so spät nicht mehr denken. Während andere locker flockig ihre Hausaufgaben um 21.00 Uhr beginnen, kann man von mir zu dieser Zeit nichts mehr erwarten, das hängt aber von jedem selbst ab. Mache dir also Gedanken, wann du am besten lernen kannst und nutze diese Zeiten dann.

Back to school - Tipps für deinen SchulalltagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt